WLAN - bitte exklusiv meine SSID verwenden

Moin,

mein WLAN-Router (FB7530) ist in manchen Bereichen nicht der stärkste „Anbieter“ für Handy und Tablet.
Darüber, darunter oder nebenan drängen sich „bessere Alternativen“ immer wieder auf, was (wohl) einen Wechsel der SSID bei Handy & Tablet triggert…

Wie sage ich meinen Geräten. „Bleibt da eingeloggt und sucht erst gar nicht eine Alternative - bringt nix“

Achso, das Problem beim Daddeln und TV: Verbindung verloren - Pause oder erneut verbinden

Gracias
Ce

Hallo,

schon über einen besseren Aufstellort nachgedacht? Oder sogar über einen Repeater? Oder zwei, einen fürs WLAN und einen fürs Telefon?
Mit der Fon -App fürs Smartfon sparst du dir den DECT Repeater und machst dein Schlausprech mit WLAN zum Festnetz-Telefon.

dann würde sich das Gerät doch damit verbinden und gut wärs.
Was du beschriebst klingt eher nach dem Verlust der Verbindung, weil Verbindung schlicht weg.

Hast du 5G aktiv? 2,4G ist letztlich stabiler. Das deaktivieren könnte helfen.

grüße
lipi

Das sollte doch eigentlich nur passieren, wenn Du dich mit diesen anderen Netzen schonmal aktiv und bewusst verbunden hast.

Lasse dir alle gespeicherten WLAN-Netzwerke anzeigen und entferne die Unerwünschten Funktion heißt je nach Betriebssystem „Netzwerk vergessen“, „Netzwerk entfernen“ o. ä. Zudem gibt es an gleicher Stelle eine Option „Automatisch verbinden“.

Für mehr Infos schreibe bitte, ob MS DOS 4 oder DR DOS 5 genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da einen ganzen Haufen Optionen.

Ein Gerät wird eigentlich niemals versuchen, sich in ein unbekannes WLAN einzuklinken, sondern nur in die, zu denen es schonmal verbunden war, und die es daher kennt.
Du hast die folgenden Möglichkeiten, sowas zu unterbinden:

• Lösche alle bekannten, aber unerwünschten WLANs.
  • Stelle bei denen, die du hin und wieder nutzen willst ein, dass das Gerät sich nicht automatisch mit denen verbinden soll, sondern nur, wenn du es willst.
  • Stelle ein, dass das Gerät das WLAN nicht wechseln soll, wenn es ein besseres findet. (Handys wechseln auch gerne mal ins Mobilfunknetz, wenn das WLAN schlecht ist)

hmmm.. das erste vielversprechende Post…
Gesucht und noch nicht gefunden, wo SSIDs (de-)aktiviert werden kann. Bsp.: Unser-WLAN 24 (3/4 „Stärke“, automatisch verbinden), Unser-WLAN 50 (2/4 „Stärke“, NICHT automatisch verbinden), Deren-Wlan (4/4 „Stärke“, "Schloßzeichen)… irgendwo bin ich dann auf einen Log gestoßen, das dennoch versucht hat zu Deren-Wlan eine Verbindung herzustellen.
Die „Deren-Wlan“ soll aber doch komplett ignoriert werden. WIE???

P.S. Die FritzBox „umsiedeln“ ist keine Option, eine 450e und 1750e ist in meinem Mesh vorhanden… FERNER: irgendwo hatte ich gelesen, dass SSIDs bei Fritz weder Leer- noch Sonderzeichen enthalten sollten… Muss ich nun wieder alles ändern?

Schönen Dank für die Mühe, die ich Euch mache

LG
Ce

Das hat mit der Fritzbox (oder generell den Accesspoints) wenig zu tun, sondern ausschließlich mit dem Gerät, mit dem du dich ins WLAN einklingst. Und da ist jedes Gerät etwas anders.

Wenn ich „runter wische“ und da ins WLAN-Menü gehe, sehe ich

• WLAN Assistent, da kann ich ausschließlich einstellen, ob es sich automatisch mit dem besten Netz verbinden soll, d.h. auch, dass es automatisch in stärkere WLANs wechselt. Das kannst du deaktivieren. Heißt auch: wenn du die Nachbarn besuchst, bleibt dein Handy in deinem WLAN, obwohl der Empfang grottig schlecht gegenüber dem der Nachbarn ist. Sollte die Verbindung abreißen, wird das Handy aber das WLAN der Nachbarn nutzen.

• Eine Liste aktuell empfangbarer, gespeicherter WLANs. Neben jedem ist ein (i), und da kann man einstellen, ob das Handy sich automatisch mit diesem WLAN verbinden soll. Mach den Haken bei dem WLAN deiner Nachbarn weg. Wenn du rüber gehst, bleibt das Handy in deinem WLAN und klingt sich da auch neu ein, wenn die Verbindung mal unterbrochen wird. Falls das nicht geht, dann bleibt dein Handy halt ohne WLAN. Du kannst das WLAN der Nachbarn aber jederzeit anklicken, um sich einmalig da einzuwählen.

• Eine Liste aller anderen empfangbare WLANs

• Über drei Punkte oben komme ich zu einer Liste ALLER gespeicherten WLANs, inklusive derer aus dem letzten Thailandurlaub.

Da du MESH erwähnst:

Das Handy erkennt WLANs an ihrem Namen (SSID) und versucht, da mit dem bekannten PAsswort rein zu kommen. Solltest du mehrere Accesspoints haben, die WLANs mit gleicher SSID zur Verfügung stellen, kann dein Handy die nicht auseinanderhalten, und es ist Zufall, in welches es sich tatsächlich einklingt.

1 „Gefällt mir“

Hää? Ich hatte dir das doch schon beschrieben!

Hattest du schon geschrieben, welches Betriebssystem die Geräte haben?