Liebe/-r Experte/-in
Wer bitte kann mir bei WLAN-Problemen weiterhelfen.
Problem:
2 PC’s waren vorher mit einem RJ45-Kabel an einem Router Telekom Speedport W(503V – glaube ich). Nun sollen diese nach einem Umzug über WLAN verbunden werden. Es sollen beide PC’S gleichzeitig Zugriff im Internet, bzw. auf die freigegebenen Laufwerke haben. Derzeit kann jedoch immer nur 1 PC über das WLAN auf das Internet zugreifen.
Konfiguration:
Die PC’ befinden sich im EG und Tiefgeschoss und arbeiten unter Windows 2000 SP2 und SP4.
Der DSL-Anschluss erfolgt via Satellit (Telekom). Das DSL-Modem befindet sich am Speedport-Router mit WLAN (alles unterm Dach). Ein PC hat einen USB-Stick ‚Fritz!WLAN‘, der andere „TP-Link“. Die IP wird automatisch bezogen. Die Fedstärke wird mit 60/70 % bzw 20/30% angezeigt. Die USB-Sticks wurden bereits gegenseitig ohne Veränderung des Ergebnisses getauscht.
Was mich irritiert:
Bei beiden PC’s wird automatisch die IP 92.250.211.214 zugewiesen. Als WLAN-Gegenstelle wird die IP 92.250.211.1 angezeigt. Wird diese IP oder 192.168.1.1 im Browser aufgerufen, öffnet sich das Menü des DSL-Modems und nicht das Menü des Routers. Die Adresse 192.168.1.1 hatte ich ursprünglich für den Router vergeben. Ob diese Adresse vom Techniker verändert wurde, daran kann er sich nicht erinnern.
Ist ein PC an und mit dem WLAN verbunden, zeigt der andere PC die WLAN-Gegenstelle mit der augenblicklichen Verbindungsqualität (60 - 80%) an und versucht zu connectieren. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste geht zeitweise an bzw. aus. Wird ein PC mit dem Fritz-Stick als zweiter aktiviert, wird ein Adresskonflikt gemeldet und keine Verbindung durchgeführt.
Ein Versuch, beiden PCs eine feste IP aus der ‚Nachbarschaft‘ von 92.250.211.xxx zu zuordnen scheitert daran, dass alle bisher eingegebenen IPs bereits vergeben sein sollen.
Nun - ich bin kein Fachmann, freue mich aber über jeden Hinweis, den ich auch umsetzen kann.
Noch eins – Die ganze Satellitenmimik bis zum WLAN-Router ist so unterm Dach installiert, dass nur mit dem Abdecken von ein paar Ziegeln diese erreichbar ist. Ein Reset kann über Stromausfall durchgeführt werden.
Danke