winXP kostenlos?

Hallo,
ich habe zur zeit win98 auf meinem pc, hätte aber gern win2000 oder xp. wie macht man das?? und ist das kostenlos?
lg, claudia

Hallo,

ich habe zur zeit win98 auf meinem pc, hätte aber gern win2000
oder xp. wie macht man das?? und ist das kostenlos?

Vollversion (Updates gibts, aber die produzieren ein weniger stabiles/sauberes/schnelles System, sind dafür jedoch billiger) kaufen und installieren.

Nein, das ist nicht kostenlos, ganz im Gegenteil. Natürlich gibt es da Möglichkeiten, das kostenlos zu machen, aber die sind illegal und nicht unterstützt und Microsoft reißt dir wahrscheinlich den Allerwertesten auf, falls sie dich erwischt.

mfg
MB

Hi,

kostenlos ist das natürlich nicht. Zudem musst du erst mal checken, ob dein PC überhaupt für 2000 oder XP geeignet ist. Dazu solltest du hier die technischen Daten reinschreiben. Nur so kann jemand was dazu sagen.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

kostenlos kriegst Du Windows XP nicht auf legalem Weg.

Wenn Du ein kostenloses Betriebssystem benötigst das moderner und stabiler als Win98 ist dann schau Dir mal Linux an.
Mittlerweile ist es sehr Benutzerfreundlich, wobei man beim Umstieg sicherlich eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt.

Linux kann man sich entweder von verschiedenen Distributoren kaufen, dann erhält man eine Box mit Anleitungen usw.
Oder man lädt es sich herunter, was natürlich nur bei einer Flatrate sinn macht.

Gruß Nikos

A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.
http://www.kreuzretter.eu

Wenn Du ein kostenloses Betriebssystem benötigst das moderner
und stabiler als Win98 ist dann schau Dir mal Linux an.
Mittlerweile ist es sehr Benutzerfreundlich, wobei man beim
Umstieg sicherlich eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt.

Ich rate davon ab. Wer auf Linux umsteigen will oder muss, der weiß das selber.

1 „Gefällt mir“

Ich rate davon ab. Wer auf Linux umsteigen will oder muss, der
weiß das selber.

Schön gesagt :smile:

Hallo,
ich habe zur zeit win98 auf meinem pc, hätte aber gern win2000
oder xp. wie macht man das?? und ist das kostenlos?
lg, claudia

Hallo,
ich fahre zur zeit einen vw käfer bj 1969, hätte aber gerne einen Porsche oder Ferrari. wie macht man das?? und ist das kostenlos?
lg, veritas

Mal ne vielleicht naive Frage, wie wollen die denn merken, wenn jemand die Installations-CD eines XP-legal-Besitzers ausleiht und sich das System kopiert?
Vor allem, wenn man ein Kleinundunauffälligzuhause- PC-Benutzer ist?
Nur mal so gefragt, denn funktionieren tut das zumindest.

Gruß,
Anja

Funktionieren tut das schon. Fraglich nur, ob man sich den Schuh anziehen möchte und strafrechtliche Verfolgung in Kauf nimmt. Zu empfehlen ist das keinesfalls. MS lässt sich das mit horrenden Summen für Schadensersatz bezahlen. Und bei den Beträgen kann man sich XP auch mehrfach selbst ganz legal kaufen.

Denn spätestens wenn man ein Update benötigt und sich verifizieren lassen muss, MS den Produktcode bereits einmal mit anderer Konfiguration ermittelt hat und dir die Supportseite einen schönen Fehler meldet, bist du darauf hereingefallen. MS hat schon seine Fallstricke eingebaut (ob und wie einfach die zu umgehen sind, ist eine andere Sache, weil eben meist illegal!). Nun muss man für die Produktunterstützung erst einmal nachweisen, dass man die original Unterlagen und CD von dem ehemaligen Benutzer legal erworben hat und ggf. wird sogar vom ehemaligen Benutzer eine Erklärung geforderd, dass dieses BS restlos von seinem Rechner entfernt wurde und alle zugehörigen Dokumente/Datenträger im Original weitergegeben wurden.

Ergo: Lieber kaufen als das Risiko doch erwischt zu werden eingehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal Mahlzeit.

Ich rate davon ab. Wer auf Linux umsteigen will oder muss, der
weiß das selber.

wirklich schön ausgedrückt.
Hatte demletzt erst eine Studie überflogen. Demzufolge waren rund 80% der Linux-User nicht in der Lage, Ihr System so zu konfigurieren, dass es wirklich sicher war. Die meisten davon wussten nicht mal, was sie ihrem Rechenknecht mit ihrer Installation genau angetan haben oder fahren Windows-Emulatoren, damit sie ihre gewohnten Programme weiterhin verwenden können. (In diese Gruppe gehöre ich selbst auch, deshalb lasse ich lieber die Finger von Linux… so schön es auch für andere sein mag.)
Der Rest setzt sich aus „Ahnunghaber“, die wissen was sie tun, und den echten „Cracks“ zusammen. Letzte Gruppe machte gerade mal 5% der Gesamtuser aus…

Die Frage selbst: Welche Vorteile ausser dem Preis hat denn Linux definitiv für den Endbenutzer? Sicherer vor Virenbefall ist es auch nicht als Windows…
Nur weil gerade der Trend zu Open-Source und kostengünstigen Alternativen zu MS geht, muss man noch lange nicht auf den Zug aufspringen. (Ausser man kennt sich in der Materie Linux aus bzw. will sich das ausgiebig aneignen!)

CU

PS: Sollte der Eindruck erweckt worden sein, dass ich Linux generell ablehne, dem ist nicht so. Ich finde es sogar sehr gut, dass es Alternativen zu MS gibt, die für den Privatanwender erschwinglich sind!

Hallo Jan

Hatte demletzt erst eine Studie überflogen.

Was für eine Studie war das? Von wem wurde sie finanziert?

Demzufolge waren rund 80% der Linux-User nicht in der Lage, Ihr
System so zu konfigurieren, dass es wirklich sicher war.

Und nu? Der überwiegende Teil der Windows-User kann das ja auch nicht.

Die Frage selbst: Welche Vorteile ausser dem Preis hat denn
Linux definitiv für den Endbenutzer? Sicherer vor Virenbefall
ist es auch nicht als Windows…

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Derzeit sind kaum Viren o.ä. für Linux in Umlauf. Inwiefern sich das ändern würde, wenn Linux eine grössere Verbreitung findet, darüber kann man nur spekulieren. Die einen meinen, es würde ähnlich ausarten wie unter Windows. Andere sehen das nicht so.

Unter Windows ist jeder Benutzer standardmässig Administrator. Unter Linux ist das anders. Da gibts einen Root und jeder weitere Benutzer hat mehr oder weniger beschränkte Rechte. Ein Virus könnte daher in den meisten Fällen maximal die Dinge befallen, löschen o.ä., auf die der User die nötigen Rechte hat. Das ganze System wäre davon aber nicht zwnagsläufig betroffen.

CU
Peter