WLAN funktioniert nicht mit mehreren PC's

Liebe/-r Experte/-in

Wer bitte kann mir bei WLAN-Problemen weiterhelfen.

Problem:
2 PC’s waren vorher mit einem RJ45-Kabel an einem Router Telekom Speedport W(503V – glaube ich). Nun sollen diese nach einem Umzug über WLAN verbunden werden. Es sollen beide PC’S gleichzeitig Zugriff im Internet, bzw. auf die freigegebenen Laufwerke haben. Derzeit kann jedoch immer nur 1 PC über das WLAN auf das Internet zugreifen.
Konfiguration:
Die PC’ befinden sich im EG und Tiefgeschoss und arbeiten unter Windows 2000 SP2 und SP4.
Der DSL-Anschluss erfolgt via Satellit (Telekom). Das DSL-Modem befindet sich am Speedport-Router mit WLAN (alles unterm Dach). Ein PC hat einen USB-Stick ‚Fritz!WLAN‘, der andere „TP-Link“. Die IP wird automatisch bezogen. Die Fedstärke wird mit 60/70 % bzw 20/30% angezeigt. Die USB-Sticks wurden bereits gegenseitig ohne Veränderung des Ergebnisses getauscht.

Was mich irritiert:
Bei beiden PC’s wird automatisch die IP 92.250.211.214 zugewiesen. Als WLAN-Gegenstelle wird die IP 92.250.211.1 angezeigt. Wird diese IP oder 192.168.1.1 im Browser aufgerufen, öffnet sich das Menü des DSL-Modems und nicht das Menü des Routers. Die Adresse 192.168.1.1 hatte ich ursprünglich für den Router vergeben. Ob diese Adresse vom Techniker verändert wurde, daran kann er sich nicht erinnern.
Ist ein PC an und mit dem WLAN verbunden, zeigt der andere PC die WLAN-Gegenstelle mit der augenblicklichen Verbindungsqualität (60 - 80%) an und versucht zu connectieren. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste geht zeitweise an bzw. aus. Wird ein PC mit dem Fritz-Stick als zweiter aktiviert, wird ein Adresskonflikt gemeldet und keine Verbindung durchgeführt.
Ein Versuch, beiden PCs eine feste IP aus der ‚Nachbarschaft‘ von 92.250.211.xxx zu zuordnen scheitert daran, dass alle bisher eingegebenen IPs bereits vergeben sein sollen.
Nun - ich bin kein Fachmann, freue mich aber über jeden Hinweis, den ich auch umsetzen kann.
Noch eins – Die ganze Satellitenmimik bis zum WLAN-Router ist so unterm Dach installiert, dass nur mit dem Abdecken von ein paar Ziegeln diese erreichbar ist. Ein Reset kann über Stromausfall durchgeführt werden.

Danke

Hallo Dieter,

Wer bitte kann mir bei WLAN-Problemen weiterhelfen.

Du hast kein WLAN-Problem. Das Problem liegt woanders.

Die Fedstärke wird mit 60/70 % bzw 20/30% angezeigt.

20-30% ist ziemlich mager. Auch das hat jetzt mit Deinem
Problem nichts zu tun, ist aber etwas, was Du im
Hinterkopf behalten solltest.

Bei beiden PC’s wird automatisch die IP 92.250.211.214
zugewiesen.

Wird diese IP oder 192.168.1.1 im Browser aufgerufen,
öffnet sich das Menü des DSL-Modems und nicht das Menü
des Routers.

So ganz genau kann man anhand Deiner Infos nicht
eingrenzen, wo der Haken liegt, aber eine Richtung kann
ich Dir geben:

Das Zusammenspiel zwischen Router, Modem und den PCs ist
gestört bzw. fehlkonfiguriert. Korrekt dürfte diese 92er
IP-Adresse auf Deinen Rechnern nie auftauchen.
Desweiteren ist es auch bereits verkehrt, wenn Deine
Rechner sich „einwählen“ (so mit Benutzername+Passwort
und so). Dies beides, die Einwahl und das Kümmern um die
92er IP, ist Aufgabe des Routers. Deine PCs dürfen
eigentlich nur mit dem Router sprechen, und zwar über
ein privates Netz wie bspw. das 192.168.0.x.

Das tun sie hier nicht, der Grund dafür kann in der
Verkabelung, der Konfiguration der PCs und/oder der
Konfiguration des Routers liegen.

Momentan ist es also wohl so, daß sich jeweils die
Rechner direkt über das Modem einwählen, und das kann
mit zwei Rechnern gleichzeitig an einem normalen
DSL-Anschluß funktionieren, tut es aber offenbar nicht
mit ASTRA2connect.

So ganz genau kann man das eigentlich nur vor Ort
herausfinden, hier „via Internet“ ist das eine eher
mühsame Angelegenheit.

Ich hoffe, ich kann Dich damit zumindest in die richtige
Richtung führen.

Viele Grüße,

Malte

Ich weiß nicht genau, ob ich helfen kann, möchte es aber auf jeden Fall versuchen. Da ich mich mit Win2000 nicht auskenne und auch dein Routermodell noch nicht konfiguriert habe, kann ich leider nur Lösungsansätze geben.

Warum dein Speedport bei automatischer IP-Vergabe beiden Rechnern die 92.250.211.214 zuweist kann ich mir nicht wirklich erklären. Wenn du jetzt aber die IPs manuell vergeben willst (z.B. 92.250.211.215 und 92.250.211.216) so muss der Router über diesen Schritt „informiert“ werden. Es ist also zunächst einmal wichtig auf den Router zugreifen zu können. Weiß jedoch von hier aus nicht, unter welcher IP das Ding in deinem Netz läuft. Würde vllt mal 92.250.211.0 oder 92.250.211.2 ausprobieren, wenn unter 92.250.211.1 nur das Modem kommt…

Wenn du den Router auf manuelle IP-Vergabe eingestellt hast, dürftest du mit der manuellen Konfiguartion an den PCs keine Schwierigkeiten mehr bekommen.

Bin mir aber grade sehr unsicher. Hofentlich kann ein anderer Experte noch ein wenig mehr dazu sagen.

Danke für die schnelle Antwort.
Diese IP’s habe ich schon ausprobiert - gehen leider auch nicht.

Kennst Du eine Methode um die IP des Routers zu finden?
Mit einem IP-Scanner bis ich zwar im privaten Bereich 192.168 … fündig geworden, kann die IP’s (außer eben der vom DSL-Modem) nicht so recht zuordnen.

Hallo Malte,
danke für die rasche Antwort.
Das Problem mit der Feldstärke werde ich später mit einer Außenantenne lösen. Ansonsten gebe ich Dir recht. Irgend welche Fehler müssen bei der (200 EUR teuren) Installation passiert sein.
Heute habe ich wieder am 2. PC gearbeitet (der erste war ebenfalls im Netzwerk). Nach einigen Minuten wurde eine WLAN-Verbindung gemeldet:
Connected to Access-Point
SSID = AVOS (diesen Namen habe ich mal dem WLan-Router gegeben, der Techniker konnte das nicht wissen)
Signal 23 % / Quality 40 %
Ein ‚Google-Versuch‘ schlug fehl - ‚Zugriff online nicht möglich‘.

Mit EVEREST nachgesehen:

1. PC (nicht funktionierender):
    DHCP Leas erhalten 11.08.2009 / 12:48 (dürfte ok sein)
    DHCP äuft ab 19.01.2038 (hm - so spät erst?)
    gesendet 48.480 / empfangen 22.389
    Netzwerkadapter
    IP-Subnet 169.254.63.189 / 255.255.255.0
    DHCP 255.255.255.255

2. PC (funktionierender)
    IP / Subnet: 92.250.211.215 / 255.255.255.0
    Gateway 92.250.211.1
    DHCP 92.250.211.1
    DNS 92.250.211.1

Vielleicht hilft diese Info das Problem zu knacken.

Und noch was fällt mir ein - ich hatte mal versehentich den DSL-Spitter mit Port1 des Routers verbunden - und prompt ging nichts mehr vernünftig.
Das hatte ich dem Techniker gesagt und er hat irgend etwas gebrabbelt, dass das DSL-Modem nichts mit dem Breitband-DSL gemeinsam hat und deshab nicht mit dem DSL-Port des Routers, sondern mit Port-1 des Routers verbunden werden muss.
(Hoffentlich muss ich nicht aufs Dach klettern!)

Kannst Du mit diesen Ergänzungen etwas anfangen?
Gruß Dieter

Das sind so die Probleme, die man immer mit Ausprobieren und ein wenig Glück lösen kann … Würd mal ausprobieren, was passiert, wenn man den Strom vom Modem nimmt, so dass nur noch der Router läuft und dann schaut, was bei Eingabe der 192.168.1.1 passiert.