Heizung auf gesamter Etage heizt nicht!

Hallo,

hoffentlich ist das hier die richtige Ecke für mein Problem.

Habe mir eine Eigentumswohnung gekauft im Dachgeschoss. Alles supi, bloß die Heizung wird nicht warm. Im Bad wird sie am Eintrittsventil etwas warm und das wars. Im Wohnzimmer wird sie zu ein drittel warm (unterer Bereich) aber noch lange nicht wirklich heiss. Thermostatventil wurde schon abgeschraubt, so dass das Ventil auf vollen Durchfluss schalten sollte. Ich höre zwar ein leises gluckern, aber fast so als ob da überhaupt kein Druck ist, das Wasser scheitn mit sehr langsamer Geschwindigkeit zu fließen wenn überhaupt.

Habe mir dann einen Entlüftungsschlüssel besorgt wegen Luft in der Leitung, man ist ja nicht ganz dumm. Es gab auch ein kurzes Zischen und das wars dann aber auch. Entlüftungsventil dann noch eine zeitlang offen gelassen aber es passierte nichts mehr. Bin dann in den Keller und habe mir den Druck angeguckt, liegt bei ca. 1,5 Bar. Die Wohnung ist im 3. OG, also ca. 10-13 Meter über dem Kessel.

Die Wohnung war fast 1 Jahr lang unbewohnt. Ich vermute mal zwei Gründe für das Problem. Einmal zu viel Luft in der Leitung und dann zu wenig Druck, könnte das sein oder liegt das Problem ganz wo anders? Zwei Heizungen werden noch nicht mal am Einlassventil warm.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Honki

Hallo !
Das ganze hört sich wirklich nach einem „Luftproblem“ an. Wenn ein Heizkörper nur bis zur Mitte warm wird, dann ist meistens wirklich Luft drin. Das aber nur mal dahin gestellt.

Ich versuche mal weitere „Diagnose und Fehlerfindungen“ vorzunehmen.

1. Ist es eine alte Anlage, oder ist sie noch modern (also bis 10 Jahre halte ich noch für Modern) ?

2. Ist die Wohnung an einem eigenen Strang oder ist das ganze Haus eine Heizungsanlage ?

3. Wenn ein eigener Strang ist: Wird die Zuleitung warm ? Also die Rohre im Heizungskeller und die Zuleitungsrohre zum Haus - Theoretisch müssten in der Etage Absperrhähne für die Heizung sein (wenn mal was zu reparieren ist, das man nicht das ganze Haus ablassen muß). Dort einmal prüfen (wer es ganz genau machen will, kann im Keller und in der Wohnung die Temperatur messen und durch den Unterschied feststellen, wie gut die Leitungen isoliert sind).

4. Wenn die Leitungen nicht warm werden kann man auch die Umwälzpumpe entlüften!!! Das ist oft schon so ein Ding (und möglicherweise die Lösung). Dazu findet man direkt in der Mitte der Pumpe entweder eine Große Schraube oder eine Kappe die man zunächt herunternehmen muß und darunter ist eine Schraube. Dann einfach mal etwas entlüften.

5. 1,5 Bar sind eigentlich die Norm. Man kann aber auch auf 1,8 Bar gehen. Ich persönlich gehe meistens erst auf 2 Bar, dann entlüfte ich und komme so auf 1,8. Durch das Wasser nachlassen kommt auch wieder Sauerstoff in die Leitung. Dieser wird durch das Erwährmen des neuen Wassers „freigesetzt“ und nach ein paar Tagen sitzt der wieder in den Heizkörpern. Dann wieder entlüften, dadurch sinkt der Druck auf 1,5 und alles ist bestens (weil man nicht nachlassen muß und keinen neuen Sauerstoff in die Leitung lässt).

6. Bei alten Leitungen (40 Jahre oder älter) können noch ganz andere Probleme möglich sein.

7. ggf. Vormieter kontaktieren, ob dieser die selben Probleme hatte. Oder den Makler auf die Mängel hinweisen. Aber von so etwas habe ich keine Ahnung (vielleicht die Rechtsabteilung hier)

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß
Andreas

Hallo !
Das ganze hört sich wirklich nach einem „Luftproblem“ an. Wenn
ein Heizkörper nur bis zur Mitte warm wird, dann ist meistens
wirklich Luft drin. Das aber nur mal dahin gestellt.

Ich versuche mal weitere „Diagnose und Fehlerfindungen“
vorzunehmen.

1. Ist es eine alte Anlage, oder ist sie noch modern (also bis
    10 Jahre halte ich noch für Modern) ?

Dann ist sie „modern“.

1. Ist die Wohnung an einem eigenen Strang oder ist das ganze
    Haus eine Heizungsanlage ?

Das Haus ist eine Heizungsanlage

1. Wenn die Leitungen nicht warm werden kann man auch die
    Umwälzpumpe entlüften!!! Das ist oft schon so ein Ding (und
    möglicherweise die Lösung). Dazu findet man direkt in der
    Mitte der Pumpe entweder eine Große Schraube oder eine Kappe
    die man zunächt herunternehmen muß und darunter ist eine
    Schraube. Dann einfach mal etwas entlüften.

Gibt es die auch bei meiner Art von Heizung? (siehe Antwort 2.)

1. 1,5 Bar sind eigentlich die Norm. Man kann aber auch auf
    1,8 Bar gehen. Ich persönlich gehe meistens erst auf 2 Bar,
    dann entlüfte ich und komme so auf 1,8. Durch das Wasser
    nachlassen kommt auch wieder Sauerstoff in die Leitung. Dieser
    wird durch das Erwährmen des neuen Wassers „freigesetzt“ und
    nach ein paar Tagen sitzt der wieder in den Heizkörpern. Dann
    wieder entlüften, dadurch sinkt der Druck auf 1,5 und alles
    ist bestens (weil man nicht nachlassen muß und keinen neuen
    Sauerstoff in die Leitung lässt).

Wie lange dauert so ein Entlüftungsvorgang denn in Stunden ausgedrückt?

1. Bei alten Leitungen (40 Jahre oder älter) können noch ganz
    andere Probleme möglich sein.

Leitungen fürs Dachgeschoss sind 7 Jahre alt.

1. ggf. Vormieter kontaktieren, ob dieser die selben Probleme
    hatte. Oder den Makler auf die Mängel hinweisen. Aber von so
    etwas habe ich keine Ahnung (vielleicht die Rechtsabteilung
    hier)

Die Vorbesitzer hatten so ein Problem nicht. Ich denke mal das Problem wird leicht zu lösen sein, vorher leite ich andere Schritte ein. Ist halt immer blöd, wenn eine Wohnung so lange unbenutzt war.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß
Andreas

Auf jeden Fall, werde das mal prüfen.

Hallo !

Was ist mit den anderen Wohnungen? Haben die das gleiche Problem? Sicher nicht!

Sind die kleinen Absperrventile am Heizkörper auf? Die sitzen auf der
Austrittsseite des Heizkörpers, also da, wo der Thermostat nicht sitzt.
Sie sind sehr klein und für den Laien kaum zu erkennen.

Der Druck ist viel zu gering. 1,5bar bedeuten gerade mal 15 meter Höhe.

mfgConrad

Hallo,

Habe mir dann einen Entlüftungsschlüssel besorgt wegen Luft in
der Leitung, man ist ja nicht ganz dumm. Es gab auch ein
kurzes Zischen und das wars dann aber auch. Entlüftungsventil
dann noch eine zeitlang offen gelassen aber es passierte
nichts mehr.

Es kommt also kein Wasser aus der Entlüftung? Das bedeutet, dass der Wasserdruck nicht bis in den 3. Stock reicht, oder dass irgendwo die Leitung verschlossen ist. Kann ja gar nicht anders sein, oder?

Cheers, Felix

Hallo,
Heizung bis 2 bar füllen,alle Heizungen entlüften bis Wasser kommt und dann den Druck noch einmal prüfen und gegebenenfalls noch einmal nachfüllen.

Hallo !
Also für mich sieht das so aus, als ob da wirklich nur eine Kleinigkeit im Argen ist.

Wenn eine Heizung für das Ganze Haus ist, muß man nun noch wissen, ob die Verteilung zu den Wohnungen im Keller ist oder ob die Wohnungen von einem „Hauptstrang“ abgehen. Wenn die Leitungen erst 7 Jahre alt sind, gehe ich davon aus, das es ein neueres Haus ist, oder zumindestens kürzlich renoviert wurde. Wenn das vernünftig gemacht wurde, sollte sich eine Verteilung im Heizungskeller oder in Unmittelbarer Nähe befinden. In der Regel sieht das dann so aus, das irgendwo ein großes Rohs vom Heizkessel zu einem Verteiler geht und dort mehrere Stränge abgehen (im Regelfall mindestens 2 (Vorlauf und Rücklauf) Pro Wohnung. Vielleicht auch noch ein Verteiler für Warmwasser.
An diesen Rohren sollte sich dann eine Pumpe befinden (im Vorlauf). Wenn man genau weiss, welche Rohre zur richtigen Wohnung führen, kann man an der Pumpe vorne mal drehen. Nicht erschrecken, da kann eigentlich nichts passieren. Aber vorsicht, die ist schneller rausgedreht und „weggeflogen“ als einem lieb ist. Also vielleicht (oder auf jeden Fall) einen Eimer drunter halten, damit man sie schnell wiederfindet. Wenn dann das ganze etwas „Sprotzt“ ist vermutlich Luft drin und dann halt ein paar Sekunden entlüften. Man kann sich ja vorstellen „wieviel“ Luft in einem solch kleinen Ding ist.
Kann natürlich auch sein, das die Pumpe gar nicht richtig funktioniert und die Wärme nur durch „natürliche Schwerkraft“ nach oben hinzieht.
Das prüft man am besten, indem man entweder die Entlüftungsschraube abdreht und vorsichtig mit dem Schraubenzieher in die Pumpe „stochert“, wenn man dann das Schleifgeräuscht hört/spürt ist sie an. Man kann auch den Schraubenzieher an das Gehäuse anlegen und das Ohr auf den Schraubenzieherknauf pressen, dann hört man die Motorengeräusche auch ganz gut (für „Anfänger“ sicher empfehlenswerter, weil einfacher und schneller).
Wenn hier alles OK ist, kann man diese „Fehlerquellen“ schon mal ausschließen.
Dann kämen Fragen auf einen zu wie Pumpendruck, Gesamtheizkraft der Anlage usw.

Wie lange es dauert bis sich der Sauerstoff aus dem nachgefüllten Trinkwasser herausbindet kann ich auch nicht sagen. Kommt natürlich auf die Heizdauer und Temperatur an. Wenn viel geheizt wird, würde ich ruhig mal eine Woche damit warten.
Drucktechnisch kann überhaupt nichts passieren. Die Leitunden können den Druck schon ab. Heizkörper können bei viel Bar platzen. Aber ich würde jetzt mal so sagen, das bis 2,5 bar keinerlei beeinträchtigung besteht. Wie groß der Druck bei Heizkörpern sein darf kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber da wird sicher auch nichts passieren, wenn der Druck auf 4, 5 Bar steigen tät :smile:
Ein bissl was aushalten müssen die ja schon.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Auf jeden Fall ist man eine Weile beschäftigt :smiley:

Vor Ort ist das alles übrigens leichter zu bestimmen. Aber Handwerker sind ja so teuer :wink:

Gruß
Andreas

Entlüftungsschlüssel … Es gab auch ein
kurzes Zischen und das wars dann aber auch…
Bin dann in den Keller und habe mir den Druck
angeguckt, liegt bei ca. 1,5 Bar.
Einmal zu viel Luft in der Leitung und dann zu wenig Druck

Hallo,
wenn beim Entlueften das Zischen aufhoert, muesste der Druck weg sein. Dann oben zudrehen und unten Wasser einfuellen, Druck herstellen, und wieder oben(weiter) entlueften. Vielleicht fehlt wirklich sooo viel Wasser. Irgendwann muss doch am Entlueftungsventil Wasser rauskommen. Und das bei allen Heizungen.
Vielleicht gibts weitere Probleme, denn meist fehlt nicht so viel Wasser, aber das wirst Du anschliessend merken / suchen muessen.
Der Druck im Keller kann die stehende Wassersaeule sein, nur abhaengig von der Hoehe, weaere auch so wenn oben jemand den Heizkoerper abschraubt.
Gruss Helmut