Wirkliches Beginner Tutorial für Paint.NET

Hallo ich arbeite mich gerade in Paint.NET ein.
Möchte einen Teil aus einem Bild ausschneiden.
Habe dazu dieses „Tutorial“ gefunden
http://www.isimonbrown.co.uk/cutting-out-images/

Dazu muss man anscheinend schon Klimmzüge veranstalten
neuen Layer aufmachen, Umriß zeichen, Umriß markieren, Makrierung invertieren…

Mach ich ja alles mit diese Schritte wenn ich denn wüßte wie die Funktionen auf deutsch heißen bzw. wenn im Tutorial BILDER und Screenshots drinwären die jeden einzelnen SChritt erklären.

Wer kennt kein wirklich gutes und ausführliches Tutorial in deutsch oder in englisch dazu.

Noch ein Kommentar zu möglichen Kommentaren der Sorte
„musst das PRG halt erst einmal kennenlernen“

Nun ein BEGINNER Tutorial wie sich der link nennt sollte genau das oben beschriebene leisten. Sonst sollte man es lieber advanced user repetitorium nennen und nicht BEGINNER-Tutorial.

Grüße
phenomen

Problem und Mißverständnis
Hallo,

Habe dazu dieses „Tutorial“ gefunden
http://www.isimonbrown.co.uk/cutting-out-images/
Dazu muss man anscheinend schon Klimmzüge veranstalten
neuen Layer aufmachen, Umriß zeichen, Umriß markieren,
Makrierung invertieren…

Wenn das eben in Paint.net so der Weg ist, muß man
es eben so machen.
Wie die Grundfunktionen gehen (Layer anlegen, Umriss
zeichnen, markieren usw. ist Inhalt der Anleitung
des Programmes und zum Teil auch Allgemeinwissen
von halbwegs geschulten PC-Nutzern.

Mach ich ja alles mit diese Schritte wenn ich denn wüßte wie
die Funktionen auf deutsch heißen bzw. wenn im Tutorial BILDER
und Screenshots drinwären die jeden einzelnen SChritt
erklären.
Wer kennt kein wirklich gutes und ausführliches :Tutorial in deutsch oder in englisch dazu.

Ich!

Noch ein Kommentar zu möglichen Kommentaren der Sorte
„musst das PRG halt erst einmal kennenlernen“
Nun ein BEGINNER Tutorial wie sich der link nennt :sollte genau
das oben beschriebene leisten. Sonst sollte man es lieber
advanced user repetitorium nennen und nicht BEGINNER-Tutorial.

Ich denke, du hast noch ein anderes Problem.
Diese Anleitung zeigt für Paint.net wie man das
konkrete Problem mit diesem Programm löst.

Aber es zeigt nicht, wie man alle die Funktionen,
die du jetzt noch nicht kennst, ausführt.
Womöglich bist du ein Laie auf dem PC und dir fehlen
einfach einige Grundlagen, die gar nix direkt mit
dem Programm zu tun haben.

Dann frage doch lieber konkret, woran es hakt,
anstatt über die Hilfestellung an sich zu meckern.
Derjenige, der das gemacht hat, wurde dafür sicher
auch nicht bezahlt und eine Hilfe, die bis in den
Urschleim geht, würde andere User verärgern .
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
vielen Dank für Deine Antwort.

Wie die Grundfunktionen gehen (Layer anlegen, Umriss
zeichnen, markieren usw. ist Inhalt der Anleitung
des Programmes und zum Teil auch Allgemeinwissen
von halbwegs geschulten PC-Nutzern.

Die Standardprogramme MS-Office OpenOffice, Texteditoren, Browser, Email etc. alle bekannt. Das man deselektieren nun gerade wie in PaintShop pro mit Strg-D macht ist eher ungewöhnlich.

Mach ich ja alles mit diese Schritte wenn ich denn wüßte wie
die Funktionen auf deutsch heißen bzw. wenn im Tutorial BILDER
und Screenshots drinwären die jeden einzelnen SChritt
erklären.
Wer kennt Tustetar-TeppFihler muss natürlich (k)ein heißen …wirklich gutes und ausführliches :Tutorial in deutsch oder in englisch dazu.

Ich!

Noch ein Kommentar zu möglichen Kommentaren der Sorte
„musst das PRG halt erst einmal kennenlernen“
Nun ein BEGINNER Tutorial wie sich der link nennt :sollte genau
das oben beschriebene leisten. Sonst sollte man es lieber
advanced user repetitorium nennen und nicht BEGINNER-Tutorial.

Womöglich bist du ein Laie auf dem PC und dir fehlen
einfach einige Grundlagen, die gar nix direkt mit
dem Programm zu tun haben.

Dann frage doch lieber konkret, woran es hakt,

Nein kein Laie sondern OpenOffice und qcad gewöhnt. Und da geht
es nun mal genau anders als in Paint.NET. Meine dortige Erfahrung
stand mir im Weg weil sich Paint.NET nicht an die Standards hält.

Deselektieren mit Strg-D macht Sinn wenn man es kent.

Das Symbol für „Lasso-Auswahl“ sieht eher aus wie eine Lupe.
Auch nicht gerade das was man aus Standardsoftware wie Acrobatreader usw. kennt. Und da bleibe ich dabei wenn man schon von den Standards abweicht dann sollte ein Beginner-Tutorial die Abweichungen erläutern.

Dem Tutorial würde es gut stehen wenn links - zum Beispiel auf das „Magic Wand Tool“ unter Standardsoftware bekannt als „Zauberstab“ oder english „Magic Stick“ oder „Magic Selection“ eingebaut wäre.

Wahrscheinlich liegt es daran dass es Tutorial und nicht Wiki heißt :smile:))
Grüße phenomen

Dann frage doch lieber konkret, woran es hakt,
anstatt über die Hilfestellung an sich zu meckern.
Derjenige, der das gemacht hat, wurde dafür sicher
auch nicht bezahlt und eine Hilfe, die bis in den
Urschleim geht, würde andere User verärgern .

Sehe ich auch so. Kauf dir halt ein Buch. Das kost Geld und dann darfst auch meckern.

http://www.amazon.de/Paint-NET-Framework-Washington-…

Außerdem sprichst du von irgendwelchen „Standards“, die es so aber nicht gibt und Acrobat oder irgendwelche Officeanwendungen mit einer Bildbearbeitung zu vergleichen macht auch wenig Sinn.

Ich würd mir übrigens gleich ne ordentliche Bildbearbeitung suchen, denn Paint ist …
[FAQ:2045]

1 Like

Hallo Uwi,
vielen Dank für Deine Antwort.

Wie die Grundfunktionen gehen (Layer anlegen, Umriss
zeichnen, markieren usw. ist Inhalt der Anleitung
des Programmes und zum Teil auch Allgemeinwissen
von halbwegs geschulten PC-Nutzern.

Die Standardprogramme MS-Office OpenOffice, Texteditoren,
Browser, Email etc. alle bekannt. Das man deselektieren nun
gerade wie in PaintShop pro mit Strg-D macht ist eher
ungewöhnlich.

Mach ich ja alles mit diese Schritte wenn ich denn wüßte wie
die Funktionen auf deutsch heißen bzw. wenn im Tutorial BILDER
und Screenshots drinwären die jeden einzelnen SChritt
erklären.
Wer kennt Tustetar-TeppFihler muss natürlich (k)ein heißen …wirklich gutes und ausführliches :Tutorial in deutsch oder in englisch dazu.

Ich!

Noch ein Kommentar zu möglichen Kommentaren der Sorte
„musst das PRG halt erst einmal kennenlernen“
Nun ein BEGINNER Tutorial wie sich der link nennt :sollte genau
das oben beschriebene leisten. Sonst sollte man es lieber
advanced user repetitorium nennen und nicht BEGINNER-Tutorial.

Womöglich bist du ein Laie auf dem PC und dir fehlen
einfach einige Grundlagen, die gar nix direkt mit
dem Programm zu tun haben.

Dann frage doch lieber konkret, woran es hakt,

Nein kein Laie sondern OpenOffice und qcad gewöhnt.

Naja, das ist aber erstmal kein „Qualitätsmerkmal“ :wink:

Und da
geht
es nun mal genau anders als in Paint.NET. Meine dortige
Erfahrung
stand mir im Weg weil sich Paint.NET nicht an die Standards
hält.

Naja, wie die Endung .NET vermuten lässt ist es ein reines Windows Tool. Wenn Du darauf anspielst, das viele (wenn auch nicht alle) OpenSource Tools wie z.B. GIMP auf fast allen Plattformen laufen und das eine Art Qualitätsmerkmal ist dann kann man das ggf. daraus ableiten, ja.

Deselektieren mit Strg-D macht Sinn wenn man es kent.

Jep. Und man lernt es kennen indem man entweder in den menus nachschaut, in der Doku oder eben Bücher. Geht am schnellsten zum lernen.

Das Symbol für „Lasso-Auswahl“ sieht eher aus wie eine Lupe.

Mag sein.

Auch nicht gerade das was man aus Standardsoftware wie
Acrobatreader usw. kennt.

Ich weiss nicht was Du als „Standard“ ansiehst, aber jedes Programm ist nun mal anders.

Und da bleibe ich dabei wenn man
schon von den Standards abweicht dann sollte ein
Beginner-Tutorial die Abweichungen erläutern.

Wie gesagt: Der eine mag Äpfel und der andere Birnen. Der eine liest lieber Bücher von Addison-Wesley, der andere von Galileo oder dPunkt… Und so macht jeder aus SEINER Erfahrung ein Tutorial anders. Dir steht frei natürlich auch Deine Erfahrungen zu sammeln und in einem solchen Tutorial weiter zu geben. Dann freuen sich ggf. andere, die vor dem selbn Problem standen wie Du!

Dem Tutorial würde es gut stehen wenn links - zum Beispiel auf
das „Magic Wand Tool“ unter Standardsoftware bekannt als
„Zauberstab“ oder english „Magic Stick“ oder „Magic Selection“
eingebaut wäre.

Schön. Schlag es dem Autor vor. Er ist bestimmt nicht böse drum.

Gruß
h.