Nicht viel schlauer…
Hallo Christian!
Ich hab mich noch mal auf die Suche gemacht … und nichts konkretes gefunden. Liegt aber auch daran, dass ich z.Z. in Italien lebe und somit auf die angegebene Literatur nicht dirket zugreifen kann. Also nicht weiß, ob in den von mir gefundenen Büchern tatsächlich was über Kleidung drin steht.
Aber hier kommt auf jeden Fall mal eine Liste mit Büchern, in denen was drin stehen könnte…
Gastfreundschaft, Taverne und Gasthaus im Mittelalter. Hrsg. von Hans Conrad Peyer unter Mitarbeit von Elisabeth Müller-Luckner (Schriften des Historischen Kollegs 3), 1983.
Kachel, Johanna: Herberge und Gastwirtschaft in Deutschland bis zum 17. Jahrhundert (Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte; Beiheft 3), 1924.
Peyer, H.C.: Von der Gastfreundschaft zum Gasthaus. Studien zur Gastlichkeit im Mittelalter, 1987.
Peyer, Hans Conrad: Gastfreundschaft und kommerzielle Gastlichkeit im Mittelalter. In: Historische Zeitschrift 235, 1982, S. 265-288.
Pittioni, Richard Gasthaus-Archäologie und mittelalterliche Realienkunde. In: Die Erforschung von Alltag und Sachkultur des Mittelalters. Methode - Ziel - Verwirklichung (Veröffentlichungen des Instituts für mittelalterliche Realienkunde Österreichs 6), 1984, S. 64-67.
Das Gasthaus. Literatur und Stand der Forschung / Ebner, Herwig
In: Gastlichkeit in Graz, 1985, S. 7-12.
Aus dem Wirtshaus Zum Wilden Mann. Funde aus dem mittelalterlichen Nürnberg. Katalog zur Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums 5. Juli bis 16. Sept. 1984, hg. v. Kahsnitz, Rainer; Brandl, Rainer, Nürnberg 1984.
Terminologie und Typologie mittelalterlicher Sachgüter. Das Beispiel der Kleidung. Internationales Round-Table-Gespräch Krems an der Donau 6. Oktober 1986 (Sitzungsberichte. Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse, Veröffentlichungen des Instituts für Mittelalterliche Realienkunde Österreichs), Wien 1988.
Jaacks, Gisela: Städtische Kleidung im Mittelalter, in: Aus dem Alltag der mittelalterlichen Stadt. Handbuch zur Sonderausstellung vom 5. Dezember 1982 bis 24. April 1983 im Bremer Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, hg. v. Jürgen Wittstock, Bremen 1982, S. 219-232.
Tut mir leid, dass ich nichts konkretes gefunden habe, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand…
Grüße, Larissa