Hallo Freunde!
Ich weiß, meine Frage kommt evtl. ein wenig allgemein daher, aber ich hoffe durch Euch auf Inspiration bei der Fehlersuche. Im Detail:
Mein PC
AMD Sempron 2200+
256MB Ram
2 Festplatten 3 Partitionen (ins. 180GB)
Win XP-pro SP2 (Firewall aktiv)
Programme die automatisch starten:
Open Office (Schnellstarter)
Norton (Autoprotect)
Alarm für PalmDesktop, Hotsync für Palm
Instant Disk (Schnellstarter)
Mozilla (Schnellstarter)
ATI-Tools
Adobe Gamma
Der PC ist über switches und Router an ein Netzwerk angeschlossen. Ich sitze „hinter“ drei Firewalls: Provider, Router und Windoof-FW.
Norton meldet keinen Virus (natürlich neueste Virendefinitionen)
Starten
Der PC fährt recht flott hoch. Wenn ich mich allerdins auf dem Anmeldebildschirm angemeldet habe, dauert es ewig bis ich mit dem PC arbeiten kann. Bis nicht OpenOffice gestartet ist (das dauert dann bis zu fünf Minuten, bis Norten, Mozilla und das Palm-Symbol auftauchen udn endlich OO startet). Ab dann ist der PC „hochgefahren“ und einsetzbar. Meine Frage, kann man das beschleunigen? Wo könnte ich noch nach System-Bremsen suchen?
Im Betrieb
Wenn ich mit dem PC intesiver gearbeitet habe (zB Berechnungen gemacht (Video), Bilder in Photoshop bearbeitet…), dann friert das System regelrecht ein, auch wenn die Berechnungen rum sind, und die Ergebnisse vorliegen! Die Festplatte ist am Dauerrödeln, und wenn ich auf Start drücke, kann ich zusehen wie die einzelnen Buchstaben und Symbole fürs start-menu langsam aber sicher „hochfliegen“. Umschalten zwischen Applicationen führt zum „extremeinfrieren“. Dann dauert es schonmal ein-drei Minuten bis sich was tut. Wo soll ich suchen? habe den Eindruck es könnte an Mozilla (1.7.5) liegen… Wer weis was?
Runterfahren
Auch beim Runterfahren lässt sich mein PC Zeit. Ich beende alle Programme und fahre den PC ganz „normal“ über Start–>Ausschalten herunter. Die ksit braucht dann, je nachdem wie lange sie an war, auch gerne mal zwei Minuten oder etwas mehr. Kann ich das herutnerfahren beschleunigen?
Ich weiß, es klingt vage, aber ich hätte nur gerne einen Ansatz, wo ich suchen soll… HILFE
Ach, was mir aufgefallen ist: Es scheinen alle Autostarteinträge doppelt vorhanden zu sein (laut MS-Config). Ich bekomme auch vom Palm-Alarm manchmal zwei Alarmfenster. (einmal mit dem Vermerk „startup“ und einmal mit dem Vermerk „common startup“. was heißt das?)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße an alle
Florian