ich habe dummerweise mein Studium abgebrochen (Deutsch und Englisch), habe aber die Zwischenprüfung und jeweils einen Hausptseminarschein in beiden Fächern. Meine Frage: wird das heute ggf. als B.A. anerkannt?
Möglicherweise - das kommt darauf an, wie sehr der alte Studienplan mit dem neuen übereinstimmt. Es kann sein, dass einige Prüfungen nicht anerkannt werden, dann wären diese noch nachzuholen. Eine genaue Auskunft hierzu kann dir nur die jeweilige Universität geben, an der du das Studium belegt hattest.
Hallo,
Das ist in sehr hohem Maße abhängig von Uni, Fach, usw. Am besten erkundigst du dich bei deinem zuständigen Prüfungsamt, die können dir in jedem Fall besser Auskunft geben als irgendjemand, der hier rumspekulieren müsste.
ich habe dummerweise mein Studium abgebrochen (Deutsch und
Englisch), habe aber die Zwischenprüfung und jeweils einen
Hausptseminarschein in beiden Fächern. Meine Frage: wird das
heute ggf. als B.A. anerkannt?
Hallo rudirudi,
leider kenne ich mich mit der neuen modularisierten Studiengängen nicht so gut aus. Aber ich vermute fast,
dass eine Zwischenprüfung nicht 1 zu 1 einem B.A. entspricht, da für diesen ja eine Bachelorarbeit erbracht werden muss. Eventuell kannst du die aber nachreichen, und musst so nicht ganz von vorn beginnen. Genaues kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße und viel Glück im Studium!
ANTWORT
Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.
Man muss sehen, welche Fächer du gemacht hast, welche Noten du hast und wo du dich bewerben willst.
Wenn du keinen B.A. hast, kann dies nihct einfach als anerkannt werden.
VG Silvia
Tut mir leid aber da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Kenne nur das BA system und dort ist es schon recht schwierig sich credits von einer uni an einer anderen anrechnen zu lassen wenn man wechseln will.
Hoffe andere koennen dir hier eine klarere antwort geben.
Viel Glueck
Hallo,
ich denke, dass das allein auf keinen Fall als Bachelor anerkannt wird. Du kannst dir aber sicherlich die Hauptseminare anrechnen lassen, wenn du ein Bachelor Studium beginnst. Die Zwischenprüfung könnte eventl. als normaler Klausurschein angerechnet werden. Du wirst ja auch noch andere Scheine haben, die man dann vlt auch anrechnen kann.Viel Glück
Hi rudirudi,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen, da ich selbst noch im alten Studienformat studiere (Magister).
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit der Uni in Verbindung setzen und anfragen, was sich da machen lässt.
Du schreibst, dass du bereits deine Zwischenprüfung absolviert hast. Das ist ja eine ganze Menge. Vielleicht lassen sich ja viele Scheine anrechnen, so dass du dann nur noch ein o. zwei Semester + B.A.-Arbeit machen müsstest?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dir das Grundstudium was nützt!!!
Viele Grüße,
Quokka468
So pauschewl kann man es nicht sagen, da es immer eine Entscheidung der Uni ist. Frag mal dort nach. Evtl. fehlt noch ein Schein oder die Bachelorarbeit. Sowas läßt sich auch nachholen.