Innenliegende Dachrinne

Hallo.
Ich habe ein Haus Bj 68.
Das Haus ist einstöckig mit einem grossen Walmdach,das Dach steht ca.50cm über den Aussenwänden ab.Desweiteren habe ich innenliegende Dachrinnen und an einer Seite des Hauses scheint sie undicht zu sein,da die Wand von innen sowie von aussen nass ist.Im Keller kann man richtige Tropfen sehen.
Wie kann man so eine Dachrinne oder besser das Fallrohr reparieren?Und ist es sehr aufwendig?
Vielen dank für eure Antworten.

Hallo,

folgende fragen:

1. aus welchem material besteht die Rinne.
  2. ist das Ablaufrohr innenliegend
  3. die dacheindeckung besteht aus Ziegel oder ?

bitte rücknachricht danke.

Manfred W.

Die Dachrinne ist aus Zink,Dacheindeckung sind Ziegel,Ablaufrohr,weiss nicht genau was du meinst,ich versuche es zu erklären wie es aussieht.Ich kann die Dachrinne um das Hausherum reinigen,an den ecken des Dachs,geht ca 30-40 cm. die Dachrinne in richtung Hausinnere,kann man aber mit dem Arm rein und es reinigen und ab da fällt es runter.Das Fallrohr ist hinter den Klinkersteinen.Im Keller oder am Boden sieht mann nicht mehr wo das Rohr hingeht.
Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben.
Vielen Dank.
Halit.

Hallo,

besser ist (langfristig) ein Austausch.
Kurzfristig kannst Du eine kaltselbstklebende Polymerbitumenbahn draufkleben,die sind allerdings nicht dauerhaft UV-beständig.
dazu muß vorher die Rinne gründlich gesäubert werden, dann einen Bitumenvoranstrich aufbringen.
Die Bahnen heißen „KSK-Bahnen“ (gem. DIN 18195) und sind eigentlich für die Bauwerksabdichtung vorgesehen (haben oberseitig eine HDPE-Folie),unterseitig vollflächig kaltselbstklebend, mit Abziefolie.
Am besten in der Werkstatt 1m- weise Streifenzuschnitte vorschneiden,macht sich besser als
lange Streifen. Überdeckung gemäß Herstellervorschrift(i.d.R.8-10cm).

Wiegesagt: eigentlich nur Notbehelf, kann aber trotzdem jahrelang halten… viel Erfolg!!!

Vielen Dank.
Nur ist ja nicht die Dachrinne undicht,sondern es ist in der Wand undicht.Also das Roht,das in den Boden geht.Nur ist mein problem,dass es hinter den Klinkern ist und ich so nicht daran komme.
Danke, Halit.

Vielen Dank.
Nur ist ja nicht die Dachrinne undicht,sondern es ist in der
Wand undicht.Also das Roht

Also das Regenfallrohr ist innenliegend und scheinbar undicht.
Vielleicht kann man ein 2.Rohr mit kleinerem Durchmeser dort einschieben und an die Rinne anschließen.
Meistens liegt es aber nicht am Rohr, sondern am ANSCHLUSS!! (Rinne/ Rohrbogen zur Falleitung)
Korrosion…??
Bevor Schimmel entsteht, durch einen DACHDECKER
den Übergang vom Fallrohr (senkrechtes Rohr hinter den Klinkern) zur Rinne / Rohrbogen überprüfen lassen.
Feuchte Wände sind nicht gesund…

Danke.
Ich werde einen Dachdecker aufsuchen,so weiss ich ungefähr,was es sein kann und wenn er meint,dass sehr viel kaputt ist(kann ja sein),werde ich mir eine 2.Meinung einholen.
Nochmals Danke.

Hallo,

eine Zinkrinne ist im normalfall zu reparieren,
das Problem könnte das Ablaufrohr sein wenn dieses undicht wäre. um diese zu Kontrollieren wäre eine kamera nicht schlecht.
diese gibt es teilweise schon in gut sortierten Mietshops.

gruß Manfred