Stockwerk "12A" statt "13" – gibt's das in Europa, Deutschland?

Hallo, in Asien sehe ich manchmal ein Stockwerk „12A“ statt „13“ – wie auf diesem Schaltbrett eines asiatischen Lifts, dort wird die „13“ durch die „12A“ ersetzt:

Gibt’s das eigentlich auch öfter in Europa, dass

  • ein Stockwerk oder vielleicht auch eine Zimmernummer auf „12A“ statt auf „13“ lauten, oder
  • wird die 13 schlicht übersprungen (Triskaidekaphobie), oder
  • werden in Europa bzw. in Deutschland Stockwerke und Zimmer ungerührt auch „13“ genannt?

Ich las einen Bericht, dass die Lufthansa die Reihen „13“ und „17“ nicht verwendet.

Mich interessieren nur konkrete Vor-Ort-Beobachtungen aus Europa, speziell Deutschland-Schweiz-Österreich, gern mit Bild. Ich frage nicht nach allgemeinen Kommentaren.

Danke!

Hallo,
ich habe gehört dass in Hotels oft die Besenkammer oder ein ähnlicher Wirtschaftsraum mit der 13 versehen wird.

das mit der nichtvorhandenen Sitzreihe 13 in Flugzeugen stimmt.
das Fehlen der 17 ist mir noch nicht aufgefallen. Auch das Fehlen des 13. Stocks hab ich noch nie bemerkt.

Gruß
M,

Wenn das tatsächlich aus einem Fahrstuhl in Asien ist, so wohl eher in einem internationalen Hotel o. ä, um die ausländischen Gäste nicht zu „verschrecken“. Die 13 ist in Asien keine Unglückszahl. https://gdcf-mainz-wiesbaden.jimdo.com/tipps-小贴士/glückszahlen-china/

Die 17 gilt in Italien als Unglückszahl.

Bei den Zimmernummern umgeht man das Ganze, indem inzwischen die Etage in die Zimmernummer integriert wird. Ansonsten werden halt „Zweckräume“ im Zimmer 13 platziert.

Bzgl. der Etage 13 werde da gerne „Sonderbereiche“ wie das Restaurant untergebracht.

Ist aber tatsächlich so.

Das weiß ich nicht. Ich war noch nie in einem so hohen Gebäude :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo zusammen, Danke für alle Anmerkungen!

Das Foto ist aus einem Wohnblock in einem asiatischen Vorort. Dort sind sicher zu 99,25 Prozent Asiaten.

Hallo,

ich habe noch kein Gebäude mit einer Etage 12A erlebt. Ich habe auch schon in Flugzeugen in der Sitzreihe 13 gesessen. Frage mich nicht, welche Airline. Ich meine, dass es die Lufthansa und Air Canada waren. Vielleicht auch die Air France.

Grüße
Pierre

ich sahst schon in reihe 13 bei einen Flug.

Pierre und Naseweis, Danke für neue Infos.