WLAN spinnt - Gelbes Dreieck - XP

Hi,
ich habe einen Dell Inspiron 6000 mit Windows XP, 1,6 Ghz Prozessor und 2 GB RAM. Ich halte die Kiste sauber und er läuft wirklich sehr rund. Ich habe nur ein Problem von Anfang an:
Das WLAN nervt. Mal funktioniert ist tagelang und dann nervt die WLAN-Anzeige ständig unten rechts mit gelbem Dreieck und der Meldung „Eingeschränkte Konnektivität“. Wenn ich trenne und Neustarte funktioniert es dann kurz mal wieder dann wieder nicht usw. Ich hab schon viel rumgesucht bei google usw. und hab dann auch lange das DSLKabel benutzt, aber das geht jetzt nicht mehr, weil anderer Raum. Ich bin völlig entnervt.
Wer weiß woran es liegt?
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Franz

Hallo Franz,

es kann durchaus hilfreich sein, wenn du dir eine feste IP zulegst. Dazu gehst du in die Eigenschaften deiner WLAN-Verbindung und klickst auf „Internetprotokoll TCP/IP“. Im Nachfolgendem Fenster klickst du auf „Folgende IP verwenden“ und gibst eine IP-Nummer ein. In der Regel muss sie mit 192.168. beginnen. z.B. 192.168.1.51. Die Subnetmask 255.255.255.0 wird meist direkt vorgegeben und sollte auch so bleiben. Als Standard-Gateways trägst du die IP-Adresse deines Routers ein. Die solltest du entweder in den Einstellungen deines Routers oder in der passenden Anleitung dazu finden. Oftmals lautet sie 192.168.1.1 oder ähnlich. Die gleiche IP-Adresse gibst du dann auch unter DNS-Server ein.

Solltest du nicht herausfinden können, welche IP dein Router hat, teile mir kurz mit, welchen Router du benutzt.

Grüße,
David

Sorry, ich hab meine Kristallkugel verlegt… Magst du ein paar mehr Infos liefern? :smile:

Welchen Router benutzt du? Internes WLAN oder Netzwerkkarte/USB-Dongle? Gibt Windows Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll unter Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System? Was ist der Inhalt von Start->Ausführen->cmd.exe->Enter->ipconfig /all->Enter? Gibt es Fehlermeldungen im Router-Log (über das Router-Menü erreichbar)?

lg
Nils

Hallo,
schwierig hier einen zielführenden Ratschlag zu geben, wenn es einmal funktioniert und dann wieder nicht - die einfachste Möglichkeit wäre evt. das Problem zu umgehen und einen WLAN-Stick zu besorgen - kostet weniger als 20 EUR…
Natürlich könnte man das Notebook auch einmal mit z.B. einer Ubuntu Linux CD starten und testen, ob WLAN damit zuverlässig funktioniert. Falls ja, könnte eine Neuinstallation von Windows helfen (mir wäre das aber zu aufwendig!)
Mit freundlichen Grüßen

Alois

ich habe einen Dell Inspiron 6000 mit Windows XP, 1,6 Ghz
Prozessor und 2 GB RAM. Ich halte die Kiste sauber und er
läuft wirklich sehr rund. Ich habe nur ein Problem von Anfang
an:

Das WLAN nervt. Mal funktioniert ist tagelang und dann nervt
die WLAN-Anzeige ständig unten rechts mit gelbem Dreieck und
der Meldung „Eingeschränkte Konnektivität“. Wenn ich trenne
und Neustarte funktioniert es dann kurz mal wieder dann wieder
nicht usw. Ich hab schon viel rumgesucht bei google usw. und
hab dann auch lange das DSLKabel benutzt, aber das geht jetzt
nicht mehr, weil anderer Raum. Ich bin völlig entnervt.

Wer weiß woran es liegt?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

Franz

Halli Hallo,

in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung ist ein Hacken bei „Konektifietät Prüfen“. Diesen entfernen das ist alles. Wenn immer noch Probleme Im Router dem W-LAN einen anderen Kanal zuweisen.

Viel Glück

Hokkey

Hallo Franz99,

ich würde so vorgehen: Läuft eine Softwarefirewall => abschalten. Anschließend im Gerätemanager (rechtsklick Arbeitsplatz -> eigenschaften -> hardware -> Gerätemanager -> netzwerkgeräte -> bezeichnung ihrer wlan-karte) nachsehen, ob die Treiber korrekt installiert zu sein scheinen; ob eine Form von energiesparmodus aktiviert ist (unter energieverwaltung ist hier ein punkt „computer kann gerät ausschalten um strom zu sparen“, unter erweitert können weitere energiesparfuntionen blocken) und die einstellungen ändern; ausserdem: bezeichnung des Wlan-Geräts notieren, dann Laptop neustarten und schauen obs geholfen hat. wenn ja: hier aufhören. wenn nicht:
nächster Schritt: welches Servicepack für xp ist installiert? Wenn nicht SP3, bitte updaten. Windows-Firewall deaktivieren. Hat geholfen => fertig. Nein?
Dann bitte mal bei dell nach den aktuellen Treibern für Board (chipset) und Wlan-Karte suchen und ein Update - erst chipset, dann wlan-treiber durchführen -
neustarten, testen. evtl. im gerätemanager nachsehen, energiespareigenschaften überprüfen.
wenn das noch nicht geholfen hat: systemsteuerung (klassische ansicht)-> netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf „drahtlose netzwerkverbindung“ -> eigentschaften; die einstellungen unter tcp/ip mit den Einstellungen im Router abgleichen.
Soweit erstmal: viel erfolg.

Hallo Franz,
hierfür kommen mehrere Dinge in Frage:

• Der WLAN Router und dessen Software
  • Die WLAN Karte des Dell und deren Treiber

Kontrolliere zuerst ob alle relevanten Treiber auf dem neusten Stand sind.

Ist das der Fall würde ich einen Langzeittest mit einem anderen Router (Anderer Hersteller) durchführen, bei mir hat es ein ähnliches Problem gelöst.

(Zwei Laptopos von verschiedenen Herstellern aber die gleichen Symtome wie bei Dir)

Gruss Peter

Hallo Franz99,

woran dein Rechner scheitert lässt sich aus deiner Beschreibung leider nicht entnehmen. eine eingeschränkte Konnektivität kann für viel stehen. Man bräuchte schon eine genauere Beschreibung, bzw eine Fehlermeldung/Nummer.

Diese kannst du der Ereignisanzeige in der Systemsteuerung entnehmen. Falls MSN Messenger genutzt wird kann man hier eine Messenger–interne Diagnose starten, die evtl. einen Anhalt auf den Fehler bietet.

So einfach ins Blaue zu raten bringt jedoch nichts.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen den Fehler einzugrenzen, bzw. ihn zu lokalisieren.

LG
Wissbegieriger Kerl

Hallo Franz,
tut mir leid, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Aber ich bin in der Arbeit im Stress und ich wundere mich, dass ich hier bei wer-weiss-was so viele Anfragen bekomme (wo ich doch nur noch als „Interessierter“ gelistet bin). Warum hast Du mich ausgewählt?
Ich muss mich wohl löschen. So viele Anfragen gleichzeitig schaffe ich nicht.
Zu Deinem Thema fällt mir nur zu geringer Empfang ein. Bist Du so weit von Deinem Router entfernt? Oder sind so viel Wände dazwischen?
Es könnte ja auch ein Problem mit dem Notebook sein (Bruch der Antenne). Da solltest Du mal probieren, ob auch in anderen WLANs ein schlechter Empfang vorhanden ist.
a) Signal zu schwach (Entfernung, Wände, …)
b) Antenne des Notebooks defekt.
Grüße
Stefan