Ist es nicht FÜRCHTERLICH, daß es heute kaum noch wirklich NEUE Musik gibt? Alles was man hört scheint entweder aus Rhythmusmaschinen und Computern zu stammen (die gesamten Boy- und Girlgroups die täglich im Radio gespielt werden könnten ihr Repertoire durchaus aus computergenerierten Soundfiles beziehen) oder aber nur eine Zweit- oder sogar Drittverwurstung von alten und nicht ganz so alten Hits zu bestehen!
Alles wird heute gecovered - von ABBA bis Zappa. Selten gut, nie originalgetreu und mitunter sogar unterirdisch schlecht! (Hierfür ein gutes Beispiel: „i will survive“ in einer derart trashigen Version daß mir beim Zuhören schon schlecht wird!)
Manchmal wird auch in den dazugehörigen Musikvideos die fehlende Stimme durch ebenso fehlende Oberbekleidung wettgemacht (na gut, ist wenigstens nett anzusehen - aber den Ton muß ich dann trotzdem wegdrehen…)
Aber die absolute Krönung ist ja wohl diese fürchterbare „Reggae-Version“ von Chuck Berrys großem Hit „Johnny B. Goode“
Da rollen sich mir wirklich die Zehennägel auf!!! Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, das ganze sei ein Scherz…
WER HAT DAS ERLAUBT??? Das kann doch wohl nicht wirklich im Sinne von Chuck Berry sein!!!
Wer hat schon einmal von einer Cover-Version gehört, die dem Original das Wasser reichen konnte oder sogar besser war? Also ICH nicht…
DOCH! HALT!!! EIN Stück kenne ich, wo mir das Original absolut nicht gefällt, aber die „Zweitversion“ durchaus: „KISS“ von Prince (oder „symbol“ oder „tafkap“ oder einfach nur §&%@#* oder wie auch immer er sich gerade nennt) höre ich mir nicht freiwillig an - aber die Version von Tom Jones&the art of noise finde ich immer wieder klasse…!
Also: was haltet ihr von der täglichen Dosis „alter Wein in neuen Schläuchen“? Gibt es WIRKLICH mehr als 3 Covers ohne die die Welt nicht so schön wäre wie sie ist?
Oder kotzt euch es auch an, jeden Tag dieselben Stücke zu hören - nur jedesmal neu abgemischt?
Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls SEHR viel besser fühlen, wenn im Radio statt der miesen Covers die guten Originale gespielt werden würden…
also ich finde z.b. nirvanas version von lake of fire von den meat puppets wesentlich besser als das original… auch die foo fighters-version von „baker street“ findet mein gefallen… und ich finds auch eigentlich gar nicht schlimm, wenn samples aus älteren liederen verwendet werden, z.b. im rap oder auch bei elektro-sachen… sollte halt nur stilvoll gemacht werden, aber das bleibt ja geschmackssache.
nö, nur 3 mal (das Thema gehabt). Egal, jedenfalls find ich das ja auch furchtbar, aber Covers die mir besser gefallen als das Original sind von Blind Guardian: Surfin USA (Beach Boys), Barbara Ann/Long Tall Sally, The Wizard (Uriah Heap glaub ich), Spread your Wings (Queen?), Mr. Sandman und To France. Dann von Therion: Thor the Hammerhead, O Fortuna. Nightwish: Over the Hills and Far Away, Walking in the Air. Um die wichtigsten genannt zu haben *g* Aber reg dich net auf, denen fällt halt nix neues ein, und außerdem ist altbewährtes neu zu machen ein einfacher Weg einen Hit zu landen. Wenn die Cover Version nicht viel mit dem Original zu tun hat, find ichs nicht schlimm… solange es nicht schrecklich klingt (ist natürlich immer Subjektiv).
Ich nutze die Gelegenheit, um das Thema noch einmal anzusprechen.
Ich persönlich halte das Thema grundsätzlich für falsch formuliert. Es wird von den Liedern bzw. Musikstücken gesprochen, die einen Autor und einen ersten Interpreten haben bzw. hatten. Sie existieren dann meistens für die heutigen Zuhörer in der Form der konservierten Aufnahmen. Es ist doch klar, daß es einem guten Künstler erlaubt ist, alle Musikstücke zu nehmen und damit alles zu machen, was sein Gewissen toleriert. Davon lebt die Kunst.
Andere Seite der Medaille, wenn es um den Musikmarkt geht. Es werden neue Aufnahmen gemacht, um Radiozeit aufzufüllen und neue CDs zu verkaufen. Wer der Industrie ausgeliefert ist und keine Musik selbst macht, kann sich mal da auch verloren fühlen. Man kann doch Radio nicht ausschalten, wie denn?! *g*
Kurz gesagt, ich habe die früheren Diskussionen zu dem Thema mal mir hier angeschaut. Es war jedesmal nur eine Dikussion über Geschmäcke. In der Art wird sie z.B. bei Ciao bis zum geht nicht mehr immer wieder geführt. Und dann sind alle Teilnehmer ungewollte Werbunsträger der Industrie, weil sie nur (aber wirklich ausschliesslich!) eine vorhandene Interpretation einer oder mehreren anderen bevorziehen. Warum soll man in der Kunst überhaupt etwas verbieten? Weil eine Firma es sich wünscht? Oder ein Sender? Oder weil ein Zuhörer einen Künstler für bescheuert hält?
Können wir also eine persönliche Meinung von der Vermarktungsstrategie unterscheiden?
Viele Grüße von
einem, der deine politische Postings immer gerne liest
ich bin der meinung, daß es immer wenige bands gibt bzw. sänger(innen) gibt, denen ich abkaufen würde, daß sie ein instrument (gut) spielen können und sich mit dem identifizieren, was sie da spielen/singen. meiner meinung nach gibt es in den charts wenig wirklich gute bands und interpreten. wer mir öfter auffällt, sind HIM z.B. die spielen noch selbst, der ville vallo oder wie der heisst kann ganz gut singen, wie ich meine und man sieht und hört mal wieder instrumente und nicht nur eine computer.
ich war vor kurzem bei deep purple und toto sowie eric clapton vor einiger zeit auf den konzerten in hamburg. auffällig ist hier, dass die auf die bühne gehen und eine geile party machen. man sieht ihnen an, dass sie nur noch wegen der musik spielen und weil sie einfach spass daran haben. sicher haben die ihre schäfchen im trockenen, aber es ist eine wonne, bei den grandpa´s von deep purple zuzugucken.
darüber hinaus kann ich die ganze rap- und hiphopscheisse in den charts und im radio nicht mehr hören. nur noch dieses gehampel von teilweise 10 oder 12 jährigen, die zu stars hochgepuscht werden (lil bouwow oder wie der knaller heisst), nur weil sie einen halben geraden satz rauskriegen und doof rumhampeln. so ein pille palle … die erwachsenen (bösen, bösen gangsta rappa !!!) sind genauso schlimm. wie geil war damals noch james brown, der zwar auch einen an der pfanne hat, aber einfach göttlich geile musik macht (hit me!) …
ich halte fest: es gibt zu wenig bands und interpreten in den charts, die musik machen um des musik machens willen und die auch noch mal ein instrument sinnvoll und gut einsetzen können und dazu noch einen eigenen stil beim gesang haben.
bevor mich jetzt alle zerfleischen: dies ist meine persönliche meinung, nicht mehr und nicht weniger !
ich bin der meinung, daß es immer wenige bands gibt bzw.
sänger(innen) gibt, denen ich abkaufen würde, daß sie ein
instrument (gut) spielen können und sich mit dem
identifizieren, was sie da spielen/singen. meiner meinung nach
gibt es in den charts wenig wirklich gute bands und
interpreten. wer mir öfter auffällt, sind HIM z.B. die spielen
noch selbst, der ville vallo oder wie der heisst kann ganz gut
singen, wie ich meine und man sieht und hört mal wieder
instrumente und nicht nur eine computer.
Wo Du gerade von HIM sprichst. Genau die wuerde ich live keinem weiterempfehlen, denn genau der Saenger ist es, der live kaum noch einen Ton trifft.
darüber hinaus kann ich die ganze rap- und hiphopscheisse in
den charts und im radio nicht mehr hören. nur noch dieses
gehampel von teilweise 10 oder 12 jährigen, die zu stars
hochgepuscht werden (lil bouwow oder wie der knaller heisst),
nur weil sie einen halben geraden satz rauskriegen und doof
rumhampeln. so ein pille palle … die erwachsenen (bösen,
bösen gangsta rappa !!!) sind genauso schlimm. wie geil war
damals noch james brown, der zwar auch einen an der pfanne
hat, aber einfach göttlich geile musik macht (hit me!) …
Naja, nur weil Du Hip-Hop nicht magst muss man ja nicht gerade darueber herziehen. Ich gebe zu. Lil BowWow ist nicht das Wahre und die Texte handeln meist auch nur von 2 Themen. Entweder wie sie die wildesten Parties feiern und dabei ihre Schwaenze schwingend alles ficken, was ihnen unterkommt oder wie sie in ihrer Hood alles umnieten und ueber den Haufen schiessen. Trotzdem muss die Musik nicht schlecht sein. Ausserdem Du magst darueber lachen, dass das die boesen, boesen Gangsta sind, aber fuer viele von denen ist das der traurige Alltag. Man sollte auf sowas nicht zu ueberheblich reagieren, denn diese Probleme gibt es nachwievor in den Staaten, nur interessiert sich keiner mehr dafuer.
Wer hat schon einmal von einer Cover-Version gehört, die dem
Original das Wasser reichen konnte oder sogar besser war? Also
ICH nicht…
Rein persönlich finde ich „Demolition Man“ als Cover von Manfred Mann’s Earthband besser als das Original von Police. Aber davon abgesehen… knifflig.
Also: was haltet ihr von der täglichen Dosis „alter Wein in
neuen Schläuchen“? Gibt es WIRKLICH mehr als 3 Covers ohne die
die Welt nicht so schön wäre wie sie ist?
Oder kotzt euch es auch an, jeden Tag dieselben Stücke zu
hören - nur jedesmal neu abgemischt?
Es kommt darauf an, aus welchem Grund Coverstücke produziert werden. Wenn es nur deshalb ist, weil das Lied schonmal bekannt war und man jetzt nochmal Geld damit verdienen möchte, kommt immer nur Mist raus. Rein aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich verständlich, eher auf bewährtes zu setzen als Experimente zu wagen.
Dann gibt es aber auch Bands, die fremde Stücke einfach schön finden und diese auch mal spielen wollen, einfach um Spaß an der Sache zu haben. Sowas wird dann zwar selten besser als das Original, aber man kann es sich in den meisten Fällen immerhin anhören.
grundsätzlich ist mir wurscht welche künstlerischen und musikalischen Ergüsse jemand von sich gibt.
Grausam ist nur, dass es keinen Radiosender gibt der diese Einheitspampe nicht rauf und runter spielt bis einem das grosse K*** kommt.
Früher war das eine erfolgreiche Waffe im kalten Krieg (Gehirnwäsche bis zur völligen Verblödung). Erste Erfolge kann man bei manchen Jugendlichen schon erkennen.
Rolf
*der „Angeloderwiedierapperkackeheisst“ nicht mehr hören kann*
Grausam ist nur, dass es keinen Radiosender gibt der diese
Einheitspampe nicht rauf und runter spielt bis einem
das grosse K*** kommt.
Das stimmt nicht. Ich höre derzeit Radio21. Der Sender bezeichnet sich selbst als der Sender für classic Rock der 60er, 70er und 80er. Sehr schön.
Aber die Sender, die nach den Umfragen in der Hörergunst vorn liegen, spielen samt und sonders den „besten“ Mix, die Superhits der 80er und 90er und das beste von heute, wobei jeder Sender behauptet, nur bei ihm wäre das zu hören. Das sieht dann so aus, daß überall dieselben 30 Tracks aus den 80ern und 90ern zu hören sind, gemischt mit den Top-Ten ein paarmal pro Tag rauf und runter. Und dazwischen die lästigen Eigenreklame-Jingels. KOTZ!
Ich habe damals FFN „abgemanagt“, weils zu sehr genervt hat. Eine zeitlang war Antenne erträglich, aber ich glaube, „meinen“ Sender mit Radio 21 gefunden zu haben.
ich bin der meinung, daß es immer wenige bands gibt bzw.
sänger(innen) gibt, denen ich abkaufen würde, daß sie ein
instrument (gut) spielen können und sich mit dem
identifizieren, was sie da spielen/singen. meiner meinung nach
gibt es in den charts wenig wirklich gute bands und
interpreten. wer mir öfter auffällt, sind HIM z.B. die spielen
noch selbst, der ville vallo oder wie der heisst kann ganz gut
singen, wie ich meine und man sieht und hört mal wieder
instrumente und nicht nur eine computer.
Wo Du gerade von HIM sprichst. Genau die wuerde ich live
keinem weiterempfehlen, denn genau der Saenger ist es, der
live kaum noch einen Ton trifft.
ich hatte eigentlich das gefühl, dass er live ganz gut war, aber auch hier kann man übergeschmack natürlich streiten. ein gesangsexperte bin ich sicherlich nicht.
darüber hinaus kann ich die ganze rap- und hiphopscheisse in
den charts und im radio nicht mehr hören. nur noch dieses
gehampel von teilweise 10 oder 12 jährigen, die zu stars
hochgepuscht werden (lil bouwow oder wie der knaller heisst),
nur weil sie einen halben geraden satz rauskriegen und doof
rumhampeln. so ein pille palle … die erwachsenen (bösen,
bösen gangsta rappa !!!) sind genauso schlimm. wie geil war
damals noch james brown, der zwar auch einen an der pfanne
hat, aber einfach göttlich geile musik macht (hit me!) …
Naja, nur weil Du Hip-Hop nicht magst muss man ja nicht gerade
darueber herziehen. Ich gebe zu. Lil BowWow ist nicht das
Wahre und die Texte handeln meist auch nur von 2 Themen.
Entweder wie sie die wildesten Parties feiern und dabei ihre
Schwaenze schwingend alles ficken, was ihnen unterkommt oder
wie sie in ihrer Hood alles umnieten und ueber den Haufen
schiessen. Trotzdem muss die Musik nicht schlecht sein.
ich sagte ja, dass alles meine persönliche meinung ist. ich kann dieses gestampfe einfach nicht mehr hören. das problem ist natürlich neben der plattenindustrie auch der käufer (ich denke mal, in erster linie jugendliche oder junge erwachsene), denn der entscheidet ja letztenendes, was in den charts ist. aber wie gesagt: ich finde es einfach nur noch anstrengend und nervend.
Ausserdem Du magst darueber lachen, dass das die boesen,
boesen Gangsta sind, aber fuer viele von denen ist das der
traurige Alltag. Man sollte auf sowas nicht zu ueberheblich
reagieren, denn diese Probleme gibt es nachwievor in den
Staaten, nur interessiert sich keiner mehr dafuer.
ich wollte damit nicht den eindruck erwecken, als blicke ich auf diese „künstler“ herunter. nur fällt auf, dass fast jeder, der eine dunkel hautfarbe hat (war mir nicht sicher, ob das wort neger noch political correct ist), ein böser gangsta ist und ich weiss nicht was durchgemacht hat. ich kann es halt nur nicht mehr hören. wenn man mal davon absieht, dass es im wesentlichen zwei themen gibt (wie du sagtest), hört sich doch der ganze kram fast gleich an … aber immer: meine persönliche meinung!!
das hat in meinen meinen augen nichts mehr mit sänger / künstler , wie ich diese worte verstehe zutun. das ist in den meisten fällen sprechgesang und gut.
da ich im aussendienst viel unterwegs bin, konnte ich kurzfristig auch mal radio21 hören. eine wahre kur für die geschundenen ohren. im süden gibt es dann noch rockantenne mit ebenfalls einer sehr guten musikauswahl. leider aber in den höheren norddeutschen (zwischen hamburg und bremen) gefilden nicht mehr zu empfangen. dann gibt es noch project 89,0, der auch ab und an ein anständiges gitarrenbrett hören lässt.
einen kurzen hoffnungsschimmer gab es in schleswig holstein mit delta radio, aber die spielen auch immer dasselbe.
über sender, wie ffn, antenne, radio hamburg muss man nichts mehr sagen. die moderatoren, insbesondere bei ffn, sind offensichtlich kaum in der lage, einen eigenen satz herauszubringen, sondern sagen in einer tour „der beste mix von … bla … bla“. es ist absolut schlimm.
wenn es jemanden gibt, der mir möglichkeiten nennen kann, wie ich rockantenne oder radio21 hier oben empfangen kann, bitte ich ihn von meinen qualen zu erlösen
Wer hat schon einmal von einer Cover-Version gehört, die dem
Original das Wasser reichen konnte oder sogar besser war? Also
LIVE spielen auf Ihren Live-Konzerten immer „Imagine“ von John Lennon. Das bekommt durch die Stimme des Sängers auch einen besonderen Kick. Aber dieses Version will ja auch nicht besser sein, des weiteren wird sie auch nicht vermarktet. Einfach eine Homage an den Song und Mr. Lennon. In diesem Fall vollkommen OK!
wenn es jemanden gibt, der mir möglichkeiten nennen kann, wie
ich rockantenne oder radio21 hier oben empfangen kann, bitte
ich ihn von meinen qualen zu erlösen
Wo Du gerade von HIM sprichst. Genau die wuerde ich live
keinem weiterempfehlen, denn genau der Saenger ist es, der
live kaum noch einen Ton trifft.
ich hatte eigentlich das gefühl, dass er live ganz gut war,
aber auch hier kann man übergeschmack natürlich streiten. ein
gesangsexperte bin ich sicherlich nicht.
Haha, HIM ist SCHLECHT *bfg* Ich hab mal gehört Ville hat seinem Verwandtem (Cousin???) von The 69 Eyes Geld gegeben damit er mal in der Band singen darf… wenn das stimmt *lmao*
ich sagte ja, dass alles meine persönliche meinung ist. ich
kann dieses gestampfe einfach nicht mehr hören. das problem
ist natürlich neben der plattenindustrie auch der käufer (ich
denke mal, in erster linie jugendliche oder junge erwachsene),
denn der entscheidet ja letztenendes, was in den charts ist.
aber wie gesagt: ich finde es einfach nur noch anstrengend und
nervend.
Nö, die Käufer entscheiden doch nicht mehr was sie hören. Sie bekommen von den Plattenfirmen eingetrichtet: Das und das ist cool, so muss man sein, um in zu sein. So, und irgendwann entwickelt sich da eine Gruppendynamik, und irgendwann hören das alle. Außerdem: Wenn man einem andauernd die gleiche Scheisse vorspielt liebt man sie irgendwann (oder hasst *g*). Am Anfang als damals Prodigy’s Firestarter gespielt wurde (das war noch Mucke *g*), fand ichs auch gräßlich, nach einigem Male hören ist’s klasse! Das Death Metal Gegrunze fand ich grausam, hat Kopfschmerzen verursacht, aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt!
ich wollte damit nicht den eindruck erwecken, als blicke ich
auf diese „künstler“ herunter. nur fällt auf, dass fast jeder,
der eine dunkel hautfarbe hat (war mir nicht sicher, ob das
wort neger noch political correct ist), ein böser gangsta ist
und ich weiss nicht was durchgemacht hat. ich kann es halt nur
nicht mehr hören. wenn man mal davon absieht, dass es im
wesentlichen zwei themen gibt (wie du sagtest), hört sich doch
der ganze kram fast gleich an … aber immer: meine
persönliche meinung!!
Nagut, die meisten von denen fahren doch ne Dicke Karosse und haben nix mit dem Gangsterdasein zu tun. Haste mal einmal dieses komische Zeugs auf MTV gesehen, wo man in das Haus der „Künstler“ sehen kann??? *omg* Da wird selbst Bill Gates neidisch!!! (ok, ein wenig übertrieben) Die Leben im Luxus, das glaubt man kaum!
das hat in meinen meinen augen nichts mehr mit sänger /
künstler , wie ich diese worte verstehe zutun. das ist in den
meisten fällen sprechgesang und gut.
Also wenn du auf Rock-(Alternative)-New Metal-Metal stehst dann könnte dich am Mittwochabend (22-24 Uhr) MDR Sputnik interessieren, auch über SAT und Internet erreichbar (sonst im Osten halt).