Wo im Lebenslauf das Sabbatical erwähnen?

Liebe Experten,

ich habe mir ein Jahr Auszeit (Sabbatical) gegönnt - teilweise auch unfreiwillig aus gesundheitlichen Gründen - und will mich jetzt wieder bewerben.

Frage:
Wo im Lebenslauf führt man das Sabbatjahr am besten an?

Normalerweise ist der Lebenslauf ja chronologisch geordnet, beginnend mit den bisherigen Jobs (von neu nach alt), dann Studium, Nebentätigkeiten, Ausbildung+Abitur und danach das Sonstige (Fähigkeiten etc.).

Sollte es ganz nach oben, über die bisherigen Jobs, als gesonderter Punkt, denn es ist ja das aktuellste? Und in „Berufserfahrung“ passt es ja nicht. Allerdings: den LL mit einem freien Jahr beginnen sieht blöd aus, oder?

Oder unter die „Berufserfahrung“, vor dem Studium (was 10 Jahre her ist)?
Oder ganz wo anders?

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Christian

wenn du das so machst, dann sollte deine Auszeit auch genau dahin. Hast du irgendwas verwertbares in der Zeit gemacht oder ausschließlich erholt? Längere Krankheiten kannst du gesondert nennen.

Hallo,

ich würde es ganz an den Anfang stellen, schließlich ist es ja deine letzte „Station“.

Das es nicht zu „Berufserfahrung“ zählt ist dem Personaler sicherlich klar :wink:
Du kannst ja stattdessen bspw. das Wort „Werdegang“ verwenden.

Gruß,
Steve

Jein…es war quasi Erholung nach Komplikationen einer OP am Jahresanfang, die mein Leben stark eingeschränkt haben, vor allem aber psychisch. Eine richtige Krankheit per se war es nicht.
Bei Facebook würde man sagen: „Es ist kompliziert.“ :slight_smile:

Naja, eher nicht. Wenn Du da krankgeschrieben warst dann gilt das eben als krank. Wenn nicht, dann eben Abwesend (kann man gerne Sabbatical nennen).
Ansonsten wie bereits beschrieben eben chronologisch an der Stelle wo es eben so war. Viel Glück.

2 Like

Das halte ich bei einer Bewerbung für ziemlich ungünstig. An erster Stelle wirkt es so, als sei es Dir am Wichtgsten.
Das wirkt auf einen üblichen Personalo so wie: Das möchte ich weitermachen.
Einfach chronologisch einordnen, mit ganz kurzer, knapper Angabe des Grundes.
Viel Glück
LG
Amokoma1

Allerdings: den LL mit einem freien Jahr beginnen sieht blöd aus, oder?

Nein, nicht blöd. Es ist vollkommen korrekt, wenn du den cv chronologisch ordnest, muss es ja dahin. Und ich sehe da auch niux negatives bei. Ein Sabbatical gibt Kraft, daher sehe ich es sogar als positiv.

Oder unter die „Berufserfahrung“, vor dem Studium (was 10 Jahre her ist)?

Nein, denn es ist ja keine Berufserfahrung.