Wo in Europa gibt es noch Clubs/Diskotheken MIT Dresscode?

Früher hieß es doch immer, dass kurze Hosen im Club ein NO-GO bei Männern seien. Und heute finde ich keine einzige Disco mehr, wo Männer keine kurzen Hosen tragen. In wirklich jedem Club in ganz Europa sehe ich mindestens 30% aller Männer in Shorts (zwischen Mai und September).

Ich finde das sehr schade, dass leger gekleidete Männer vom Türsteher nicht mehr aussortiert werden. Früher war der Dresscode das Beste am Club und es war was besonderes, dass man sich besonders herausputzte. Und heute gehen die Leute direkt nach dem Freibad in die Disco, ohne sich vorher umgezogen zu haben.

Kann ja verstehen, dass man bei der Hitze gerne etwas luftigeres tragen will, aber gute Clubs sollten doch eine Klimaanlage haben… Und nicht dass ihr mich falsch versteht: Ich finde Männer in kurzen Hosen auch sehr schön, aber es passt doch eher für tagsüber, Strand/Park etc. als für so eine Veranstaltung!

[Verschoben: ‚Kultur & Gesellschaft‘ → ‚Kultur allgemein‘ - Mod Kreszentia]

Hi,

dann versuch mal, mit langen Hosen mit Bügelfalte und einem anständigen Hemd in einen Club reinzukommen. Du wirst höchstwahrscheinlich nicht reingelassen, denn du verletzt den Dresscode. Die Mode ändert sich eben.

die Franzi

1 Like

Es gibt einen festgeschriebenen Dresscode, der sich Casual, Smart-Casual etc. nennt. Das sind internationale Standards und hat absolut NICHTS mit der Mode zu tun!
Mode wäre, ob das Jackett schwarz oder bunt ist.
Du wirst auch keine Kellner, Busfahrer (in Spanien) oder irgendwo im geschäftlichen Bereich kurze Hosen sehen, nur weil das gerade modern wäre.
Das ist ja auch der SINN eines Dresscodes, dass es UNABHÄNGIG der schnelllebigen Mode einheitliche Standards gibt.

Hi,

Aber eben das gilt in discos nicht (mehr). Meine disco-geh-zeit waren die 90er in Bayern. Dem Sohn meines damaligen Chefs gehört das P1 in München. Auch von dort ist mir das nicht bekannt. Wobei damals kurze Hosen nicht modern waren, erst recht nicht bei denen, die sich das P1 leisten können.

Die Franzi

Steht das in einem völkerrechtlichen Vertrag, den alle Länder unterschrieben haben, oder darf das jedes Land allein in einem Gesetz regeln?

Im übrigen ändern sich die Standards durchaus. Natürlich steht Smart Casual immer noch für Sakko, Hemd und Anzughose, aber Läden, die das mal verlangten, akzeptieren heute halt zum Teil auch „frisch von der Müllhalde“.

Und heute kommt man mit kurzer Hose ins P1?
Da würde ich mich veräppelt vorkommen, wenn in so einem Nobel-Schuppen kein Dresscode mehr vorgeschrieben wird. Wenn nicht dort, WO DANN?

Und heute sollen kurze Hosen „modern“ sein? Das glaubst aber auch nur du alleine. Kurze Hosen sind nach wie vor bei Männern sehr umstritten. Das kannst du alleine schon anhand der Reportage von Antenne Bayern sehen:
Gib bei YouTube ein: kurze hosen antenne bayern
Leider darf ich keine Links direkt posten.

… Du meintest DIESEN EINEN Dresscode? Dann habe ich am Thema vorbei geantwortet. Und zu kurzen Hosen: das ist eine Generationenfrage. Um die 20 rennen die im Alltag durchaus so rum. Disko weiß ich nicht, war ich lange nicht mehr.
Ich hab jetzt mal neugierdehalber geguckt, OB es Dresscode in Diskos gibt, und fand das für Berlin: https://www.berlin.de/clubs-und-party/dresscode/

Da wird aber nicht näher erklärt, was smart casual in der Disko/Bar genau bedeutet.

die Franzi

Hmm, nicht? Ich lese dort:
Bei den Frauen sind hier feine Schuhe und Blusen gefragt, bei den Männern darf ein Hemd oder ein ansprechendes Shirt sein. Turnschuhe können, so Sie den gepflegt, in eher gedeckten Farben und passend zum restlichen Outfit gewählt sind, getragen werden.

Heiko geht es um die kurzen Hosen.

Die sind nicht explizit erwähnt, aber Hemd zu kurzen Hosen sieht auch komisch aus. Und wenn bei Frauen „feine Schuhe und Blusen“ erwähnt werden, passen für mich kurze Hosen auch nicht dazu.

Stimmt… die Webseite vom Berghain verweist auch auf Antenne Bayern.