WLAN stört Funköffner vom Garagentor

Hallo,
ich habe seit heute WLAN bei mir zuhause, was einwandfrei funktioniert. Allerdings wird durch dieses WLAN die Funkbedienung von meinem Garagentor gestört. Bis gestern konnte ich noch von ca. 20 Meter Entfernung das Garagentor durch die Fernbedienung öffnen. Heute, nach der Installation des WLANs funktionierte es nicht mehr. Daraufhin habe ich das WLAN wieder ausgeschaltet und konnte das Tor ganz normal öffnen.
Ich habe absolut keine Ahnung von Funk, Frequenzen und was auch immer da ein Störfaktor sein könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir Irgendwie helfen.

hi maexey,

du kannst den channel (freuquenz) des wlans-routers ändern. Ich meine es gibt 12 oder 13 channels und standardmässig sind die teile auf channel 6 eingestellt. Stell dein wlan-router mal auf channel 11 oder so…vllt wird deine garagentor-fernbedienung dann besser funktieren.

Gruss,

stash

Hallo maexey:

ich denke du solltest den kanal am router ändern. Ggf funken beide geräte auf der gleichen frequenz. Einfach mal die kanäle durchgehen bis es passt.

Gruss

J.A.B.L

Ich glaube ich kann helfen, allerdings musst Du etwas Zeit mitbringen und probieren.
Also grundsätzlich etwas verwunderlich ist das schon denn Dein WLAN ist im GIGAhertz Bereich unterwegs während dein Garagentorantrieb lediglich im MEGAhertz arbeitet. Also Meilenweit daneben.
Bitte beantworte folgende Fragen und beginne mit den folgenden Tests.
Ich gehe davon aus, dass die WLAN Box eine Fritz oder so ist und krachneu und Du keine Antennenmodifikationen gemacht hast.

-Wiederhole den Test mit WLAN EIN = Antrieb AUS. Vielleicht war es auch ein Zufall und es war etwas anders was bei weitem plausibler wäre.
-Marke Antrieb und ca. Alter?
-Trifft das Problem nur EINE Fernbedienung oder sind alle FBs davon betroffen?
-Wie weit ist die Distanz von WLAN und Torantrieb im Metern und sind Hauswände sind dazwischen.
-Fernbedienung arbeitet in welchem Band (Steht meist drauf)?
-Antrieb 20m Reichweite? Ehrlich, gemessen? 20 echte Meter das ist nicht arg viel.

  • Hat der Stecker am Antrieb eine Erdung. Manche Antriebe haben das manche nicht. Wenn er eine am Stecker hat muss Deine Steckdose auch eine funktionierende Erdung haben!!
  • Kontrolliere die Lage der Antenne die vom Antrieb kommt und sollte Deine Antenne mal primitiv verlängert worden sein oder aufgerollt oder sie ist umwickelt mit anderen Gegenständen heisst es =>ABMACHEN.
    Die Antenn frei im Garagenraum hängen lassen und probieren.

So, genug. Ich höre dann wieder von Dir.
MfG
Bubotnik

Hallo zurück,
Wenn denn das WLAN die Ursache für die Störung der Funksteuerung des Tores sein sollte, habe ich folgende Alternative:
Dem Antrieb einen „potentialfreien Empfänger“ mit einer anderen als der jetzigen Frequenz/ Codierung vorschalten. Das entspricht dann einem Schalter für den Antrieb. Benötigt wird dann noch (min.) 1 entsprechender Handsender mit der gleichen, neuen Frequenz/ Codierung.

Sollte m. E. funktionieren!

PS:
Kann mir WLAN als Ursache selbst nicht so recht vorstellen, weil nach meinen Kenntnissen WLAN mit Fequenzen im GHZ Bereich arbeitet. Übliche Garagentoröffner dagegen werden mit Frequenzen von 27 bis 868 MHZ angesteuert.

Mit freundlichen Gruessen
und ein „GLUECK AUF“
aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

Absender: Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf/ ERZ

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
E-Mail : [email protected]

____________________________________________

Hallo,
der 2,4 GHz Bereich ist in Deutschland und vielen anderen Ländern lizenzfrei nutzbar.
Aus diesem Grund arbieten die meisten Funksysteme (Autoschlüssel, Garagentore, Fernbedienungen, Mikrowellen etc.) in genau diesem Bereich. Dir stehen 13 verschiedene Kanäle im WLAN-Bereich zur Verfügung. Schau doch mal in die Anleitung des Funköffners für das Garagentor, auf welcher genauen Frequenz er arbeitet. In Deinem WLAN-Accesspoint kannst Du (in den meisten jedenfalls) Kanäle automatisch einstellen lassen, oder aber auch direkt festlegen.

Die Standards:
IEEE 802.11b/g - 2,4 bis 2,4835 GHz
IEEE 802.11n - 2,4 bis 2,4835 GHz und 5,15 bis 5,725 GHz

Kanäle - Frequenz:

Gruß

Dirk

Hallo Maexey,

es gibt meherer Möglichkeiten, Deinem Problem entgegen zu wirken.

  1. WLAN-Sendekanal im Router ändern. Es gibt 13 Kanäle mit unterschiedlichen Frequenzen (siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Net…. Vorher nachsehen, auf welcher Frequenz Dein Garagenöffner funkt.
  2. Sendeleistung des WLAN ändern. Von 100% auf z.b. 70% o. 50%. Einfach ausprobieren.

Hoffe,konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß und schönen 2. Advent.

Stefan

Hallo,

das WLAN-Signal und das Signal der Funkbedienung/Garagentoröffner liegen auf der gleichen Frequenz 2,4GHz und das führt zu Kanalüberlappungen!

Leider kann ich dir in diesem Fall nur eingeschränkt weiterhelfen.

Probiere trotzdem folgendes:

Wechsele in deinem WLAN-Router die einzelnen Kanäle (1-13) und betätige dann die Funkbedienung. Bleib bei dem Kanal, bei dem es die geringsten Überlappungen gibt. Evtl. hilft hier auch das Ausleihen eines Spektrumanalyse-Gerätes.

Betreibe das WLAN im 5GHz-Bereich, aber das bedeutet: NEUE HARDWARE - denn nicht alle Geräte beherrschen dieses Feature!

Zieh deinen Lieferanten/ Elektrofirma des Garagentoröffners zu Rate.

Gruß, Christian

Hallo Maexey,

eigentlich sollten beide Geräte so selektiv senden und empfangen, dass eine solche Störung nicht zustande kommt.
Es sei denn… Ja, es sei denn Du hast an den Geräten Manipulationen vorgenommen (andere Antennen angeschlossen, Sendeleistung des WLAN erhöht).

Es wäre mal spannend zu erfahren, auf welchen Frequenzen Deine Garagentoröffner senden. Meines Wissens nach sind die auf ganz anderen Frequenzen angesiedelt. Ältere Geräte senden im 40 MHz-Bereich; WLAN sendet im 2,4GHz-Bereich.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit der Störstrahlung: Wie nah stehen Dein WLAN-Router und der Empfänger für die Garagentoröffnung zusammen?
Sollten die sehr nah zusammen stehen, stell den WLAN-Router an einer anderen Position im Haus auf.

So, ich hoffe, Du bekommst das Problem in den Griff!
Schreib mal, wenn Du Neuigkeiten herausgefunden hast.

Georg

Hi,

Dein Garagentoröffner und WLAN funken auf der gleichen Frequenz. Sie stören sich gegenseitig.

Du hast mehrere Möglichkeiten (die Du wahrscheinlich durch einen Fachmann erledigen lassen musst):

  1. Garagentoröffer-Frequenz ändern. Sollte dein Geragentor-Händler kennen.
  2. WLAN-Frequenz ändern. Kann jeder EDV-Mensch.

Ich vermute, das der Garagentoröffner auf 2.4GHz funkt. Das ist eine Allerweltsfrequenz und wird für alles mögliche genutzt. Babyphones. Auch Garagentoröffner. Auf der 5GHz Frequenz dürfen, soweit ich weiß, nur WLANs funken. Da wäre dein WLAN dann „sicher“. Vielleicht kannst du Dein WLAN so umstellen, das es nur im 5GHz funkt?

Manche Garagentoröffner funken per Infrarot. Vielleicht ist das noch eine Alternative.

Grüße,
Rüdiger

Hallo,

habe keine Zeit also in aller kürze.

Im Router menü den Kanal (1-11 oder so) umstellen oder die Fernbedienung von Garagentor anders Codieren (siehe Handbuch oder Hersteller)

mfg

Tom

Hi,

schau doch mal im Router, ob du den Kanal ändern kannst. In irgendeinem Untermenü kann man meisten die Funkkanäle einstellen. In den meisten Fällen steht die Kanalwahl auf automatisch. Du kannst die Kanäle 1-13 durchprobieren und schauen, ob es auf irgendeinem Kanal besser funktioniert. Du kannst mir auch die Bezeichnung deines Routers schicken, dann kann ich dir sagen, ob und wo man den WLAN-Kanal einstellen kann. Falls alles nichts hilft, kannst du dein WLAN noch umstellen von 2,4 auf 5 ghz. Dafür würdest du evtl. einen neuen Router brauchen. Und ob dein Rechner 5Ghz-WLAN beherrscht, weiss ich nicht.

Gruß,
Christian

WLAN Funkkanal wechseln
Sendeleistung reduzieren
ggf Kanal bei Funkbedienung ändern

Da kann man was machen. Es gibt prinzipiell bei jedem Router eine Einstellung des Funksendekanals. So weit ich weiß, reicht das von Kanal 1 bis Kanal 12 oder 13. Jeder Kanal entspricht einer etwas anderen Frequenz. Je nach dem, welchen Router du hast hast, ist irgendein Kanal voreingestellt sowohl am Router, als auch am Wlan-Empfänger. Manche Empfänger suchen sich den Kanal auch automatisch, je nach dem, wie modern die Anlage ist. Jedenfalls kann man bei den Routereinstellungen den Sendekanal ändern. Einfach mal ein paar ausprobieren, aber das sollte das Problem lösen.

Grüße Marvin

Hi …

nun ja, es scheint so, als würden beide die selbe Funkfrequenz verwenden. Das 2,4 ghZ Band, das die „normalen“ WLANs nützen, wurde für allgemeine Zwecke freigegeben, und von den WLANs ziemlich vereinnahmt, aber trotzdem tummeln sich da noch x andere geräte, unter Anderem eben auch Fernsteuerungen.

durch die Fernbedienung öffnen. Heute, nach der Installation
des WLANs funktionierte es nicht mehr. Daraufhin habe ich das
WLAN wieder ausgeschaltet und konnte das Tor ganz normal
öffnen.

Erster versuch: öffne die Konfigurationsseite des Routers (–> Handbuch) und such Dir bei den WLAN Einstellungen den Funkkanal. In Deutschland stegen 13 Kanäle zur Verfügung. Wenn der Garagentoröffner halbwegs was taugt, reagiert er nicht auf alles was irgendwo im 2,4 GHz Bereich rumfunkt, sondern hat seinen kanal, und Du hast nur unglücklicher Weise mit dem WLAN den selben erwischt. Wähle also einen Kanal, der möglichst weit vom jetzigen entfernt ist. Ich würde aber vorher noch einen Rundblick mit netstumbler nehmen, ob nicht etwa ein Nanchbar schon die selbe idee hatte, belegten kanälen soll man großzügig ausweichen.

Wenn Du keinen freien Kanal findest, der den garagentoröffner nicht stört, kannst Du eventuell mit anderen Lösungsansätzen leben, aber die haben alle mehr doer weniger für Dich relevante Nebenwirkungen, das kann ich nicht beurteilen:

  • weiche aus auf ein 802.11a WLAN. Das funkt bei 5Ghz, und da sollte das Garagentor sich nicht mehr gestört fühlen.

  • besorge Dir eine andere Steuerung fürs Garagentor, eine die nicht auf 2,4 GhZ funkt

  • wenns Dein Router kann, und wenn Du im Haus überall genügend Empfangsfeldstörke hast (Netstumbler) kannst Du eventuell die Sendeleistung am Router etwas reduzieren, vielleicht hast Du Glück und er erwischt dann den Garagentoröffner gerade nicht mehr. Schau also im handbuch, ob er eine Einstellmöglichkeiten für die Sendeleistung hat.

  • Variante: wenn Du die Antenne anders ausrichtest, verteilt sich die Energie anders im gebäude, eventuell fidnest Du eine Antennenstellung wo Du überall genügend WLAN abbekommst, der Funkempfänger aber nicht.

Armin.

Du hast den klassischen Problemfall, dass sich funkende Geräte im ISM-Band stören.

WLAN bei 802.11 b, g und teilweise n nutzen das Frequenzband um 2,5 GHz. Das wird auch als „ISM-Band“ (Industrial, Cientific, Medical) bezeichnet. Es darf quasi jeder Hersteller Geräte entwickeln, die in dem genannten Frequenzbereich arbeiten. Der Anwender muss die Geräte nicht anmelden, um sie nutzen zu dürfen. Das ist in anderen Frequenzbändern viel stärker reglementiert.
Gehen wir mal davon aus, dass Dein Problem ist, dass sowohl WLAN als auch Dein Garagentoröffner die gleiche Frequenz benutzen.

Lösungsmöglichkeit:
Du kannst die Frequenz des Access Points, also des zentralen Gerätes verändern. Versuche hier mal in die Randbereiche zu gehen. Also Kanal 1 zu probieren oder gar 13. Der 13. Kanal ist interessant, denn 12 und 13 ist in Deutschland erlaubt, in vielen anderen Ländern nicht. Deshalb sind in Deutschland die beiden Kanäle eher weniger belegt (weil auch die Default-Einstellungen diese Kanäle in der Regel auslassen).
Übrigens: Die Kanäle sind nicht überlappungsfrei. D. h. wenn man z. B. WLAN-Netze aufbauen will, die sich nicht gegenseitig stören, dann muss man z. B. die Kanäle 1, 5, 9 und 13 abwechselnd nehmen.
Die WLAN-Clients wechseln die Frequenz automatisch, die richten sich nach dem Access Point.

Grüße
Stefan

Tut mir Leid, hier kann ich nicht helfen!