Wo bekomme ich WORD her?

Hallo

Wenn man einen neuen Computer kauft, ist da ja leider nicht viel an Software drauf. Früher gab’s WORD als Dreingabe, aber heute muss man zusehen, wo man es herbekommt.
Welches ist die billigste Variante? Im Laden?
Ich habe mir sagen lassen, dass man eine Testversion von WORD 2007 gegen eine niedrige Gebühr herunterladen und behalten könne.
Wo ist das möglich?

Danke, Tychi

Hallo Tychi,

Die Office 2007 Beta kannst du dir auf der MS.Homepage runterladen, aber die hat nur eine beschränkte Lebensdauer.
Muß es denn Microsoft Word sein oder geht auch Open-Office? Das ist nämlich kostenlos.
http://www.openoffice.org

Gruß
Sticky

Hallo Sticky

OpenOffice kenne ich. Ich habe es sogar auf meinem alten Rechner.
Leider ist es nicht voll kompatibel zu Word oder Excel. Wenn ich ein Word-Dok. damit öffne, sind die Schriftarten und die Formatierung anders. D.h. ein Austausch mit anderen Menschen, die Word benutzen, ist schwierig.

Viele Grüße, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sticky

OpenOffice kenne ich. Ich habe es sogar auf meinem alten
Rechner.
Leider ist es nicht voll kompatibel zu Word oder Excel. Wenn
ich ein Word-Dok. damit öffne, sind die Schriftarten und die
Formatierung anders. D.h. ein Austausch mit anderen Menschen,
die Word benutzen, ist schwierig.

Viele Grüße, Tychi

Hi Tychi,

ein Austausch von Dokumenten kann auch von Word nach Word mit Schwierigkeiten behaftet sein! Ich hatte mir einst irgendwann eingebildet, ich hätte auf meinem Rechner und bei meinen Eltern die gleiche Word-Version mit den gleichen Einstellungen installiert. Trotzdem sah die Anzeige der Texte (bes. bei vielen Bildern im Dok) anders aus …

Vielleicht hatte ich doch irgendwo eine Einstellung übersehen, mag sein. Aber unabhängig davon ist Word Word nicht zwingend kompatibel (wenn auch wahrscheinlicher als OO Word)!

Gruß
peherr

Hallo Tychi

Früher gab’s WORD als Dreingabe, aber
heute muss man zusehen, wo man es herbekommt.

War nie als Dreingabe drauf, sondern nur WORKS, das auch ein Textprogramm enthält. OpenOffice ist die Wahl des armen (oder des schlauen) Mannes!
Gruss
Erich

Hallo peherr,

ein Austausch von Dokumenten kann auch von Word nach Word mit
Schwierigkeiten behaftet sein! Ich hatte mir einst irgendwann
eingebildet, ich hätte auf meinem Rechner und bei meinen
Eltern die gleiche Word-Version mit den gleichen Einstellungen
installiert. Trotzdem sah die Anzeige der Texte (bes. bei
vielen Bildern im Dok) anders aus …

1. Word benötigt einen installierten Druckertreiber um überhaupt zu funktionieren. Aus dem Druckertreiber bezieht dann Word, z.B. die Daten für die Formatierung der Seite.
    Ein 1mm schmaler definierter Druckbereich, kann dir daher ein ganzes Dukument umformattieren.

2. Normalerweise befinden sich die verwendeten Schriften nicht im Dokument (die sind so schon gross genug). Ist eine verwendete Schrift nicht auf dem Zielrechner vorhanden, verwendet Word halt eine welche vorhanden ist. Auch dies formattiert dann das ganze Dokument neu.

MfG Peter(TOO)

off topic - widerspruch
hi Erich

korrektur: es war eine zeit lang durchaus üblich, einen pc mit word UND works gemeinsam auszuliefern. offenbar hielten einige nicht viel von der in works eingebauten textverarbeitung.

lg
erwin

Noch ne Frage: Ich könnte doch die WORD-CD eines Freundes nehmen. Oder geht das wegen irgendwelcher notwendigen Registrierungen nicht?
Wenn jemand WORD auf mehreren Computern installieren möchte, die alle ihm gehören, dann muss das doch auch gehen. Kann ja keiner verlangen, dass er sich die Software mehrmals kauft.

Gruß, Tychi

hi Tychi

naja, ganz so ist es nicht. die cd eines freundes zu verwenden ist schlicht und ergreifend diebstahl. es sei den, die nutzungsbestimmungen der software sehen sowas vor. ähnliches gilt für die installation auf mehreren pcs. wenn die lizenz sowas nicht ausdrücklich erlaubt, dann ist das ebenfalls diebstahl.

das problem mit geistigem eigentum ist, dass man es jemanden stehlen kann, ohne es ihm wegzunehmen. das führt natürlich unweigerlich zur annahme, das diebstahl geistigen eigentums weitaus weniger problematisch ist als „normaler“ diebstahl. kein mensch käme z.b. auf die idee, nach dem man sich einen neuwagen gekauft hat, zu fordern, dass auch der rest der familie mit einem neuwagen ausgestattet werden müsse - ohne zusätzlich bezahlen zu müssen, versteht sich. aber bei software ist es natürlich so, dass man glaubt, sie automatisch auf jedem rechner installieren zu dürfen, der einem irgendwie unter die finger gerät.

mein tipp: es gibt genug gratis-software, die den kommerziellen produkten meist ebenbürtig ist. openoffice.org reicht z.b. normalerweise vollkommen aus - auf für den professionellen einsatz. natürlich gibt es hin und wieder probleme mit dem datenaustausch mit word-benutzern. die gibt es aber auch bei unterschiedlichen word-versionen, ist also nicht wirklich ein argument gegen openoffice.org.

wer braucht z.b. ein teures windows vista mit noch teurerem ms office wirklich? ubunto-linux mit openoffice.org ist auch schick, kann alles für den hausgebrauch und ist vollständig gratis.

lg
erwin

Hallo erwin,

korrektur: es war eine zeit lang durchaus üblich, einen pc mit
word UND works gemeinsam auszuliefern. offenbar hielten einige
nicht viel von der in works eingebauten textverarbeitung.

Das Problem war vor allem, dass Works mit einem Word-Dokument nicht immer etwas anfangen konnte. Works habe ich immer nur auf Heim-PCs vorgefunden.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

1. Word benötigt einen installierten Druckertreiber um
    überhaupt zu funktionieren. Aus dem Druckertreiber bezieht
    dann Word, z.B. die Daten für die Formatierung der Seite.
    Ein 1mm schmaler definierter Druckbereich, kann dir daher ein
    ganzes Dukument umformattieren.

D.h. man sollte auf dem Rechner dann jeweils noch den gleichen Drucker(Treiber) installieren. Na super …
Da ist mir dann LaTeX für umfangreiche Sachen doch irgendwie sympathischer.

1. Normalerweise befinden sich die verwendeten Schriften nicht
    im Dokument (die sind so schon gross genug). Ist eine
    verwendete Schrift nicht auf dem Zielrechner vorhanden,
    verwendet Word halt eine welche vorhanden ist. Auch dies
    formattiert dann das ganze Dokument neu.

Das Phänomen ist mir bekannt.
Um solche Sachen zu vermeiden, versuche ich eigentlich immer, ein PDF weiterzugeben. Das sieht jedenfalls überall gleich aus.

Gruß
peherr

Hallo Tychi,

aus meiner Erfahrung ist die günstigste legale Variante das Office-Paket in Version für Schüler, Studenten und Lehrer (SSL). Es beinhaltet drei Lizenzen (in einem Haushalt kann man es auf drei Rechnern installieren). Voraussetzung ist natürlich, dass man beim Kauf Schüler/Lehrer/Student ist und ich glaube, man darf kein Geld damit machen :smile:.

Gruß,

Floo Powder