Wird Windows2000 nicht mehr verkauft?

Moin zusammen!!

Ich habe von einem Freund gehört, dass der Verkauf von Windows2000 eingestellt wurde (wird). Zuerst habe ich es für ein Gerücht gehalten. Da muss aber etwas Wares dran sein, denn mein Kumpel arbeitet in einem Computerfachgeschäft. Er hatte sich gewundert, dass die überhaupt keine Windows2000-Betriebssysteme mehr im Geschäft vorrätig hatten (haben) bzw. nicht mehr verkaufen. Sein Chef sagte zu ihm, dass der Verkauf von Windows2000 weltweit eingestellt wurde. Zu kaufen gibt es jetzt angeblich nur noch Win98,WinME,WinXP.

Weiss da jemand etwas Genaueres von Euch??

Warum sollte der Verkauf von Windows2000 eingestellt werden. Der einzige Grund für mich ist, den Verkauf von WindowsXP anzukurbeln, denn in meinen Augen ist WindowsXP ein Flopp. Wer ist denn so blöd und lässt sich auf so eine hardware-abhängige Registrierung ein?Firmen bestimmt nicht!!!Privatanwender auch nicht!!!

Im Voraus: Danke für die Infos

Olaf

Warum sollte der Verkauf von Windows2000 eingestellt werden. Der einzige Grund für mich ist, den Verkauf von WindowsXP anzukurbeln, denn in meinen Augen ist WindowsXP ein Flopp. Wer ist denn so blöd und lässt sich auf so eine hardware-abhängige Registrierung ein?Firmen bestimmt nicht!!!Privatanwender auch nicht!!!

Warum eigentlich nicht? Wer nichts zu verbergen hat muß auch nichts befürchten.

Gruß Det.

Warum sollte der Verkauf von Windows2000 eingestellt werden.
Der einzige Grund für mich ist, den Verkauf von WindowsXP
anzukurbeln, denn in meinen Augen ist WindowsXP ein Flopp. Wer
ist denn so blöd und lässt sich auf so eine hardware-abhängige
Registrierung ein?Firmen bestimmt nicht!!!Privatanwender auch
nicht!!!

Warum eigentlich nicht? Wer nichts zu verbergen hat muß auch
nichts befürchten.

Ganz einfach, sobald Du eine neue Hardware in Deinen Rechner einsetzt, funktioniert Dein Betriebssystem nicht mehr bzw. musst Dich neu registrieren!!!Für Firmen ein viel zu grosser Aufwand!!
Und als Privatanwender: Wahrscheinlich lasse ich Microsoft auf meiner Platte spionieren!!(Bei der Registrierung über Internet)Soweit kommt es noch…

Hallo Olaf,

bei meinen Distris habe ich noch nichts derartiges gehört. Würde mich auch wundern, denn selbst NT4 ist noch problemlos zu bekommen.

Gruß vom Wiz

[Zwangsregistrierung]

nichts befürchten.

Die Zwangsregistrierung funktioniert maximal 2mal über Internet. Spätestens beim 3. Mal musst Du anrufen, einen ca. 50stelligen Code durchgeben und wiederum einen ca. 50stelligen Aktivierungscode fehlerfrei notieren bzw. eingeben. Für jemanden, der sich das Ding einmal installiert und dann nie wieder mag das ja angehen. Für jeden, der mehr mit seinem Rechner macht und vielleicht aus diversen Gründen von Zeit zu Zeit neu installiert, ist das völliger Müll. Insbensondere, wenn man seinen Rechner z.B. mal aufrüstet.

Zudem finde ich es eine absolute Frechheit, wenn ich als Kunde, der ehrlich ein Produkt im Laden erwirbt, zuerst beim Hersteller solch einen Code beziehen muss. Wenn ich eine Shareware installiere, kann ich die z.B. 30 Tage nutzen. Dann habe ich aber noch nichts bezahlt. Wenn ich das Programm behalten und weiter nutzen möchte, dann bezahle ich die Shareware-Gebühr und bekomme dann genau einen Key, der das Programm freischaltet. Wenn ich den irgendwo separat speichere bzw. notiere, kann ich ihn wieder verwenden, wenn ich meinen PC neu installiere.

Verkauft M$ neuerdings Shareware-Programme? Die Zwangsregistrierung drängt mir einen solchen Verdacht auf. Dann müsste ich das unregistrierte Produkt jedoch kostenlos bekommen können.

Die Zwangsregistrierung bestraft IMHO den ehrlichen Kunden. Behindert aber den Raubkopierer kaum. Denn wer sich ein M$-Programm illegal zulegen will, wird das auch weiterhin tun. Dadurch, dass die XP-Programme 30 Tage bzw. 50mal voll nutzbar sind, lässt darauf schliessen, dass die Aktivierungsroutine nicht so besonders komplex sein kann. Es gibt notabene auch bereits diverse Cracks und andere Tools, um die Aktivierung zu umgehen. Und IMHO werden eher noch mehr Leute dazu getrieben, solche Cracks einzusetzen, selbst wenn sie das Produkt regulär im Laden gekauft haben, schlicht weil sie den ganzen Aufwand nicht brauchen.

Ich konnte übrigens bislang nirgends, aber wirklich gar nirgends, irgend einen Beitrag finden, der sich positiv über diese Zwangsregistrierung geäussert hätte. Sogar in Testberichten von M$-treuen Medien wird dieser Punkt als negativ bewertet.

Persönlich hoffe ich, dass M$ mit dieser blödsinnigen Zwangsregistrierung gewaltig auf die Nase fällt.

CU
Peter

Weiss da jemand etwas Genaueres von Euch??

Ja, es handelt sich garantiert um blanken Unsinn. Denn, falls es tatsächlich so wäre, hättest Du garantiert in den Medien davon gehört bzw. gelesen. Guck doch mal bei http://heise.de nach. Wenn Du in deren Newsticker nichts findest, ist es ziemlich sicher Unsinn.

Warum sollte der Verkauf von Windows2000 eingestellt werden.

Gute Frage.

Der einzige Grund für mich ist, den Verkauf von WindowsXP
anzukurbeln, denn in meinen Augen ist WindowsXP ein Flopp. Wer

Erstens ist Windows XP noch gar nicht auf dem Markt. Von daher käme ein Verkaufsstop für W2k frühestens bei Erscheinen desselben in Frage.

Zweitens sehe ich keinen Sinn darin, W2k zu stoppen, Win98 dagegen weiterhin zu verkaufen. Wenn, dann müsste M$ konsequent sämtliche bisherigen Windows-Versionen aus dem Verkauf nehmen. Denn es wird ja zunächst die Version von XP kommen, die für die Win9x-Anwender gedacht ist. Die stellen zunächst die Haupt-Zielgruppe dar. W2k-User dagegen kaum, denn das sind ja hauptsächlich Firmen und die werden in den wenigsten Fällen sofort auf den XP-Zug aufspringen.

ist denn so blöd und lässt sich auf so eine hardware-abhängige
Registrierung ein?Firmen bestimmt nicht!!!Privatanwender auch
nicht!!!

Das frage ich mich auch. Firmen haben zwar auch jetzt schon oftmals andere Lizenzen, wo dann diese Zwangsregistrierung wegfällt. Aber die Privatanwender werden hoffentlich M$ dadurch eine gehörige Abfuhr erteilen, dass sie sich die XP-Produkte möglichst gar nicht kaufen, zumindest aber nicht registrieren, sondern sich entsprechende Tools zulegen.

CU
Peter

[Zwangsregistrierung]

Wo steht denn nun wirklich das die o.g. Registrierung in Deutschland auch wirklich kommt?Ansonsten ist ja XP wohl ein erstklassiges Betriebssystem, wobei es dabei natürlich auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen ankommt.
Bis jetzt stand ja immer nur zu lesen, das MS diese Form der Registrierung nutzen könnte.Im übrigen finde ich es völlig legal, das ein Hersteller versucht seine Produkte vor unauthorisierter Verbreitung zu schützen.Das macht bzw.versucht ja wohl jeder Hersteller in irgendeiner Form.
Wobei ich hier nicht als größter Fan von MS angesehen werden möchte.
Zum Schluß noch was zu Win2000, meines wissens wird es nach wie vor verkauft(http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html).Ist.Ist) doch ein gutes BS.

Gruß Det.

[Zwangsregistrierung]

Wo steht denn nun wirklich das die o.g. Registrierung in
Deutschland auch wirklich kommt?

Office XP ist ja schon auf dem Markt und hat die Zwangsregistrierung. Solange also kein Gericht wie schonmal bei Windows 2000 daherkommt und M$ die Verwendung der Zwangsregistrierung hier in Deutschland oder Europa o.ä. verbietet, wird Windows XP garantiert mit diesem Mist daherkommen.

Ansonsten ist ja XP wohl ein
erstklassiges Betriebssystem, wobei es dabei natürlich auf die
Bedürfnisse eines jeden einzelnen ankommt.

Wie schon erwähnt: Windows 2000 gibt es bereits, XP ist ja nur eine aufgebohrte Version davon. Nimm die Luna-Oberfläche weg, dann bleibt nicht mehr viel, was es von W2k unterscheidet. IMHO sollte jemand, der einen Umstieg in Betracht zieht, eher W2k nehmen, da es dafür bereits 2 Service Packs gibt.

Im übrigen finde ich es völlig
legal, das ein Hersteller versucht seine Produkte vor
unauthorisierter Verbreitung zu schützen.Das macht
bzw.versucht ja wohl jeder Hersteller in irgendeiner Form.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Seitdem es Computer und Software gibt und speziell seit es DFÜ gibt, wurde und wird jede Menge Software raubkopiert. Dass die Hersteller das verhindern wollen, ist nichts neues und durchaus legitim.

Aber ich stelle den Sinn dieser Zwangsregistrierung in Frage. Es kann IMHO nicht angehen, dass der normale, ehrliche User, der sich das Produkt legal im Laden kauft, bei der Installation noch einen Freischaltcode wie bei einer Shareware eingeben muss. Insbesondere, wenn der so gestaltet ist, dass man bei Änderungen an der Hard- und Software gezwungen wird, einen neuen Code anzufordern. Der ehrliche Anwender wird mit einem unnötigen Aufwand für seinen Kauf bestraft.

Andererseits ist auch diese Zwangsregistrierung durchaus in der Tradition der M$-Kopierschutzversuche. Denn bislang hatten die M$-Produkte keinerlei wirklich ernstzunehmenden Kopierschutz: Abgesehen von den Hologrammen liessen sich die Dinger immer kopieren, man brauchte noch nichtmal ein Spezialtool wie CloneCD oder so. Die Seriennummern konnte man schon immer locker im Internet finden bzw. im Fall von Win95 und Office95 mit Dummy-Nummern umgehen. Auch die Zwangsregistrierung stellt für Raubkopierer und Cracker kein wirkliches Hindernis dar.

Ist doch ein gutes BS.

Eben. Wozu also XP?

CU
Peter

[Zwangregistrierung]

nichts befürchten.

Ganz einfach, sobald Du eine neue Hardware in Deinen Rechner
einsetzt, funktioniert Dein Betriebssystem nicht mehr bzw.
musst Dich neu registrieren!!!Für Firmen ein viel zu grosser
Aufwand!!

Ich glaub, dass sie es bei grossen Firmen sicher anders regeln werden, da es so nicht praktikabel ist.
Kleine Firmen werden abger wohl dadurch gehänselt werden, da sie aufgrund zu weniger Lizenzen wohl nur selten ein Lizenz Programm von M$ nützen werden.
Diesen Bereich wird M$ also gewaltig verärgern. Denn diesen Mist bei 5-10 Computern machen zu müssen, reicht auch schon um M$ noch mehr zu hassen.

Und als Privatanwender: Wahrscheinlich lasse ich Microsoft auf
meiner Platte spionieren!!(Bei der Registrierung über
Internet)Soweit kommt es noch…

Musst Du halt telefonisch registrieren :wink:
Btw. wird der Algorithmus wohl ziemlich tolerant sein, was Änderungen an der Hardware angeht.
Intressant wäre noch zu wissen, wie es sich desweiteren etwa bei Tools wie Ghost verhält.

ciao
ralf

Zwangsregistrierung…

[Zwangsregistrierung]

Wo steht denn nun wirklich das die o.g. Registrierung in
Deutschland auch wirklich kommt?

Office XP ist ja schon auf dem Markt und hat die
Zwangsregistrierung. Solange also kein Gericht wie schonmal
bei Windows 2000 daherkommt und M$ die Verwendung der
Zwangsregistrierung hier in Deutschland oder Europa o.ä.
verbietet, wird Windows XP garantiert mit diesem Mist
daherkommen.

Ansonsten ist ja XP wohl ein
erstklassiges Betriebssystem, wobei es dabei natürlich auf die
Bedürfnisse eines jeden einzelnen ankommt.

Wie schon erwähnt: Windows 2000 gibt es bereits, XP ist ja nur
eine aufgebohrte Version davon. Nimm die Luna-Oberfläche weg,
dann bleibt nicht mehr viel, was es von W2k unterscheidet.
IMHO sollte jemand, der einen Umstieg in Betracht zieht, eher
W2k nehmen, da es dafür bereits 2 Service Packs gibt.

Im übrigen finde ich es völlig
legal, das ein Hersteller versucht seine Produkte vor
unauthorisierter Verbreitung zu schützen.Das macht
bzw.versucht ja wohl jeder Hersteller in irgendeiner Form.

Aber schau dir gute, teure Anwendungsprogramme an,
z.B. Adobe Photoshop.
Um es illegal zu nutzen, brauchst du bloss eine Seriennummer.
Viele Leute machen das so, privat zuhause. Was übrigens auch zur Bekanntheit der Anwendung beiträgt.
Wenn ich Photoshop in einer Agentur nutze, muss ich es natürlich kaufen, und Adobe führt mit Photoshop dieses Marktsegment und verkauft eine ganze Menge davon!

Diese ganzen krassen Schutzmechanismen sind

• für den erfahrenen Hacker eine spannende Herausforderung
  • nur für sehr dumme Hacker (meist Teenager) ein Stolperstein
  • für den ehrlichen, technisch unversierten Kunden ein grosses Ärgernis.

Ein anderes Beispiel das mir einfällt:
Programme mit Dongles - spezielle Stecker, die quasi eine Lizenz in Form von Hardware darstellen.
Die Cracker bauen natürlich kein Hardware-Dongle nach, sondern einen virtuellen Gerätetreiber, und müssen somit keinen Steckplatz verschwenden, der ohnehin für andere Geräte gedacht ist.

Ist doch ein gutes BS.

Eben. Wozu also XP?

Wer nur gute Produkte verkauft, braucht den Kunden doch in keiner Weise zu bevormunden.
Wer Windows liebt, wird auch dafür bezahlen.
(Oder wer es nicht liebt, aber mit Linux nicht zurechtkommt :wink:

Gruss, Ingo