[Zwangsregistrierung]
Warum eigentlich nicht? Wer nichts zu verbergen hat muß auch
nichts befürchten.
Die Zwangsregistrierung funktioniert maximal 2mal über Internet. Spätestens beim 3. Mal musst Du anrufen, einen ca. 50stelligen Code durchgeben und wiederum einen ca. 50stelligen Aktivierungscode fehlerfrei notieren bzw. eingeben. Für jemanden, der sich das Ding einmal installiert und dann nie wieder mag das ja angehen. Für jeden, der mehr mit seinem Rechner macht und vielleicht aus diversen Gründen von Zeit zu Zeit neu installiert, ist das völliger Müll. Insbensondere, wenn man seinen Rechner z.B. mal aufrüstet.
Zudem finde ich es eine absolute Frechheit, wenn ich als Kunde, der ehrlich ein Produkt im Laden erwirbt, zuerst beim Hersteller solch einen Code beziehen muss. Wenn ich eine Shareware installiere, kann ich die z.B. 30 Tage nutzen. Dann habe ich aber noch nichts bezahlt. Wenn ich das Programm behalten und weiter nutzen möchte, dann bezahle ich die Shareware-Gebühr und bekomme dann genau einen Key, der das Programm freischaltet. Wenn ich den irgendwo separat speichere bzw. notiere, kann ich ihn wieder verwenden, wenn ich meinen PC neu installiere.
Verkauft M$ neuerdings Shareware-Programme? Die Zwangsregistrierung drängt mir einen solchen Verdacht auf. Dann müsste ich das unregistrierte Produkt jedoch kostenlos bekommen können.
Die Zwangsregistrierung bestraft IMHO den ehrlichen Kunden. Behindert aber den Raubkopierer kaum. Denn wer sich ein M$-Programm illegal zulegen will, wird das auch weiterhin tun. Dadurch, dass die XP-Programme 30 Tage bzw. 50mal voll nutzbar sind, lässt darauf schliessen, dass die Aktivierungsroutine nicht so besonders komplex sein kann. Es gibt notabene auch bereits diverse Cracks und andere Tools, um die Aktivierung zu umgehen. Und IMHO werden eher noch mehr Leute dazu getrieben, solche Cracks einzusetzen, selbst wenn sie das Produkt regulär im Laden gekauft haben, schlicht weil sie den ganzen Aufwand nicht brauchen.
Ich konnte übrigens bislang nirgends, aber wirklich gar nirgends, irgend einen Beitrag finden, der sich positiv über diese Zwangsregistrierung geäussert hätte. Sogar in Testberichten von M$-treuen Medien wird dieser Punkt als negativ bewertet.
Persönlich hoffe ich, dass M$ mit dieser blödsinnigen Zwangsregistrierung gewaltig auf die Nase fällt.
CU
Peter