Wlan empfang verstärken

Guten Tag,

ich hab einen netgear wlanrouter wgr614 aber ich habe nicht überall empfang

gibts es dafür eine günstige und einfache Lösung?
wie wärs mit so einem usb empfänger von netgear?
umwieviel würde sich da ca der empfang verstärken?

danke

Hallo und Guten Tag,

es gibt verschiedene Möglichkeiten die WLAN Reichweite zu verlängern. Wie gut ein bestimmter Hersteller da seine Sender/Empfänger ausstattet kann ich dir leider nicht beantworten. Aber technisch gibt es verschiedene Ansätze die Reichweite zu verlängern:

1. Hat dein Router eine austauschbare Sendeantenne (Einfach mal versuchen raus zu schrauben. Aber nicht kaputt machen… :smile:)? Wenn ja, dann kannst du die durch eine stärkere Antenne austauschen.

2. Einen zusätzlichen Repeater kaufen. Das teil, empfängt ein Signal und schickt es dann mit höherer Qualität weiter. Nicht zu empfehlen zum Spielen im Internet, weil dadurch deine Anfragen erst an den Repeater geschickt werden und dann weiter an den Router und zurück ebenfalls.

3. dLAN. Internet aus der Steckdose. Ist aber nicht so günstig.

In diesem Sinne,
Viele Grüße

und was ist mit diesen usb empfang sticks? machen die 20 meter und 3 mauern?
Danke

Hallo,
also der empfang (stärke)der netzwerkkarte bzw des usb sticks ist normalerweise gleichwertig. Du könntest versuchen den router anders zu platzieren, am besten weiter oben und zentraler aufstellen vil, hilft das.

Hallo,
also der empfang (stärke)der netzwerkkarte bzw des usb sticks
ist normalerweise gleichwertig. Du könntest versuchen den
router anders zu platzieren, am besten weiter oben und
zentraler aufstellen vil, hilft das.

das heißt ich kann das mit den sticks vergesssen?
kann man nicht auch die antenne wechseln?

Danke!

Hallo,
ja wenn du eine w-lan karte hast brauchst du keinen zusätzlichen adapter.
ja man kann eine größere antene anstecken die signalstärke bleibt aber gleich es verbessert sich vil nur die reichweite.
meines wissens gibt es signalversärker, es ist nur die frage ob es sich auszahlt.
wenn du grundsätzlich probleme mit der signalstärke hast empfehle ich dir auf einen leistungsfähigeren router bzw vil sogar accespoint umzusteigen

Hai,evtl. gibt es für dein Gerät eine Aufsteckantenne mit etwas mehr Db.Ansonsten mal schauen ob der Router eine Repeaterfunktion hat.Dann könnte der gleich Router nocheinmal dir helfen.

mfg

Stefan G

Schaue auch mal in den Foren.Manchmal findet man Infos über sein Gerät.

Hallo,

1. Du machst eine andere Antenne mit Verstärkung an deinen Router, oder
  2. du brauchst einen zweiten Router, der Repeater-Betrieb tauglich ist, ob das der Netgear macht, weiß ich nicht, die Fritzbox macht es, kann man für ein paar Euro bei eBay bekommen. Mit einem USB-Stick kann man nicht repeaten!!!

Ich selbst habe Variante 1 genommen und es geht sogar bis in den Hof und sogar in die Garage. Allerdings ist es ein kleines Problem, wenn die Antenne nicht abnehmbar ist am Router. Dann einfach mal ein bisschen googlen. Habe ich auch gemacht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Rainer

Danke, auf das hab ich gewartet :wink:
ich glaub shcon das die antenne bei dem netgear wgr614 abnehmbar ist, es gibt auch auf der netgear homepage antennen…
sind die gut`?
oder könnt ihr mir andere empfehlen?

danke

ich hab mir jetzt von aon das modem inkl router thomson tg585 bestellt…
weil netgear abgestürtzt ist und mir das mit den IPs einstellen zu schwer is…

weiß wer obs dieser router drauf hat?
danke

Hi

Sry, lange nicht hier reingeschaut.

Hoffe, es hat sich gelöst.

Grüße,
Tobias