Wo Abbildungen kaufen?

Hallo,

ich suche einen Anbieter, bei dem ich mir - für die Gestaltung einer Webseite - Fotos, Symbole, stilisierte Abbildungen etc. gegen Gebühr runterladen kann. Wer weiß was?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo myrtillus,

die größte Auswahl und wirklich hochwertige Bilder findest Du bei https://de.fotolia.com

Hi,

leider kann ich den Link nicht öffnen (Fehlermeldung: Adresse nicht gefunden) .

FG myrtillus

Fotolia ist Müll! Und zwar deshalb:
https://de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense#s3.

3.2 Nutzung auf Websites. Ungeachtet anderslautender
Vereinbarungen in diesem Vertrag haben Sie im Hinblick auf die
Verwendung und Zurschaustellung eines Werks auf Websites alle
angemessenen Vorkehrungen zu treffen, die das Herunterladen oder die Wiederverwendung des Werks durch Besucher der Website verhindern.

Das ist faktisch unmöglich! Da kannst du dir gleich ins Knie schießen oder einen Strick nehmen!

1 Like

Der Link ist aber richtig, ich habe ihn auch gerade getestet.
Ich bin gespannt, ob auch brauchbare Vorschläge kommen, denn wir haben hier gerade das gleiche Problem!

Im Prinzip bräuchte ich die Möglichkeit, einen der Fotolia-Autoren direkt zu kontaktieren, um mit ihm direkt eine Lizenzvereinbarung zu treffen. Die Kosten werden dann höher als bei Fotolia sein, das ist klar, aber dafür muss ich nicht befürchten, dass in ein paar Jahren ein windiger Anwalt an meine Geldbörse möchte!

Viele Grüße
Christa

das ist aber ein allgemeines Problem und nicht etwas besonderes von Fotolia. Wenn eine Webseitenbesucher unerlaubterweise ein Bild herunterlädt und unter Missachtung der Urheberrechte verwendet, haftet doch nicht der Webseitenbetreiber. Dann hat der Fotograph ein Lizenz- oder Abmahnrecht gegen den Verwender, aber nicht gegen den Webseitenbetreiber. Der Webseitenbetreiber hat für das Bild ja Lizenzgebühr bezahlt. Auch jeder Richter weiß, dass man das Herunterladen nicht verhindern kann. Ansonsten bliebe ja nur noch, eigens einen Fotograph zu beauftragen oder eigene Bilder zu verwenden.

Es ist die Lizenzbedingung von Fotolia und sie wendet sich an die Webseitenbetreiber und nicht an die -besucher!

Dann hast du die Lizenzbedingung nicht verstanden!

Oder, wie ich eben schrieb, direkt vom Autor die Lizenz zu erwerben, nicht über einen Drittanbieter! Genauso ist es!

Oder Du. Urheber ist und bleibt der Fotograph und nicht Fotolia, egal von welcher Seite das Bild stammt. Und auch die Urheberechte hat für alle Zeiten der Fotograph und sonst niemand.

Haben Fotolia oder ich irgendwo etwas anderes behauptet? Steht in der von mir zitierten Lizenzbedingung etwas von Urheber oder Urheberrecht?

Hi,

jetzt öffnet er sich auch bei mir, gestern klappte es nicht, warum auch immer.

FG myrtillus

Hallo Christa,

reicht da nicht ein Standardhinweis im Impressum, dass alle auf der Webseite eingestellten Texte, Informationen, Fotos und Abbildungen dem Urheberrecht unterliegen bzw. urheberrechtlich geschützt sind?

FG myrtillus

Hi,

danke für den Tipp. Nachdem ich den Link gestern nicht öffnen konnte, hat es jetzt doch geklappt. Man wird ja geradezu erschlagen von der Vielfalt des dortigen Angebots. Nachdem ich mich ein bisschen durchgeklickt habe, weiß ich jetzt, dass das, was ich suche dort als sogenannte Vektorgrafik angeboten wird. Auch die richtigen Objekte scheinen dort zu haben zu sein.

FG myrtillus

Hallo myrtillus,

wenn du genug Geld hast, um Abmahnungen zu bezahlen, sicherlich.
Hier ein paar Links zum Nachlesen:
http://rechtsanwalt-schwenke.de/neue-abmahnmasche-falsche-urheberangaben-bei-fotolia/

(beziehen sich wohl auf denselben Fall)

https://www.facebook.com/FotoliaDE/posts/10151616727994736
Allgemein:
http://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/urheberrecht/achtung-lizenzfalle-agb-von-fotoliade-und-anderen-bildagenturen-sind-nicht-ganz-unproblematisch.html

Mir wäre es zu heiß, aber es ist deine Entscheidung!

Viele Grüße
Christa

Nein, das reicht nicht. Du musst für jedes Bild die Quelle (also Fotolia) und den Fotograph angeben.