Wir haben einen Welpen der 10 Monate alt ist

… ! Meine Nachbarin die über uns wohnt , muss irdwie hochfrequenz töne erzeugen das unser Hund am Teller dreht . Gibt es eine möglichkeit die hörbar zu machen.

Tach Magnum,

ich hab auf meinem Telefon (iphone) ein Equalizer-Programm (Rta lite) mit 32 Band (32 Frequenzbereichen von 20 Hz bis 20 Khz), davon gibts sicher bessere (bezogen auf das Hoervermoegen deines Dackels), auch Hardware,
geh in den Elektronikladen deines Vertrauens oder frag nach bei Tonanlagenverleihfirmen oder Tontechnikern oder Rundfunksendern,
wahrscheints brauchst du einen EQ und ein Messmikrofon und einen Techniker, der das bedienen kann…

Fledermausgruesse,
Dsharlz

Dann müssen diese Töne aber schon richtig laut sein. Hohe akustische Frequenzen können nur in eine Nachbarwohnung dringen, wenn man sie mit sehr, sehr großer Leistung erzeugt. Mit normal verfügbaren technischen Mitteln dürfte das nicht möglich sein.

Verleiher von Beschallungsanlagen, Tontechniker, Rundfunk, Equalizer usw. beschäftigen sich alle mit dem HÖRBAREN Frequenzspektrum (bis max. 20 kHz). Hochfrequenzsignale fallen nicht in diesem Bereich, daher sind das die völlig falschen Adressen, sorry.

Hi

Es bestände eine möglichkeit …
und zwar im bereich um 16.6 khz.
gerade oberhalb des Frequenzspektrum des menschlichen Gehöres .
Kinder können das Pfeifen meist noch wahrnehmen ( aber nicht so laut wie ein Hund )
und zwar kann das von Spulen , Zeilentrafo, Ablenkeinheit eines alten Fernsehers mit Bildröhre kommen.
Da gab es gelegentlich Toleranzausreiser , so das manche ältere Menschen die kein Disko Geschädigtes Gehör haben , da auch am Rad drehen , wenn sie in dem Zimmer sitzen wo der TV steht.

Das Problem ist preisgünstig zu beseitigen.

in wie weit ein Hund Pfeifen in den Frequenzen durch 5 Wände und 3 Decken noch als störend empfindend kann ich nicht sagen.

gruss

Toni

Hallo Fraewurm,

… ! Meine Nachbarin die über uns wohnt , muss irdwie
hochfrequenz töne erzeugen das unser Hund am Teller dreht .
Gibt es eine möglichkeit die hörbar zu machen.

Frag mal bei den Bio-/Zoologen nach einem Fledermaus-Dedektor.

Neben den schon erwähnten Rühenfensehen, kommen auch noch, besonders ältere, Schaltnetzteile in Frage.
Höhrgerät haben auch gerne akkustische Rückkopplungen, wenn sie nicht eingesetzt sind.
Dann können ach alle Motoren, besondes bei Lagerschäden, auch hochfrequente Töne ezeugen.

MfG Peter(TOO)

Wenn du ein kleines Mikrofon hast und dein PC eine übliche Soundkarte, dann kannst du mit Audacity (kostenlos) den Schall aufnehmen. Viele Soundkarten gestatten Sample-Frequenzen von 96 kHz, damit kann man Frequenzen bis etwa 40 kHz aufzeichnen. Kleine, passive Mikrofone machen den Frequenzbereich auch mit, der Amplituden-Freuqenzgang muss ja nicht mehr linear sein.

Bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe sieht man den Amplitudenverlauf über der Zeit mitlaufend bzw. dargestellt.

Wenn dort Amplituden zu Zeiten auftreten, an denen du nichts hörst, kann man diese Stellen markieren, um sie genauer zu untersuchen. Hierfür bietet Audacity zwei Möglichkeiten:

1. Die Frequenzanalyse zeigt, welche Frequenzen in dem markirerten Bereich wie stark auftreten und
  2. Man kann den Bereich zum Beispiel mit halber Geschwindigkeit wiedergeben, dann sind alle Frequenzen auch halbiert und die sonst zu hohen auch hörbar.

Bernhard

PS: Wie andere schon geschrieben haben: Um 16 kHz summt der Zeilentrafo von Röhrenfernsehern. Hohe Frequenzen reichen nicht weit, sie können durchaus aus deiner Wohnung kommen.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal in DEINEN Zimmern die Sicherungen nacheinander rausnehmen und dann sehen wo dein wauwau hohle dreht. Die Reaktion vom Opfer grenzt es auch ein: Der Hund wird die Lärmquelle eher meiden, also Augen auf, woe er sich gerne / weniger gerne (–> Lärmquelle also nahe) aufhält :smile:

gruß
Stefan