Hallo Ihr,
meine Liebste hat ein WLAN-Router Siemens Gigaset se105.
Leider hat der Router nur eine WEP-Verschlüsselung.
Upgrade kann ich dieses Gerät nicht. Nun suche ich ein gleichwertigen oder besseren WLAN-Router mit WPA/WPA2-Verschlüsselung.
Wer hat da einen Tipp für mich?
Ich habe keine Ahnung von den Dingern und weiss echt nicht worauf ich achten muss.
Danke und Gruß
Frank
Hallo Frank,
sag mal den Experten, worauf es dir - außer WPA - noch ankommt:
- Entfernungen bzw störende Wände
- USB-Anschluss notwendig?
- LAN-Anschlüsse notwendig? Wie viele?
Dann werden die, die sich besser als ich auskennen, wohl was wissen.
Cheers, Felix
Hi Felix,
danke für Deine Antwort.
Also mir kommt darauf an das der Router genügen Power um 2 Laptops zu versorgen. Er soll durch dicke Wänder dringen (geht soetwas überhaupt?) und eine Entfernung von max. 25 Meter abdecken. Wie schon gesagt, zurzeit haben wir das Gigaset se105. Und das ist super - nur ohne WPA. Wenn es das baugleiche Gerät mit WPA geben würde, wäre es das schon.
USB-Anschluss? LAN-Anschluss? Öhh, pff, keine Ahnung. Das Ding soll einfach nur an die Fritzbox SL dran (wir haben DSL) und unsere Laptops mit dem Internet verbinden.
Sorry für die spärliche Auskunft.
Frank
Moien
Also mir kommt darauf an das der Router genügen Power um 2
Laptops zu versorgen.
Das können alle.
Er soll durch dicke Wänder dringen (geht
soetwas überhaupt?) und eine Entfernung von max. 25 Meter
abdecken.
Es hängt vom Inhalt der Mauer ab. Wenn da ein dichtes Geflecht am Leitungen liegt kann man’s vergessen. Wenn das „nur“ Steine sind sollten es die meisten hinbekommen.
Wie schon gesagt, zurzeit haben wir das Gigaset
se105. Und das ist super - nur ohne WPA. Wenn es das
baugleiche Gerät mit WPA geben würde, wäre es das schon.
USB-Anschluss? LAN-Anschluss? Öhh, pff, keine Ahnung. Das Ding
soll einfach nur an die Fritzbox SL dran (wir haben DSL)
Und da kommt der Haken: die SL-Box kann man als DSL-Modem oder als DSL-Router betreiben. Wenn die SL-Box als DSL-Router läuft hat man vom WLAN-Router völlig freie Wahl. Wenn sie als DSL-Modem läuft wird die Sache etwas komplexer.
Universal-hau-mich-tot wäre ein LinkSys WRT54. Gibt es in unterschiedlichen Varianten und Preisklassen. Für Ottonormal und den DSL-Router Fall reichen die billigen völlig aus.
cu
1 „Gefällt mir“
Hi,
ich selber habe den Linksys WRT54G-D2 und hat sogar WPA2.
Hier sogar recht günstig:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AE3BOI/jka…
Wenn du auf Geschwindigkeit wert legst würd ich eher zum neuen Bruder Linksys WRT150N-DE mit 300 Mbit/s greifen, der hat natürlich auch WPA2 und is fix:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000RVK0CU/jka…
Ich hatte vorher nen DLink gerät und würde davon abraten. Was mich daran gestört hat:
Bei jeder kleinen Änderung in der Einstellung wird das Gerät neugestartet. Macht gerade bei mehreren Nutzern die Surfen oder am besten Skypen sich negativ bemerkbar, weil man nich schnell ma n Port freigeben kann etc…
Großer Nachteil, den ich aber erst hinterher festgestellt hab, war der Upload Speed. Hatte immer so 70kb upload und mit dem Linksys auf einmal 110kb. Bei mir im Block geht der Linksys problemlos durch Wände…
1 „Gefällt mir“
Moien
Wenn du auf Geschwindigkeit wert legst würd ich eher zum neuen
Bruder Linksys WRT150N-DE mit 300 Mbit/s greifen, der hat
natürlich auch WPA2 und is fix:
Die 300Mbit erreicht das Teil natürlich nur lokal (Laptop zu Laptop) und nur wenn beide Laptops auch 300Mbit-Karten haben. Das ursprüngliche Teil hat 11Mbit. Ich wage mal zu zweifeln …
cu
Das ist natürlich richtig, aber das ist alles Marketing. Oder hast du im 100MBit Lan auch die entsprechenden Raten? 300Mbit verkauft sich halt gut…
Trotzdem ist es bei nem Neukauf ja nich uninteressant auch schnellere Varianten in Betracht zu ziehen, grade wo die Übertragungsraten im Internet Explodieren…
Und teilt man sich mit zwei Laptops mit 56Mbit WLan ein 56Mbit Router, kann ja auch nich jeder durchgehend volle Leistung fahren. Ist ja nich volle Rate pro Client 
Aber aufgrund des Preises würde ich auch den kleinen Bruder wieder nehmen, reicht ja auch…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
WLAN-Router gefunden!!!
Hallo Ihr,
meine Suche ist erfolgreich gewesen. Ich habe den Linksys WAG200G nun besorgt und bin einfach begeistert. Vorher hatte ich an meine Laptop öfters mal einige Abstürze. Das gehört wohl seit heute der Vergangenheit an.
Vielen Dank an alle
Frank