Unter winzip suchen

Hallo,

ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, man könne z.B. unter winzip, also in einem komprimierten Archiv nach Dateien (ggf. sogar nach spezifischen Suchausdrücken) suchen, ohne daß diese besonders aufgemacht werden müßten. Ich habe mir das damals so vorgestellt und gar nicht lange nachgefragt: Das Suchprogramm macht nacheinander jede der komprimierten Dateien auf, sucht darin und schließt sie gleich wieder. Nach außen hin merkt man davon gar nichts.

Stimmt das, oder liege ich da falsch, erinnere ich mich falsch?

Danke für Tips
Antal

Hallo Antal,
es kann sein, dass ich jetzt auch was falsch verstanden habe,
aber es gibt ein Programm, welches auch komprimierte Dateien und deren Archive durchsucht, sie anzeigt und katalogisiert.
Es ist zwar überwiegend als Grafikverwaltungsprogramm gedacht, aber es macht auch vor anderen Dateiarten nicht halt.
So kann es z.B. richtig gut Word-Dokumente katalogisieren, und es erstellt dabei von den einzelnen Seiten kleine Vorschaubilder. Bei Videos „knipst“ es das erste erkennbare Bild, bei CAD-Dateien öffnet es ganz alleine das zugehörige Programm und macht nen Schnappschuss usw.
Naja, ich fange schon wieder an zu schwärmen, aber das Ding ist wirklich gut und kostet nicht viel.
viele Grüße McSofa
http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseit…

Also danke erst mal für Deine Antwort. Noch mal zur Klarstellung: man kann doch innerhalb Windows (innerhalb z.B. win98, das ich verwende) mit der Funktion „SUCHEN“ z.B. nach einzelnen Worten/Ausdrücken suchen, oder aber in ganzen Verzeichnissen nach Dateien mit bestimmten Namen, Erweiterungen etc. suchen.

Kann man das auch, wenn dieses „Verzeichnis“ ein zip-Archiv ist. Wenn ja, womit, mit welchem Programm?

Ich frage deswegen zurück, weil ich wiederum nicht genau verstehe, was das von Dir erwähnte Programme kann. Denn ich wollte ja eigentlich keine Dateien „verwalten“, sondern nur was Bestimmtes drin finden.

Danke Dir nochmal, Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also danke erst mal für Deine Antwort. Noch mal zur
Klarstellung: man kann doch innerhalb Windows (innerhalb z.B.
win98, das ich verwende) mit der Funktion „SUCHEN“ z.B. nach
einzelnen Worten/Ausdrücken suchen, oder aber in ganzen
Verzeichnissen nach Dateien mit bestimmten Namen,
Erweiterungen etc. suchen.

Kann man das auch, wenn dieses „Verzeichnis“ ein zip-Archiv
ist. Wenn ja, womit, mit welchem Programm?

Ich frage deswegen zurück, weil ich wiederum nicht genau
verstehe, was das von Dir erwähnte Programme kann. Denn ich
wollte ja eigentlich keine Dateien „verwalten“, sondern nur
was Bestimmtes drin finden.

Hallo Antal,

also Suchen nach „Dateien mit bestimmten Namen, Erweiterungen etc.“ in .zip-Archiven kann man mit eben diesem Programm, auch nach .txt-Dateien usw. (das Katalogisieren wäre natürlich in Deinem Fall nebensächlich)
Das geht da mit „Maske für Dateinamen“ (Erweiterung) oder der Name selber.
Das Lesen von gepackten Inhalten (‰@kù¾œ‚Rv%R©óatä•ȲFx) ist natürlich eine andere Geschichte, da benötigt man sicherlich ein Tool, welches die gepackte Datei öffnet, liest und wieder schliesst.
Daran wäre ich auch interessiert, vielleicht kennt ja jemand so etwas.

viele Grüße McSofa
Ps: Wofür brauchst Du das denn? Wenn ich eine Volltextsuche in ZIP-Archiven machen müsste, würde ich die einfach alle entpacken und dann die Suche starten.

Ich habe von einer gecrashten und mit „Lost und Found“ notwendig wiederhergestellten Platte eine möglichst kleine zip datei gemacht, die auf einer extra Platte gespeichert.

Wenn mir jetzt auffällt, daß irgendeine Datei nicht die neneuste sein kann, dann muß die auf dieser Rettungsplatte sein, und das alles bewegt sich im 8 GByte Bereich. Aufmachen, zumachen etc. geht zwar alels, kostet aber zu viel Zeit.

Antal

arcpeek.
das programm sucht in einem angegebenen pfad alle archive, und schaut nach, ob eine datei mit einem von dir angegebenen dateinamen enthalten ist, und entpackt den fund…

http://www.geocities.com/SiliconValley/Heights/7017/…

Ich habe eben den richtigen Tip gekriegt. Suchen in einem gezipten Archiv sowohl anch Dateinamen wie auch nach Inhalt kann man mit WINCOMMANDER. Hab´s eben ausprobiert, geht ganz toll.
Hast Du wincommander? Sonst laß es mich wissen.

Gruß Antal

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben den richtigen Tip gekriegt. Suchen in einem
gezipten Archiv sowohl anch Dateinamen wie auch nach Inhalt
kann man mit WINCOMMANDER. Hab´s eben ausprobiert, geht ganz
toll.
Hast Du wincommander? Sonst laß es mich wissen.

Gruß Antal

Hallo Antal,
danke für den Tipp, das lade ich mir mal von http://www.wincommander.com/deutsch.htm runter, bisher nutze ich den Norton Commander, aber ich probiers mal die nächsten Tage. Der Tipp von Dog.je war auch gut. Auf Freewareseiten fand ich das noch ganz interessant: http://www.textgrabber.de/
viele Grüße McSofa

Ja, ich habe auch jahrelang mit Norton Commander gearbeitet, denn der war gut. Und zuweilen nutze ich ihn soigar heute noch, denn wenn es darum geht, richtig tief in eine Datenstruktur reinzusehen, ist der immer noch am besten. Das ist auch der Grund, warum ich vorerst bei WIN 98 bleibe, ein DOS Sockel sollte schon noch da sein.

Und wincommander funktioniert eigentlich wie Norton commander, man muß sich nicht umgewöhnen, und kann oft viel mehr als der Explorer.

Den „grabber“ schau ich mir mal an. Was kann der Besonderes?

Antal

Hallo Antal,
danke für den Tipp, das lade ich mir mal von
http://www.wincommander.com/deutsch.htm runter, bisher nutze
ich den Norton Commander, aber ich probiers mal die nächsten
Tage. Der Tipp von Dog.je war auch gut. Auf Freewareseiten
fand ich das noch ganz interessant: http://www.textgrabber.de/
viele Grüße McSofa

http://www.textgrabber.de/

Hi Antal,

… Der Textgrabber extrahiert Texte aus beliebigen Dateien. So läßt sich aus defekten Anwendungsdateien mit ein wenig Glück wenigstens noch der Textinhalt retten. Außerdem erhält man Einsicht über gespeicherte Informationen die über die Anwendung selber nicht einsehbar ist.
Besonders MS-Word speichert viele Zusätzliche Informationen z.B… Benutzername, den aktuellen Speicherpfad und sogar vorherige Versionen des aktuellen Textes in einem Dokument, so das sie ohne großen Aufwand von Fremden mit einem Hex-Editor eingesehen werden können.
Um dieses zu vermeiden sollte man Word-Dokumente vor der Weitergabe auf solche Informationen prüfen. Da man solche Texte nur einsehen kann, wenn sie im Klartext abgespeichert sind, ist der TextGrabber eine schnelle und komfortable Lösung, da nur Zeichen angezeigt werden, die unter Windows darstellbar sind.
Durch verschiedene Filtereinstellungen kann die Trefferquote, sowie die Darstellung des Suchergebnisses auf verschiedene Dateitypen abgestimmt werden.
Auch die Einsicht auf Teile, der in Dokument enthaltenen Makros ist möglich, selbst wenn die Makros durch Word geschützt sind. Dadurch ist man in der Lage, bei Dateien unbekannter Herkunft nach auffälligen Texten oder Meldungen zu suchen, um einer Virusinfektion vorzubeugen …

Ich muß ihn auch erst testen, aber das hört sich interessant an.
viele Grüße McSofa

Oh, das klingt ja hochinteressant. Muß ich haben, suche ich schon lange. Besten dank für den Tip.

Antal