WLan Verbindung - Verstärkerempfehlung/Lösung ?

Hallo Frank,

das ist sehr merkwürdig.
Sie haben die Möglichkeit einen Wireless Access Point oder einen WLAN Router dazu machen.
Haben Sie auch mal daran gedacht den Standort des DSL-ROUTER zuändern?

Beschreibung zu Wireless Access Point und -Router unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Router#DSL-Router…

Weitere Info zu WLAN usw. unter
http://www.netzwerktotal.de/wlanpraxis.htm
http://www.netzwerktotal.de/wlanreichweite.htm

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Mmh schwierig.

• ich würd erstmal nen anderen Laptop testen,
    erst mit WLAN, dann aber auch mit LAN-Verbindung, und dann die Effekte beobachten.
  • dann würd ich mit nem Netzwerküberwachungsprogramm mal genau schauen, ob WLAN ständig an ist, und oder ob die Internetverbindung abbricht.
  • Wenn alles nicht funktioniert, nen 10m Ethernetkabel kaufen. (Sorry)

Hallo,

sehr ungewöhnlich das Problem.

Falls Deine EasyBox WDS untersützt, könntest Du dir eine billige (gebrauchte) FritzBox kaufen und diese als Repeater einsetzen.

WDS = Wireless Distribution System
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_S…

In meiner Verwandschaft, habe ich so eine ganze Etage überbrückt, um nicht ein Netzwerkkabel ziehen zu müssen.

Gruß

Dirk

Also eine externe Antenne kann man da nicht anschließen. Es gibt soweit ich weiß Verstärker, die nur mit Strom laufen, die also bequem an jeder Steckdose aufgebaut werden können. Empfehlen kann ich davon leider keinen, weil ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Wahrscheinlich gibt es mit dem zur Zeit vorhandenen Aufbau und den gemachten Einstellungen keine Verbesserungsmöglichkeiten. Wlan hat nun mal nur eine begrenzte Reichweite und zwei Wände können da die Internetverbindung schon lahmlegen.
Vielleicht finden Sie ja noch die alte Firmware irgendwo, die sie manuell installieren können. Sonst würde ich zu einem Verstärker oder eventuell zu einem anderen Router raten. Es gibt viele Sendeleistungstest für Router im Internet.

Nun war ich seit Oktober 2010 dran einen besseren Empfang in meiner bescheidenen Behausung hinzukriegen. Seltsamerweise hatte ich vor Oktober kein Problem. Da mir mittlerweile die Ideen und Anregungen ausgingen, hier eine Aufstellung von allem was bisher gemacht wurde ( 13.01.2011). Ich muß dazu erwähnen, dass die Easybox Luftlinie ca. 4 Meter von meinem Lieblingsplatz entfernt steht und dazwischen nur Teile einer Gipswand und einer gemauerten Wand stehen. Bei allem Verständnis nichts was in einem W-LAN eine gravierende Einschränkung darstellen sollte. Interessanterweise verändern sich die einzelnen Werte nur marginal selbst wenn ich nur 50 Zentimeter von der Easybox entfernt stehe. Aber möglicherweise wollte die Easybox dann auch nicht mehr nachdem ich sie stundenlang genervt hatte…)). Insgesamt hatte ich ein sehr unstabiles Netz- mal super- mal gar nichts – oder ständige Aussetzer – gefühlt besonders in Stauzeiten im Netz.
Vielleicht nutzt es ja jemanden dritten zu sehen was ich alles angestellt habe um am Ende zum „Fazit“ zu kommen.

Was ich bisher an der Easybox gemacht habe:

• Mac Filter aus
  • Auf Kanal 6 gewechselt
  • Energiesparmodus aus
  • Aktuelle Treiber gecheckt und im Zweifelsfall installiert
  • Ping-Test über config einwandfrei
  • Easybox gewechselt auf 803
  • Von 32 bit auf 64 gewechselt
  • Easybox mehrfach neu eingerichtet, Resetet etc. diverse Ausrichtungen probiert
  • LAN deaktiviert
  • Mehrfaches Verrücken und Verstellen des Repeaters und der Easybox um
    bestmöglichen Empfang zu bekommen.
  • Einstellungen, Passwörter etc. mehrfach geändert und abgeglichen
  • Passwörter etc. geändert (Tip kam von Vodafone)
  • Zudem etliche Gespräche mit Vodafone-Service und Dell Service
  • Netzwerkkontrollprogramm von Dell zeigt alles einwandfreie Werte an. Im Gegensatz zu Vodafone hier aber Problem entweder schon bei der Gateway-Ping
    bzw. danach bei der Internet IP-Ping ( schlägt fehl) Kann aber auch ein Problem der Dell-software sein
  • Vodafone gibt an das alles einwandfrei geht. Ping kommt an etc. etc.
  • die Sendeleistung läßt sich an der Easybox leider nicht einstellen ( steht auf Max.- was immer das heißt) Auch über Telnet etc. keine Lösung dafür gefunden
  • An der Easybox ist leider keine Antenne abnehmbar- diese ist intern verbaut.
  • Übertragung von 20 auf 20/40 Mhz geändert – keine Veränderung festzustellen
  • Antivir- Programm, Firewall etc. mehrfach gecheckt.
  • .SSID – Name versucht. Hat nicht geklappt. Name ist direkt auf dem Router einstellbar.
  • DNS Server wechseln: funktionierte nicht- bei fester Adresseinstellung keinen Internetzugang mehr. Einstellungen rückgängig gemacht und zumindest wieder Zugang.
  • SSID geändert auf der Easybox, Notebook und AVM Repeater . ( mit einem“.“ Davor)
    Hat aber leider nichts gebracht. Repeater musste dafür komplett auf Grundeinstellung zurückgefahren werden – dann geht’s.

Was ich bisher am W-Lan Adapter oder Notebook ingesamt gemacht habe:

• auf Kanal 6 gewechselt

• neueste Treiber installiert. Korrekten Einbau gecheckt

• Windows „Aufräumprogramm“ installiert

• Diverse Shareware auf dem Laptop nach Fehlern suchen lassen. Z.B. TCP Optimizer.
    Achtung: Speedupmypc ist kostenpflichtig und nicht gleich als solches erkennbar !
    Netstumbler erkennt die Wlan Minicard nicht – unsupported
    WLAN Info wird nicht unterstützt
    Diese stellen u.a. den MTU Wert automatisch ein, der m.E. über kein Programm etc. einstellbar ist. Zumindest ist weder auf dem Notebook, noch dem AVM noch der Easybox dafür etwas zu finden.

• Mehrfaches Verrücken und Verstellen des Repeaters und der Easybox um
    bestmöglichen Empfang zu bekommen.

• Empfangseinstellungen auf Maximum soweit möglich eingestellt.

• Das update von AVM endend auf … 85 lässt sich leider nicht aufspielen. Auch AVM reagierte darauf nicht. Schade. Aber momentan geht es ja.

Sonstiges:

• mein Internetserver sitzt in Düsseldorf ( über www.jerseytelecom.speedtest.net/) ist das rauszugkriegen. Lan zeigte diesesmal auch 5100 als Übertragungsstärke an. Die Tage zuvor war LAN nicht stärker als das W-LAN. Testprotokoll siehe unten
  • AVM Repeater installiert. Funktioniert einwandfrei. Im gesamten Haus seitdem immer und überall „hervorragende Empfangstärke“ – nur leider kein Internet !
  • Tool inSSider installiert. Super Sache. Von allen Netzen in meinem Umfeld habe ich die besten RSSI – Werte ( liegt zwischen -45 bis -35). Hier ist zu beachten, dass die Werte am nächsten am Wert null die besten sind. -20 ist also deutlich besser als -100 ! Deswegen auch auf Kanal 6 gewechsel und im Repeater, Adapter, Easybox so konfiguriert. Kanal 10-12 und 1 waren besetzt.
  • IPV6 und IPV4: Ein Tipp war, IPV6 abzuschalten. Habe das zum Schluß nicht mehr versucht, da ich dem kein besonderes Ergebnis zurechne.
  • Zuletzt ergaben sich noch Problem e mit den drei Dateien „Peernetzwerkgruppenzuordnung“ und noch zwei ähnlich lautenden die um ein Heimnetzwerk zu betreiben notwendig sind. Diese Dateien können einzeln „zugeschaltet“ werden sind aber gegenseitig abhängig voneinander. Bei mir ließ sich das trotz aller Versuche nicht bereinigen. Unter anderem war ein Tipp eine Steuerdatei zu löschen, die sich bei Neustart automatisch neu schreibt – diese ist trotz Administrator-Anmeldung etc. nicht zu finden.
    Abschließend habe ich dieses nicht mehr weiter verfolgt, da mir das nicht als notwendig erschien ( Keine Fehlermeldungen)

Testprotokoll Speedtests:
01.01.2011 Lan 380
LAN abgebrochen
02.01.2011 diverse Tageszeiten WLan 647
WLAN 1264
WLAN 1071
03.01.2011 WLAN 818
04.01.2011 WLAN 687
05.01.2011 WLAN 864
06.01.2011 WLAN 5153
07.01.2011 WLAN 1500
08.02.2011 WLAN 3729
09.01.2011 LAN 5100 , WLAN 4859
13.01.2011 LAn 5100 , WLAN 4900

Fazit:

Hätte ich das W-LAN bisher nicht zum laufen gebracht, wären noch zwei Punkte geblieben die ich in diversen Foren gefunden hatte:

1. ältere Version der Firmware aufspielen auf die Easybox
  2. Easybox aufmachen und an der internen Antenne eine weitere anschließen
    Das ganze war aber zumindest bisher nicht notwendig. Anstatt Punkt 2 würde ich auch eher dazu tendieren einen zweiten Router über Lan als Repeater einzusetzen und irgendwo zentral zu platzieren.

Abschließend kann ich nicht genau sagen, welcher der oben genannten Punkte dazu geführt hat abschließend einen besseren Empfang zu haben. Parallel hat auch Vodafone die Leitungen gecheckt da ich dort doch sehr oft per email und per Telefon reklamiert hatte. Vielleicht haben die auch mittlerweile eine neue Firmware aufgespielt – eine Info darüber bekommt man ja nicht.

Tatsache ist m.E., dass die Easybox ( andere Router verhalten sich da bestimmt ähnlich) in keinster Weise eine Wohnung mit W-Lan versorgen kann. Daraus macht Vodafon auch kein Geheimnis und empfiehlt den AVM Repeater oder ein Lan-Netz über die Stromleitung um z.B. je Raum einen W-Lan Sender zur installieren. Ich hatte mich da schon für AVM entschieden das beim LAN Netz über Strom evtl. weitere Dinge wie Phasenkoppler etc. anfallen können und der AVM für mich im Moment ausreichend ist. Im ersten Stock habe ich ein Lan-Kabel liegen und wenn mein Sohn in ein paar Jahren da aktiv werden will, wird sich hier sicher eine Lösung über einen Repeater etc. anbieten.

Ein besserer Empfang ist nur über die Ausrichtung des Routers, des Repeaters und des verwendeten Computers zu erreichen. Auch wenn es eine Wohnung/ ein Haus alles andere als schöner macht bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als einen Repeater zu kaufen oder den Router derart zentral zu platzieren dass er bestenfalls von jedem Nutzerplatz sichtbar ist. Ein Lan-Netz mag das gleiche Ergebnis bringen, hatte ich bisher aber noch nicht ausprobiert.

Hallo,
die einfachste lösung wäre einen Accsespoint dahinter zu hängen. Die haben in der regel stärkere antenen und größere reichweiten… Ist halt eine kostenfrage ob mann sich das leisten will.

lg

Hallo,
was meinen Sie mit Accespoint dahinter hängen ? Klar könnte ich eine zweite Easybox als Repeater verwenden oder die jetztige und einen neuen/anderen Router als Accespoint verwenden. Momentan habe ich den AVM als Repeater im Raum. Empfang ca. 4700 kbit von 6000, also ca. 10 % unter Durchschnitt. Ohne Repeater geht aber gar nichts. Scheint sich heraus zu kristallisieren das es an der Sendeleistung liegt. Nun, bekomme nächste Woche 16000er - da bin ich dann mal gespannt ob das was ändert - was ich nicht glaube…)). Wenn das nichts nutzt wird nur noch bleiben den Router mit Verlängerungen etc. so zu platzieren das er tatsächlich mittig im Haus steht- sieht dann zwar mächtig bescheiden aus - aber alles andere hilft ja nichts.
Gruß
Frank

Hallo,
Ok verstehe. Hast du schon mal probiert den Router (Firmware) upzudaten?

LG
ALEX