Hallo,
Definitiv kann Dein Gewicht nicht reduziert werden!!!
(Relativistische Effekte und die Erddrehung etc. ausgenommen)
Bitte nicht Gewichtskraft mit Masse verwechseln.
Was habe ich hier verwechselt?
Relativistische Effekte beziehen sich auf Deine Masse, nicht auf Deine Gewichtskraft. Auswirkung der Erddrehung (Zentrifugalkraft) bezieht sich auf Deine Gewichtskraft, nicht auf Deine Masse.
Zwar nimmt bei Schneller Drehung die Zentrifugalkraft (die
nach aussen wirkt)
… und nichts mit der Gewichtskraft zu tun hat…
richtig, aber ja ???
zu,
und relativ dazu die Gewichtskraft ab,
z.B. bei langsamer Drehung 1000%, bei schneller Drehung nur
noch 100%
Die Gewichtskraft bleibt konstant. Egal, wie schnell Du drehst. Die momentan wirksame Zentrifugalkraft überlagert sich der Gewichtskraft. Je nach momentaner Richtung der Zentrifugalkraft (kommt natürlich auch auf die Drehachse an) kann die resultierende Kraft größer oder kleiner sein als die Gewichtskraft. Was Du mit 1000% oder 100% meinst, weiß ich nicht.
aber trotzdem bleibt diese immer gleich groß.
Was soll das denn nun heißen? Entweder die Gewichtskraft nimmt
ab oder sie bleibt gleich groß. Beides gleichzeitig kann doch
wohl nicht stimmen.
Was ist an dem obigen Beispiel auszusetzen? oder ist relativ =
absolut???
Du hast hier die (konstante) Gewichtskraft mit der durch Überlagerung von Gewichtskraft und Zentrifugalkraft entstehenden resultierenden Kraft in eine Topf geworfen. Dies führt dazu, daß in Deinem Satz einerseits ‚die Gewichtskraft relativ zur Drehung abnimmt‘ und andererseits ‚trotzdem immer gleich groß bleibt‘. Fand ich nicht logisch.
Und bei dem
Niveau der Frage ist ein mathematischer Ansatz vielleicht auch
nicht viel verständlicher.
Da kannst Du Recht haben. Besonders, wenn man sich auch noch einige Antworten dazu durchliest… 
Und natürlich ist die erste Antwort richtig, dass dieser
Effekt, falls vorhanden, schon tausendfach eingesetzt wäre.
Richtig. Aber keine Begründung.
nein, aber ??
Naja, dieses Argument hör ich nicht so gern: ‚wäre sicher schon gemacht worden, wenn’s funktionieren täte‘. Das hört sich irgendwie so an wie ‚das haben wir noch nie so gemacht, deshalb kann das nicht so gemacht werden‘. Das ist aber nur ein Pseudoargument. Damit wäre jegliche Forschung und Entwicklung Quatsch, weil ‚es ja noch nie jemand so gemacht hat‘.
Leider trägt dieser kleine Thread nun eher dazu bei, am Ende
doch nicht so genau zu wissen, ob und was jetzt richtig seil
Ist schon ein wenig o.T., unsere Nebendiskussion hier. Aber sowas passiert halt, wenn man sich nicht direkt gegenüber sitzt und bei Unklarheiten gleich nachfragen kann. Da sollte man eben klarstellen und sich ansonsten nicht so viele Gedanken drüber machen.
Axel