Guten Tag,
Ich habe mir versehentlich die Registrierung auf meinem zweiten PC beschädigt. Der PC startet normal, nur die Maus geht nicht. Allerdings war ich schlau genug, mittels eines Programms (Windows 7 Manager) eine Sicherung anzulegen - aber dumm genug nicht zu bemerken, dass das Programm nicht ohne Maus zu bedienen ist.
Wie kann ich die Registrierung mit der Sicherungsdatei überschreiben? Und das alles OHNE Maus?
Oder soll ich versuchen, den PC mittels einer Boot-CD zu starten, und dann die Registrierung ersetzen. Wo befindet sich die Datei? Und kann ich die überschreiben, ohne dass sich Windows aufregt?
Betriebssystem: Windows Vista Home 32bit.
Danke im Voraus,
Markus
Kenne das Programm leider nicht, ich gehe davon aus das
du versucht hast mit TAB zu navigieren?
Joa wenn das nicht hilft dann mal versuchen eine PS\2
Maus anzuschließen ?
Ansonsten im „Abgesicherten Modus“ versuchen(Beim
Booten wiederholt F8 drücken)
(Für die zukunft kann ich dir nur empfehlen das in
Windows (7) integrierte Backup Feature zu benutzen ,
lässt sich super verwalten und ist „kostenlos“ ausserdem
hast du dort immer die möglichkeit eine Repair Disc zu
erstellen.
Wenn du nur die Registry sichern willst
http://bit.ly/7dFcWv)
Zunächst Danke für die EXTREM (!!!) rasche Antwort. Natürlich habe ich „TAB“ versucht, Pfeiltasten, dann Buchstabeneingabe (mit und ohne STRG). Kein Effekt.
Habe USB und PS2 Maus versucht. Kein Erfolg.
Und im abgesicherten Modus brauche ich auch die Maus.
Aber WO ist nun die Registrierdatenbank?
Viele Grüße, Markus
Tja mail.google.com =D
(Kann sein das ich dich nicht richtig verstanden hab-)
Im abgesicherten modus sollte Windows nur das
nötigste und die grundconfig. laden sodass du die maus
wieder benutzen können solltest(falls es irgendwie an nem
Treiber liegen sollte?!?)
(Vor dem weiterlesen bitte unbedingt wichtige daten
sichern weil du dir unter umständen deine Fenster
zerbrechen kannst (Fenster - Windows kapiert ? lol
flacher Witz)
Datensichern kannst du z.b mit einer Ubuntu Live CD, die
Daten einfach auf
eine andere Festplatte ziehen
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download)
Wirklich daten gesichert?
http://www.easydesksoftware.com/regfiles.htm
-bitte wirklich lesen- bei Windows NT
Kurzfassung – C:\Windows\System32\config
PS:
Was ich sage kann auch totaler schwachfug sein also bitte
vorher nochmal mindestenz 'ne Stunde im Internet suchen
bevor du das durchziehst!
Hallo,
die Registry ist auf mehrere Dateien aufgeteilt.
Dazu siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Registry#Speich…
Allerdings kann man die Dateien nur überschreiben, wenn man von CD startet.
Ich würde aber davon abraten, das kann sehr schief gehen. Wenn die Maus nicht funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas an der Registry faul ist.
Versuche bitte, Windows auf einen früheren Stand zurückzusetzen.
Dazu bitte beim Start (nach dem BIOS) F8 drücken und „Letzte als funktionierend Bekannte Konfiguration“ wählen.
Windows hat übrigens auch noch die Tastenmaus!
Drücken Sie dazu die Tastenkombination „Alt“+„Shift“+„Num“.
Die Tastaturmaus steuern Sie über die Tasten auf dem Nummernblock. Um die linke Maustaste zu simulieren, drücken Sie auf die Taste „5“.
MfG,
Christian Schubert
Hallo, Christian!
Ich hatte sowas befüchtet. Es reicht nicht, einfach die Regisry zu überschreiben.
Auch das mit der letzten als funktionierend bekannte Version hab’ ich versucht.
Ich bin SICHER, dass ich die Registry vernichtet habe. Ich wollte die Spuren eines alten Programmes beseitigen. Dabe habe ich bei einem Eintrag zu schnell auf „Löschen“ geklickt. Und hatte sofort angenommen, Unsinn gemacht zu haben. Ein Neustart war dann ein Fehler, bestätigte aber die Vermutung.
Das mit der Tastenmaus kann aber die Lösung sein.
Weil ich ja das Programm starten kann, mit dem ich die Registrysicherung hergestellt habe - und mit dem Programm kann ich sie wieder rückschreiben.
Das Programm wie gesagt, kann ich öffnen (Startmenü). ich komme nur nicht auf den Button, der das macht.
Mit der Tastenmaus sollte das aber möglich sein!!!
Die Tastenmaus kannte ich aber nicht.
Leider kann ich das erst in zwei Wochen versuchen, bis dahin habe ich keinen Zugriff auf den Rechner (der in der Wohnung meiner Freundin steht).
Ich halte Dich auf dem Laufenden, nehme aber an, dass Du die Lösung hat.
VIELEN DANK !!! SUPER !
Servus!
Datensicherung ist mir egal. Ist nur der Zweitrechner, die Daten habe ich immer aktuell am "Hauptrechner, sicherheitshalber auch noch auf dem Laptop, und BluRay-Sicherung alle 14 Tage.
Mal probieren.
No, kein Treiberproblem
Ich bin SICHER, dass ich die Registry vernichtet habe. Ich wollte die Spuren eines alten Programmes beseitigen. Dabe habe ich bei einem Eintrag zu schnell auf „Löschen“ geklickt. Und hatte sofort angenommen, Unsinn gemacht zu haben. Ein Neustart war dann ein Fehler, bestätigte aber die Vermutung.
CU, Markus
Übrigens glaube ich, das Problem in den Griff zu bekommen. Der User „Christian“ hat mich auf die "Tastenmaus " gebracht. Damit kann ich das Programm zur Registrysicherung und Wiederherstellung dann bedienen!
Hallo Markus,
noch eleganter wäre es, einfach einen alten Windows-Wiederherstellungspunkt zu aktivieren.
Systemsteuereung -> Wiederherstellung.
Die Wiederherstellungspunkte werden ja bei jeder Installation usw automatisch erstellt.
Mfg,
Christian
Naja, DAS hätte ich auch versucht, aber OHNE Maus…
Nö, das klappt sicher. Danke nochmals.
Die Registry befindet sich unter:
[%Windows%]\System32\config.nt
Das Verzeichnis %WINDOWS% ist in der Regel unter c:\WINDOWS zu finden.
Die Variante, das System mit einer externen CD zu starten und das Verzeichnis [%Windows%]\System32\config.nt [%Windows%]\System32\config\ wiederherzustellen, wäre eine Möglichkeit.
Allerdings würde ich erst die Maus entfernen, unter Systemsteuerung den Treiber für die Maus de-installieren (falls vorhanden), und das System neu starten und dann die Maus wider einstecken.
Diese Aktionen können alle auch ohne Maus bewerkstelligt werden. Dazu sind die Windowstasten, die Pfeiltasten und die Tabulatortasten hilfreich.
Das System sollte damit die Maus automatisch wieder erkennen.
Ein Überschreiben der Registry führt nur dann zum Erfolg, wenn die neue Konfiguration 1:1 der alten entspricht.
Freundliche Grüsse
Danke für die Antwort.
Das mit dem Aus- und Einstecken sowie „Entfernen“ im Gerätemanager hab’ ich versucht. Die Maus wird anstandslos erkannt, bewegt sich aber keinen Millimeter.
Also bin Ich SICHER, dass ich die Registry vernichtet habe. Ich wollte die Spuren eines alten Programmes beseitigen. Dabei habe ich bei einem Eintrag zu schnell auf „Löschen“ geklickt. Und hatte sofort angenommen, Unsinn gemacht zu haben. Ein Neustart war dann ein Fehler, bestätigte aber die Vermutung.
Aber ich habe inzwischen das mit der „Tastenmaus“ erfahren, und da geht’s noch einfacher.
Weil ich ja das Programm starten kann, mit dem ich die Registrysicherung hergestellt habe - und mit dem Programm kann ich sie wieder rückschreiben.
Das Programm wie gesagt, kann ich öffnen (Startmenü). ich komme nur nicht auf den Button, der das macht.
CU, Markus
Ich nehme an, dass die Maus auf ihre Funktionalität verifiziert wurde.
Ich empfehle in Zukunft zur Sicherung der Registry kein Fremdprogramm zu verwenden.
Das Programm Regedit lässt eine Sicherung und auch das Rücklesen zu.
Möglicherweise kann der Mauszeiger unter Systemsteuerung/Maus neu aktiviert werden.
Gruss
René
Hallo,
egal wie, Sie benötigen eine Live-DVD, da während des Betriebes die Sicherungsdateien nicht eingespielt werden können.
Zumal diese DVD’s auch oft genügend Treiber mitbringen. Eine Standard-Maus sollte kein Problem darstellen…
Die Dateien finden sich im Windows-Verzeichnis unter /system/config
Dort liegen Dateien mit Großgeschriebenen namen und ohne Dateiendung.
Bei allen Spielereien an der Registry ist äußerste Vorsicht geboten!!!