WinXP-Probleme

Hallo Experten,

Eine Freundin kann plötzlich Word-Dateien nicht mehr mit Word öffnen sondern sofort kommt der zip wizard.
Versucht sie die Datei zu extrahieren, wird ein Dateiname verlangt, aber nichts geschieht.

Außerdem stellt der PC des öfteren automatisch und unmotiviert die Tastaturbelegung auf amerikanisch um.

Kennt jemand solche Probleme mit WinXP und hat eine Lösung dafür?

Und noch eine Frage: kann es sein, dass WinXP so eingestellt ist, dass Word-Dateien AUTOMATISCH - zB nach einer bestimmten Zeit - archiviert werden?

Danke im Voraus
Gaby

Hallo Gaby,

Kennt jemand solche Probleme mit WinXP und hat eine Lösung
dafür?

solche Probleme habe ich zwar nicht, aber über mögliche Lösungen spekuliere ich trotzdem mal.

Eine Freundin kann plötzlich Word-Dateien nicht mehr mit Word
öffnen sondern sofort kommt der zip wizard.

Sofern Du das Öffnen per Doppelklick meinst, ist wohl die Zuordnung zwischen Programm und Dateityp verloren gegangen. Abhilfe: Systemsteuerung > Ordneroptionen > Registerkarte „Dateitypen“ und dort die Erweiterung „DOC“ markieren. Anschliessend im unteren Feld über den Button „Ändern“ die Programmzuordnung korrigieren. Sofern Du darunter den Button „Wiederherstellen“ siehst, sollte ein Klick darauf eigentlich auch genügen, um die richtige Verbindung zwischen Dokument und Programm zu konfigurieren.

Versucht sie die Datei zu extrahieren, wird ein Dateiname
verlangt, aber nichts geschieht.

Hat sich dann erledigt.

Außerdem stellt der PC des öfteren automatisch und unmotiviert
die Tastaturbelegung auf amerikanisch um.

Unmotiviert macht der PC mal gar nichts, aber hier hilft ein Blick in die Tastaturtreibereigenschaften, und danach ggf. eine Neuinstallation des Treibers. Systemsteuerung > Tastatur > Registerkarte „Hardware“ > Eigenschaften > Registerkarte „Treiber“. Der XP-Standardtreiber sollte eigentlich keinen Ärger bereiten.

Und noch eine Frage: kann es sein, dass WinXP so eingestellt
ist, dass Word-Dateien AUTOMATISCH - zB nach einer bestimmten
Zeit - archiviert werden?

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit „archivieren“ meinst. Prinzipiell ist es möglich, über das Systemprogramm „Sicherung“ in Kombination mit „Geplante Tasks“ ein automatisiertes Backup bestimmter Dateien zu erstellen. Dies muss zuvor jedoch konfiguriert werden. Von allein übernimmt XP diese Aufgabe nicht.

Gruss,
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps.

Unmotiviert macht der PC mal gar nichts,

Na gut, war ungeschickt ausgedrückt. Aber PC’s haben schon quasi ein „Eigenleben“ *ggg*.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit „archivieren“ meinst.

ich meinte damit, dass automatisch eine ZIP-Datei, die man ja angeblich ‚Archiv‘ nennt, erstellt wird.
Also dass eine Einstellung zum Anklicken gibt, die in etwa so lautet: „Alle Dateien, die länger als 1 Monat nicht angegriffen wurden, füge zum ZIP-Archiv xyz hinzu“.

Ist wahrscheinlich eine eher dumme Frage und gibt es wahrscheinlich nicht, aber Microsoft ist immer für Überraschungen gut.

Gruß Gaby

Hallo Gaby!

Unmotiviert macht der PC mal gar nichts,

Na gut, war ungeschickt ausgedrückt. Aber PC’s haben schon
quasi ein „Eigenleben“ *ggg*.

Weiss schon, was Du meinst :wink:
Trotzdem wiederhole ich gerne, was auch Kollegen und Kolleginnen von mir häufiger zu hören bekommen: Das sogenannte „PC-Eigenleben“ wird in vielen Fällen vom Benutzer dieses PCs geprägt bzw. ausgelöst. Im Allgemeinen sind das Benutzer, die im Zuge der Selbsthilfe zwar irgendetwas tun, im Problem- oder Fehlerfall aber nicht mehr wissen, was sie vorher getan haben. Der beliebteste Antwortsatz beim Erforschen der Fehler-Historie lautet dann: „Ich habe nichts gemacht!“.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit „archivieren“ meinst.

ich meinte damit, dass automatisch eine ZIP-Datei, die man ja
angeblich ‚Archiv‘ nennt, erstellt wird.
Also dass eine Einstellung zum Anklicken gibt, die in etwa so
lautet: „Alle Dateien, die länger als 1 Monat nicht
angegriffen wurden, füge zum ZIP-Archiv xyz hinzu“.

Ok, verstanden. Natürlich ist so ein Automatismus möglich, m.W. aber nicht mit reinen Windows-Bordmitteln. Win XP wird diese Aufgabe schon gar nicht „eigenhändig“ lösen. Es muss also einen Benutzer geben, der mit Hilfe passender Software (Komprimierer/Packer, Taskplaner) diesen Automatismus konfiguriert hat.

…, aber Microsoft ist immer für Überraschungen gut.

Das ist allerdings wahr. In Zukunft noch mehr als bisher. Und leider werden es nicht nur positive sein.

Gruss,
Andreas