Wo darf man Hunde frei laufen lassen? Wo beginnt Jagdwilderei?

Hintergrund: Dies war eine Off-Topic-Diskussion dieses Threads. Da die Thematik sicher für viele interessant ist, habe ich einen neuen Thread dazu aufgemacht. VG, Dominik vom www Team

Ob es genügend oder ungenügend viele Hasen gibt: Das ist Jagdwilderei, auch wenn der Hund keinen Hasen erwischt.

Im übrigen kann es leicht passieren, dass ein freilaufender Hund dafür sorgt, dass Hasenbabies von ihren Eltern verlassen werden. Oder die Brut von bodenbrütenden Vogeleltern verlassen wird; sowas kriegt man als Hundehalter wahrscheinlich gar nicht mit.

Also, was den Tennisplatz betrifft, weiß ich keine Antwort, aber ich weiß genau, dass man keinen Hund frei laufen lassen darf, wo sich Wildtiere aufhalten.

2 Like

Das kannst du bestimmt belegen. Solange zeige ich dir Infos zum Thema Anleinpflicht für Hunde während der Brut- und Setzzeit:
https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Meldungsarchiv-für-das-Jahr-2019/Anleinpflicht-für-Hunde-während-der-Brut-und-Setzzeit

und mache dich vorsorglich darauf aufmerksam, dass wir uns noch im Monat März befinden.

Das steht im sogenannten ‚Deutschen Jagdlexikon‘.
http://www.deutsches-jagd-lexikon.de/index.php/Hauptseite
Na ja, ob das alles stimmt und aktuell ist, was da drinsteht, weiß ich natürlich nicht.

„Neben der typischen Jagdwilderei, … werden auch , das Hetzen und Reißen eines Stück Wildes durch einen Hund wird dem Halter als Jagdwilderei geahndet.“

Das würde ja vorliegen, wenn der Hund den Hasen hinterherläuft, würde ich jedenfalls so verstehen. -

Auf der Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz steht nicht nur das mit der Anleinpflicht, sondern auch das hier:

"1) Wo und wann muss ich meinen Hund anleinen?

In der freien Landschaft (vgl. Frage 2) ist jede Person verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihrer Aufsicht unterstehende Hunde
a) nicht streunen oder wildern …"

Ist die Frage, ob dieser Sportplatz als ‚Freie Landschaft‘ gelten würde, aber wenn es da Hasen gibt, würde ich davon ausgehen. Außer der Fragesteller verwechselt Hasen mit Kaninchen, dann kann es auch ein Park sein.

Wenn es genügend sind, sind es wahrscheinlich keine Hasen sondern Kaninchen…
Hasen sind eher selten.

1 Like

Hasen sind nicht so selten, dass mein Hund diesen nicht noch in großer Entfernung entdecken würde. Und wenn er nur einen Hasen in einer Woche entdeckt, so ist das zuviel. Deshalb benötige ich zum Spielen eine Abgrenzung. Die Erlaubnis für den alten Tennisplatz, die ich mir nochmals geholt habe, habe ich.