WLAN/Offentliches Netzwerk mit internen Netzwerk

Hallo,

also ich plane mit meinem Arbeitsplatz in ein Gemeinschaftsbüro umzuziehen. In dieser Bürogemeinschaft gibt es ein Netzwerk sowie WLAN für alle, so dass ich Internet und einen Druckerzugang hätte, allerdings möchte ich weiter auch mein internes Netzwerk nutzen (1x Netzwerkdrucker inkl. Netzwerkscanner und NAS Festplatte).
Ich stell mir vor, dass mein Rechner an mein Netzwerk angeschlossen ist, und das z.B. mein Router/Switch nur mir den Zugriff auf das offentliche Netz erlaut sowie jedem anderen, der Zugriff auf mein Netz bekommt, aber niemand aus dem offentlichen Netz (Gemeinschaftsbüro)! Gibt es da eine Möglichkeit? Und wenn wie?

Danke und Gruß,
Daniel

immoment

PC WLAN -> Internet,Drucker

Du hast schon

PC Router -> Pherepherie , Internet

also machst du so

PC WLAN (router) Dein Server
PC WLAN (router) Internet

Wobei du dem router sagen kannst das nur Interne IP’s zugriff haben auf dein Server haben und externe zugriffe geblockt werden.
Das kannst du aber deinem Server auch nochmal sagen. trau schau wehm :smile:

ergo schliesst du dein Netwerk bei den an.

Willst du nun aber dein eigenes Netz haben
also

PC LAN
und
PC WLAN

dabei sollen aber auch leute vom
WLAN auf dein LAN zugreiffen ?

dann wäre wohl schlauer

PC LAN WLAN

der PC weiss dann schon wo es ins internet geht :smile:

und deinem LAN kannst du ja sagen , das nur interne IP’s zugriff haben.
(Das internet ist aufgeteilt in öffentliche IP’s und Private IP’s .)

Wie du nun dein Router (Server) mit dem WLAN verbindest , dazu sollte man den örtlichen Admin zu rate ziehen.

es gibt noch mehr möglichkeiten , aber die haben viele vor bzw nachteile :smile:

hallo,

eigentlich ganz einfach möglich, indem du einen router hast, der sich zum gemeinschaftsnetzwerk verbindet (WAN-seite) und auf der internen seite (WAN) ist dann dein ganzes netzwerk.
dann einfach diesen router richtig konfigurieren und schon klappts auch mit der nachbarin.

lg