ich suche ganz dringend einen alten Entlüftungsschlüssel für eine alte Rippenheizung in Berlin.
Er ist rund mit vielen Zacken!
Ich meine NICHT den heutzutage verwendeten vierkant!!!
Es gibt solche Schlüssel, ich habe ihn bereits gesehen (z.B. beim Hausmeister), aber ich finde ihn nirgends zu kaufen! Auch kann mir niemand sagen, wo ich evtl. noch einen erhalten kann.
Mir ist es egal, ob neu oder alt. Und der Preis ist mir auch so ziemlich egal, aber ich brauche dringend einen!!!
Hat jemand eine Idee?
Auf Wunsch kann ich ein Foto der Entlüftungsschraube zusenden.
Danke für Eure Hilfe!
Das machen meines Wissens die Gas- und Wasserinstallateure mit. Da kenne ich einen sehr gut, aber selbst der konnte mir nicht sagen, wo ich noch einen herbekommen kann, da die so selten benötigt werden.
Vielleicht weiß irgendwer, wo es diese noch gibt???
Oder vielleicht hat jemand noch einen privat???
Vielleicht kann man diesen auch dann nachmachen?!?!?
Dieses Entlüftungsventil kenne ich nicht. Es handelt sich wohl um ein gegen „Laienhand“ geschütztes Modell(Behördenmodell?).
Ich würde es ausbauen und gegen ein neues Modell mit Vierkantbetätigung ersetzen.
Der Messing-Sechskant läßt sich doch problemlos herausschrauben.
HK-Ventil zu,Rücklaufverschraubung(wenn vorh. auch).
Schüssel unterhalten und abschrauben,es kommt etwas Wasser heraus.
Dann neues Entlüftungsventil einschrauben(Dichtungshanf mit Dichtpaste oder Teflonband).
Zum provisorischen Entlüften kann man auch den Sechskant nur lockern,bis Luft hörbar austritt,dann wieder festziehen.
es handelt sich nicht um einen Sechskant!
Ein auswechseln kommt nicht in Frage!
Kein Zugang zur Heizungsanlage!
Es ist lediglich ein altes Modell!
Wie gesagt, kenne ich auch die zugehörigen Schlüssel, jedoch werden die nicht mehr vertrieben.
Aber sicher gibt es noch irgendeinen Laden oder irgendjemanden, der einen besitzt…
es handelt sich nicht um einen Sechskant!
Ein auswechseln kommt nicht in Frage!
Kein Zugang zur Heizungsanlage!
Doch, doch, es handelt sich um einen Sechskant! Gemeint ist der Sechskant aussen am Entlüftungsventil (dient zur Montage und Demontage des Ventils). Und genau dieses Entlüftungsventil kann eigentlich recht einfach ausgetauscht werden. Warum kommt das für dich nicht in Frage? Ein neues kostet zwei bis drei Euro (in jedem Baumarkt zu haben). Dann kannst du auch mit dem üblichen Vierkant-Entlüftungsschlüssel den Heizkörper entlüften. Oder du baust gleich ein Automatikventil ein…