Opa und sein Enkele sind auf dem Jahrmarkt. Damit die daheim gebliebene Oma auch ihre Freude hat, kaufen sie ihr ein Lebkuchenherz, das sich der Enkel um den Hals hängt, damit er es nicht verliert.
auf dem Heimweg muß das Enkele mal pieseln, geht ins Gebüsch und kommt etwas belämmert wieder zum Opa.
„Opa, ich hab aus Versehen über der Oma ihr Lebkuchenherz gepieselt.“
„Bub, das macht nix, die Oma tunkt’s eh ein!“
Eine Ehepaar kehrt nach dem Wandern in ein sehr ländliches einfaches Gasthaus ein. Sie bestellen eine bunt gemischte Vesperplatte.
Als diese serviert wird, fällt ihnen auf, daß die Butter sehr interessant verziert ist. Sie sprechen die Wirtin darauf an.
„Ja, gell, das ist hübsch? Das macht unsere Oma immer mit ihrem Gebiß!“
Meine Oma hat mal Weihnachtsplätzchen gebacken, die ihr etwas hart geraten sind.
Mein Opa hat einige Zeit verzweifelt versucht, ein Stück abzubeißen, und schließliche mit den Worten: „Da, freßt selber!“ sein Gebiß neben das Plätzchen geschmissen.
Grüßle
Regina