mein WLAN-Router (FB7530) ist in manchen Bereichen nicht der stärkste „Anbieter“ für Handy und Tablet.
Darüber, darunter oder nebenan drängen sich „bessere Alternativen“ immer wieder auf, was (wohl) einen Wechsel der SSID bei Handy & Tablet triggert…
Wie sage ich meinen Geräten. „Bleibt da eingeloggt und sucht erst gar nicht eine Alternative - bringt nix“
Achso, das Problem beim Daddeln und TV: Verbindung verloren - Pause oder erneut verbinden
schon über einen besseren Aufstellort nachgedacht? Oder sogar über einen Repeater? Oder zwei, einen fürs WLAN und einen fürs Telefon?
Mit der Fon -App fürs Smartfon sparst du dir den DECT Repeater und machst dein Schlausprech mit WLAN zum Festnetz-Telefon.
dann würde sich das Gerät doch damit verbinden und gut wärs.
Was du beschriebst klingt eher nach dem Verlust der Verbindung, weil Verbindung schlicht weg.
Hast du 5G aktiv? 2,4G ist letztlich stabiler. Das deaktivieren könnte helfen.
Das sollte doch eigentlich nur passieren, wenn Du dich mit diesen anderen Netzen schonmal aktiv und bewusst verbunden hast.
Lasse dir alle gespeicherten WLAN-Netzwerke anzeigen und entferne die Unerwünschten Funktion heißt je nach Betriebssystem „Netzwerk vergessen“, „Netzwerk entfernen“ o. ä. Zudem gibt es an gleicher Stelle eine Option „Automatisch verbinden“.
Für mehr Infos schreibe bitte, ob MS DOS 4 oder DR DOS 5 genutzt wird.