Wo bekommt man das innenliegende Dehnstoffelement einer Thermostatmischbatterie als Ersatzteil?

Hallo,
wir haben eine Hansa Twister Thermostatmischbatterie. Seit einiger Zeit gibt diese keine Wassertemperatur über 39 Grad mehr ab. Eine Eigenreparatur durch Ausbau und Zerlegen der Temperaturregeleinheit bis hin zum Dehnstoffelement sowie Entkalken, Reinigen und fetten aller Einzelteile war erfolglos. Die Armatur lässt nun nur noch das Heißwasser ungemischt durch, also das genaue Gegenteil der ursprünglichen Fehlfunktion. Ich vermute, dass das Dehnstoffelement einfach ausgelutscht ist.
Der Armaturen-Hersteller listet nur die komplette Kartusche (Temperaturregeleinheit Hansatempra 59911525) als Ersatzteil. Diese kostet aber zwischen 100 und 150 Euro. Das darin steckende Dehnstoffelement, das die eigentliche ‚Arbeit‘ macht, ist sicher nur einen Bruchteil dessen wert.

Frage: Gibt es als Privatmann eine Bezugsmöglichkeit für dieses Dehnstoffelement (aufgeprägte Kennzeichnung: 5956 5 L326)?

Über aufschlussreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Danke!

Hallo!

meiner Kenntnis nach gibt es nur die komplette Thermostateinheit.

Schau selbst in den Ersatzteilkatalog rein : http://217.115.134.24/pdf/hansa_ersatzteilkatalog.pdf

mfG
duck313

Ich habe auch Probleme mit dem Thermostat von Hansa und vermute auch, dass der Dehnkörper über den Jordan gegangen ist. Habe aber bereits mehrmals versucht, den Thermostat herauszubekommen; ist wegen des Kalkes nicht möglich.
Gibt es vielleicht einen Kniff, wie man ihn herausbekommt? Falls nicht, kann man an dem kleinen Sechskant am Ende zum Einstellen der Temperatur kräftig ziehen, ohne dass das ganze Ding zerbröselt?
Wäre für Erfahrungsmitteilung dankbar.