WinZip kaufen?

Hallo,

weil offenbar nicht nicht alle Empfänger mit 7Zip komprimierte Dateien öffnen können, habe ich mir WinZip heruntergeladen, „kostenloser Download“. Ja, für den Download mußte ich nichts bezahlen, aber beim Starten des Programms winzip25.exe muß ich entscheiden zwischen Kaufen, 30-Tage-Testversion oder Registrieren. Bei der Option „Registrieren“ wird mitgeteilt „um die Registrierungsnummer zu erhalten, drücken Sie „kaufen““. Mache ich das, wird mir die WinZip Suite mit 30-Tage Geldzurückgarantie angeboten.
Das ist nicht das, was ich unter kostenlos verstehe.
Kennt jemand von euch einen Link, wo ein gutes Zip-Programm kostenlos angeboten wird?

Gruß
Pauli

Hi,

7zip hat alles was du brauchst und ist außerdem kostenlos. Deshalb solltest du die Aussage

konkretisieren. In welchem Format komprimierst du sie und mit welchem Betriebssystem? Für zip-Dateien brauchst du nämlich unter Windows10 gar kein Programm, das kann Windows von Haus aus. D. h. auch 7zip bräuchtest du nur für andere Formate, z. B. für .rar.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo!

7zip nutzt von Natur aus erstmal ein eigenes Format mit der Endung *.7z.
Und natürlich braucht man 7zip, um die so erzeugten Archive wieder öffnen zu können.

7zip kann auch im gewöhnlichen ZIP-Format speichern, das muß man aber so auswählen.

Ich vermute einfach mal, dass hier aus versehen 7z-Dateien erzeugt werden, und nicht alle Empfänger 7zip installiert haben. Dazu bitte mal prüfen, ob die Dateiendung der betroffenen Dateien 7z oder zip ist.

Microsoft ist da der Meinung, dass das zu kompliziert für den normalen Menschen ist, und blendet die Dateiendung in Windows einfach mal aus. Im Endeffekt zeigt Windows dann nur „7zip-Datei“ an, weil sie mit 7zip geöffnet werden kann. Aber was genau das für ein Dateiformat das ist. wird ausgeblendet.

Wie auch immer:

Auch Windows kann Zip-Dateien erstellen, ich meine sogar seit XP. Rechtsklick auf nen Ordner -> Senden an… -> Zip-komprimierten Ordner

Winzip ist nicht erforderlich, auch wenn die Windows-eigene Version nur rudimentäre Funktion bei grottiger Geschwindigkeit bietet.

2 Like

Stimmt natürlich, das Naheliegendste hatte ich ausgeblendet! :joy:

Das kann gut sein, definitiv ist das beim aktuellen Windows aber der Fall.

danke Christa für die Info. Daß Win 10 das kann, muß an mir vorbeigegangen sein. Das mit 7Zip ist mir passiert, als ich eine 7Zip-Datei über das CMS-Programm Magnolia auf einen Server hochladen wollte. Da das nicht funktionierte, schrieb ich den Betreuer dieses Servers an, der mir zurückschrieb, Dateien mit 7Zip würden nicht angenommen. Er empfahl mir das kostenlose WinZip!
Gruß
Pauli

Na ja, wie @sweber schon schrieb, wenn du die Einstellungen von 7zip nicht geändert hast, dann wird das im programmeigenen Format komprimiert. Ist wohl am effizientesten, aber wie du schon erkannt hast, nicht überall praktisch.

Wie dir @sweber ebenfalls schrieb:

Ergänzend dazu möchte ich erwähnen, dass du nicht nur Ordner damit komprimieren kannst, sondern auch Dateien. Entweder mehrere, die aufeinander folgen, oder welche, die du mit gedrückter Strg-Taste angeklickt hast. Du musst dann so mit rechts draufklicken, dass du die Markierung nicht aufhebst, und dann kannst du daraus auch genauso einfach eine zip-Datei erstellen.

1 Like

halle sweber,
danke für Deine Antwort. Das mit .7z und .zip hatte ich beides ausprobiert, aber der Server, um den es ging (siehe Antwort an Christa) nimmt beides nicht an.
Erfolg hatte ich dann mit WinZip, als ich die Testphase nutzte. Das mit Win10 probiere ich mal aus. Die Nutzung von zip.-Dateien kommt bei mir äußerst selten vor. So ein Programm zu kaufen lohnt sich bei mir somit gar nicht.
Gruß
Pauli

Hi!

Also… ein CMS, das keine ZIP-Dateien annimmt, die mit 7Zip erzeugt wurden.
Und ein Betreuer, der WinZip empfiehlt.

Ehrlich gesagt, ich finde beides Irgendwie schräg.

1 Like

Ich wundere mich ein bisserl, dass das noch gar nicht kam:

WinRar ist der Klassiker unter den Komprimierungsprogrammen und kann neben rar natürlich auch zip problemlos ent- und verpacken.

1 Like

WinRar ist aber auch kostenpflichtig, während 7zip unter der LGPL lizensiert ist.

WinRar hat eine unendlich verlängerbare Test-Zeit. Während man sich selbstverständlich dazu entscheiden kann, es irgendwann zu kaufen, kann man sich auch dafür entscheiden, dies nicht zu tun…

Aber wir wollen doch der Jugend kein schlechtes Vorbild sein :sunglasses:

1 Like

tut mir Leid, daß das so ist, aber der von mir betreute Internetauftritt gehört zu einer kirchlichen Einrichtung. Der Server gilt für den gesamten Kirchenkreis und wird von einem kirchlichen Medienzentrum gepflegt. Also ganz so schräg ist diese Institution nicht. Mir wurden die beiden Programme WinRar und WinZip empfohlen. Aber win Win10 klappt das wunderbar!
Gruß
Pauli

Neben dem von @sweber genannten spielt auch noch die gewählte Komprimierungsmethode eine Rolle. Prinzipiell gilt je höher die Kompressionsrate, umso niedriger die Kompatibilität. So sollte man nach meiner Erfahrung in 7-zip die Methode „Ultra“ nur verwenden, wenn 7-zip auch zur Dekomprimierung genutzt wird. (Sinngemäß gilt das für alle Pack-Programme)

… allerdings meiner Erfahrung nach mit grottenschlechten Kompressionsraten. Oder hast sich da in den letzten Jahren was getan?

Was wundert daran? .zip ist nicht auch bei dem Tool nicht das Standard-Format und es ist dazu noch closed source.

Soweit, so falsch … und darauf wirst Du beim Programmaufruf sehr regelmäßig hingewiesen. Wenn der Hersteller die Funktionalität nicht einschränkt, bedeutet das noch lange nicht, dass die unbezahlte Nutzung erlaubt ist.

So ganz nebenbei halte ich es für sehr fragwürdig, wenn Benutzer es ausnutzen, wenn ein Hersteller sie halt nicht mit Funktionseinschränkungen nervt.

Ich habe das noch nie verglichen, aber ja, die Windows-eigene Funktion ist ziemlich grottig. Sie ist in erster Linie unendlich lahm (Ich muß öfter mal 600MB entpacken - Win braucht dazu 20Minuten, 7z etwa 30 Sekunden). Gut möglich, dass es beim Komprimieren dermaßen lahm ist, dass man die Kompression so weit runter geregelt dann, dass es nicht so auffällt.
Zumindest tut die Funktion das, was sie soll.

Ich auch nicht. Ich habe zwar auch 7zip, das benutze ich aber eigentlich nur, wenn ich die gezippte Datei mit Passwort versehen muss. Es stellt sich halt die Frage, was man braucht. Wenn man 1-2-3-5x/Jahr eine zip-Datei erstellen muss, lohnt es sich nicht, dafür extra ein zusätzliches Programm zu installieren. Sollte man das 1-2-3-5x/Woche brauchen und ggf. auch größere Dateien erstellen oder auspacken müssen, um dein Beispiel aufzugreifen, könnte es sich lohnen, 7zip zu benutzen. Geld für eine Software (wie das bereits erwähnte WinZip) würde ich in diesem Fall aber NICHT ausgeben.

Viele Grüße
Christa

Da haste recht.

ich habs grade mal getestet…

Ich habe ein Verzeichnis mit nicht komprimierten Binärdaten. 2000 Dateien a 1MB.

Win10 macht daraus in 1:15 ein Zip von 868MB.
7zip macht daraus bei normaler Kompression in 30s ein Zip von 854MB.
Bei maximaler (nicht ultra) Kompression braucht es auch 1:15, und erzeugt 848MB

Und jetzt dieses ZIP entpacken.

7z: 15s
Win10: 55s :open_mouth:

Mal ehrlich, hast du von 24 Stunden keine Minute Zeit, um eine Datei zu entpacken? :stuck_out_tongue:

bei meiner Anfangsfrage habe ich nicht erwähnt, daß mich die Kompression überhaupt nicht interessiert. Trotzdem interessant, was ich in der Diskussion erfahren durfte.
Das genannte CMS-Programm Magnolia nimmt in den Datenspeicher nur Einzeldateien auf. Wenn ich z.B. 25 Fotos hochladen möchte, muß ich 25x die Prozedur machen. Es gibt eine Option „zip-Datei hochladen“, wo mit 1x hochladen alles erschlagen wird, dauert zwar länger, aber ist einfacher.
Somit bin ich mit der Win10-Variante bestens bedient.
Gruß
Pauli

Das waren jetzt irgendwelche Dateien.
Ich habe hier eine Zip-Datei aus meinem „wirklichen Leben“…
1500 Dateien, 360 Ordnern, 2,3GB groß.

7zip: 15 Sekunden

Win10: Zeigt zunächst 2:30 an, nach 30 Sekunden wird das auf 13 Minuten erhöht nach 1:30 sollen es doch nur 7min werden. Nach 3min sollen es schlussendlich 55min werden.
Jetzt entpackt er schon seit 6 Minuten und da stehen immernoch 55min.

Ja, nein danke!