hi, habe jetzt schon öfters von der möglichkeit gelesen, einen m.a. in gb zu machen. allerdings hab ich mal gehört, dass für ein solches studium die deutsche zwischenprüfung ausreicht - bei allen englischen uni-homepages hab ich aber bisher gelesen, dass dem nicht so sei.
kennt jemand unis, wo die zwischenprüfung ausreichend ist? und in welchen fächern kann man denn den ma überhaupt machen?
und gibt es dazu fördermöglichkeiten?
und überhaupt, ist das ratsam oder kann man sich diesen titel sonstwo hinschmieren, weil er nicht richtig anerkannt ist??
ich überlege eben, weil ich schon recht weit in meinem studium fortgeschritten bin (semesteranzahl), aber halt faktisch noch nicht weit gekommen bin, eigentlich aber zu einem schnellen abschluss kommen möchte!
Moin Sandra!
Hatte ich auch mal überlegt das zu tun - ist aber an den Kosten in GB (Lebenshaltung usw.) gescheitert.
Soweit ich weiss ist es korrekt, dass die Zwischenprüfung allein meistens nicht ausreicht, angeblich sollen aber einige Unis Ausnahmen machen, wenn die ZP super ist und Du im Grundstudium mehr gemacht hast (z.B. zusätzliche LNs oder Mitarbeit an Forschungsprojekten o.ä.) als eigentlich notwendig war.
Laut meinen Informationen (2 years ago) soll es wohl möglich sein, dass Du der entsprechenden Uni sämtliche Scheine vorlegst und die dann schauen, was sich davon in ihrem System anrechnen lässt.
Dadurch soll es möglich sein, dass Du 1 oder 2 Semester dort noch machst, um den Bachelor (BA) zu kriegen.
Und wenn Du den hast, dann kannst Du ja ganz offiziell den Master-Studiengang belegen.
Da ich mich nicht damals nicht weiter damit beschäftigt habe, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, ob das wirklich so funktioniert.
Meine Informationen stammen aus Gesprächen mit Studenten, die ein Auslandssemester in GB gemacht haben und etwas über die Strukturen und Regeln mitgekriegt haben, und aus Emails, die ich mit den Studienberatungen und Instituten einiger Unis in England und der Republic of Ireland ausgetauscht habe.
Ist aber wie gesagt schon 2 Jahre her.
Viel Erfolg!
Gruss
Lanzelot
Moin Sandra!
Hatte ich auch mal überlegt das zu tun - ist aber an den
Kosten in GB (Lebenshaltung usw.) gescheitert.
… Hey Sandra, wollt mich da doch mal einmischen…
Sag mal warum sollen die Kosten denn ein Problem sein ?
Versteh ich wirklich nicht, wenn du neben bei Arbeitest:
Du weis ja, das ich im moment Koch lehrne. Es giebt kaum
läute, die sich in die Spüle stellen und auch Kelner werden
bei uns immer händeringend gesucht. Vor allem in der Saison
& Weinachten. Unser lezter Spüler hat z.B. 12.- DM die
Stunde kassiert, bei den Stunden die er gemacht hat kam er
am ende des monats immer auf über 2000.- DM… schwarz.
Im moment ham wir wieder keinen und die Lehrlinge spülen
mit den Köchen… Die Kelner sind vorne auch immer wieder
am fluchen. Unsere Aushilfen bekommen 8€ die Stunde, Kalle
(einer unserer Kelneraushilfe) reibt sich die Hände, der
hat im moment auch mehr als 2000 EURO in der tasche.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es in England
anders aus sieht… Hotels giebts da auch und Saison haben
die auch. Und wenn sich hier keiner gerne in die Spüle stellt
oder Teller trägt … wirds da auch net anders sein oder?
Ich mein, wenn du dir nicht zu fein wärst, könnte das doch
ne lösung für die Finanziellen probleme sein *grins
Mfg Puff-Daddy(.de)
Moin Puff-Daddy!
Sag mal warum sollen die Kosten denn ein Problem sein ?
Ähh, das mit den Kosten war nicht von Sandra, sondern von mir.
Ohne nebenbei zu arbeiten wird es wohl bei kaum jemandem klappen im Ausland zu studieren.
Aber man muss auch noch genug Zeit für’s Studieren haben.
Rechne doch mal selbst aus, wieviele Stunden man machen müsste, damit man bei einem Stundenlohn von 8 € auf 2000 € im Monat kommt.
Um ein Studium erfolgreich und vor allem auch schnell (wie Sandra es ja auch vorhat) abzuschliessen, musst Du mehr Zeit aufwenden als die Stunden, die Du an der Uni bist.
Du musst das Gehörte nachbearbeiten, Referate vorbereiten, für Prüfungen lernen usw.
Will man sein Studium ohne Umwege oder Pausensemester durchziehen schafft man von den Stunden her kaum mehr als einen 325-€-Job.
Gruss
Lanzelot
Moin Puff-Daddy!
Sag mal warum sollen die Kosten denn ein Problem sein ?Ähh, das mit den Kosten war nicht von Sandra, sondern von mir.
… war mir schon klar, hatte nur Pause (9-14 & 17-22 Uhr Dienst)
und hab n bischen auf schnell schnell gemacht… naja. Nix
für ungut.
Ohne nebenbei zu arbeiten wird es wohl bei kaum jemandem
klappen im Ausland zu studieren.
Aber man muss auch noch genug Zeit für’s Studieren haben.
Rechne doch mal selbst aus, wieviele Stunden man machen
müsste, damit man bei einem Stundenlohn von 8 € auf 2000 € im
Monat kommt.
… jut, der hat schon den ganzen Tag malocht und stand morgens
wieder auf der Arbeit… ich seh eigentlich nur, was ich als
Kochlehrling mache und was der gemacht hat. Ich hab wesendlich
weniger Kohleund mach bestimmt mehr als der… Aber egal.
Um ein Studium erfolgreich und vor allem auch schnell (wie
Sandra es ja auch vorhat) abzuschliessen, musst Du mehr Zeit
aufwenden als die Stunden, die Du an der Uni bist.
Du musst das Gehörte nachbearbeiten, Referate vorbereiten, für
Prüfungen lernen usw.
… O.k., hab noch nie Studiert. Hab nur meine Realschule
durchgezogen und wollt dann endlich arbeiten. Ich find einfach,
das halbe Leben in der Schule zu verbringen und sich den Ar…
plat zu sitzen … das nix für mich - drausen wo die Welt sich
dreht lehrnt man mehr. Das is aber Ansichtssache. Will damit
niemanden angreifen - jedem nach seiner Fassung *grins.
Will man sein Studium ohne Umwege oder Pausensemester
durchziehen schafft man von den Stunden her kaum mehr als
einen 325-€-Job.
Und am Wochenende 9-12 Stunden ? O.k., ich weis, Hausarbeiten
etc. die Berufschule verlang auch einiges und ich komm auch
zu nix weil ich zu viel maloche. Hast schon recht…
MfG
Puff-Daddy(.de)
danke dir, lanzelot…immer die scheiss-kohle, das nervt so langsam wirklich…und v.a. london ist ja so superteuer. naja, war nur so ne idee. mache jetzt erstmal n auslandssemester in spanien, und das ist zumindest ein bisschen finanziell gefördert.
zu puff daddy: natürlich bin ich mir nicht zu fein, zu arbeiten. ich arbeite auch jetzt schon, als sekretärin, aber weil ich das mache, kann ich an der uni nicht alle kurse belegen, die ich eigentlich belegen sollte (ich arbeit jeden tag zwei stunden nachmittags) und bin deshalb immer ziemlich hinterher mit meinen semestern… und sich nach der arbeit noch aufzuraffen, zu lernen, klappt leider auch nicht ganz so. das mit der uni ist echt stressiger, als ich mir das vorgestellt hätte! gruss sandra
Hi, will zwar spät aber dennoch meinen Senf dazu geben: Mein Junior macht jetzt im September seinen Master (politics), ist dann 24 Jahre alt! Unis kosten in GB Geld! Wohnung kostet teuer! Essen und Trinken noch teurer. Also muss man einen Sponsor haben, denn die Unis ziehen ihren Stoff kompromisslos schnell durch! Grüße Sponsor Gerd