Hallo,
ich habe einen Wlan Stick von Netgear und ein Easybox-Wlan
Modem von Vodafone.
Nun passiert es, dass meine Wlan Verbindung sehr schwangt
(beim Laden von Homepages) und meistens ganz wegbricht, wenn
ich mein OnlineSpiel starte.
„Schwankt“, mein Freund. „Auf dem Oktoberfest schwanken derzeit viele Leute im Überschwang
“
Ich benutze WPA/WPA2 Verschlüsselung.
Kann es vlt daran liegen, dass andere in meiner näheren
Umgebeung den gleichen Channel benutzen? Woran könnte es sonst
noch liegen?
Klar *kann* es. Netstumbler (Freeware) laden, belegte Kanäle auflisten lassen, großzügig ausweichen, dann bist Du sicher.
Es gibt aber noch x weitere Möglichkieten. Gleicher Kanal wäre aber natürlich toll, weil das gut diagnostizier- und nebenwirkungsfrei behebbar ist. Sozusage ein „freundliches“ Problem. Also da mal zu suchen anzufangen ist nicht verkehrt.
Dann kommt noch hinzu, dass die Antennen PC seitig oft ungünstig angeordnet sind, wo halt grad Platz ist, und dass auch auch Dein Körper einen wesentlichen Einfluss hat. Je nachdem wie und wo der Computer steht und wie Du Dich hinsetzt kann das einen großen Unterschied machen. Am besten sind eigentlich USB Sticks, die kann man über ein billiges USB Verlängerungskabel ziemlich flexibel in eine optimale Position bringen - was auch immer das in einem konkreten Raum voller Hindernisse und Refexionen auch heißt. Kann eine ordentliche Probiererei werden.
Das trifft vor allem zu, wenn die Empfangslage nicht mehr optimal ist, also wenn Du ein paar Meter Abstand zum Router und Wände im Funkweg hast. Da macht unter Umständen schon Zimmertür auf und Zimmertür zu einen Unterschied aus.
Machs also dem WLAN so einfach wie möglich (freie Sicht), und experimentiere mit Aufstellungsort und Ausrichtung um zu sehen, ob das einen Einfluss hat. Wenn Du parallel dazu den Netstumbler laufen lässt wird das probieren ein wenig einfacher und nachvollziehbarer.
Beachte dass Du den Netstumbler, damit er aufzuzeichnen beginnt, bei heutiger Hardware praktisch immer auf den NDIS Treiber umschalten musst (im Menü „Optionen“ gibt es dazu einem Punkt), und dass manche WLAN Chips keine Nutzdaten übertragen können während der Netstumbler läuft, ein Verbindungsabbruch ist also normal, bis Du den Netstumbler wieder zu machst.
Abgesehen davon, aus eigener leidvoller Erfahrung … für Online Spiele bist Du mit einer Kabelverbindung meistens besser bedient, außer Du hast das Glück, eine absolut ideale WLAN Verbindung zu haben. Da man die dafür notwendigen Rahmenbedingungen (Geräteauswahl, Treiberqualität, Nachbarschaft und Aufstellungsort und noch einige mehr) meistens nicht 100% selber kontrollieren und nachprüfen kann, und sich das auch permanent ändern kann ohne dass man was merkt, ist das aber eher ein Glücksfall. WLAN ist bequem, aber nicht unter allen Bedingungen 100% zuverlässig. Nachdem man dann zum x. Mal durch einen Netzwerkhänger ein leichtes Opfer wurde und sang und klanglos weggeputzt wurde, steckt man gerne ein Kabel ein. Gibt es für wenig Geld bis 100m Länge bei EBay, das sollte reichen
Dagegen ist 5s auf die Wikipedia warten meistens nicht weiter tragisch, wenn man sich vor Augen hält, dass WLAN es wegen diverser Einschränkungen nicht leicht hat.
Armin.