Traumdeutung: Fahrstuhl fährt ins falsche Stockwerk

Hallo, hoffe bin hier im richtigen Forum.
Habe ständig diesen selben Traum, der sich öfters mal wiederholt. Es geht immer darum, dass ich in den Fahrstuhl in meinem Wohnhaus einsteige und zum Stockwerk 3 will (Wo ich auch wohne) Ich drücke also auf den Knopf 3 und merke auf einmal, dass der Fahrstuhl in ein anderes Stockwerk nach unten fährt. Dann lande ich meistens irgendwo im Stockwerk - 356 oder so und da passieren dann schlimme Dinge, wo ich dann meistens sterbe. Heute Nacht war es ausnahmsweise ein Typ, der mit einem Hammer auf mich einschlägt, aber meistens ist es der Keller wo mich dann irgendwas verfolgt.

Ist hier jemand, der mir die Traumdeutung mitteilen kann?

[Verschoben: ‚Psychologie‘ → ‚Esoterik‘ (siehe Brettbeschreibung) - Mod Kreszentia]

Video BP Werbung Pizzabote 1992

Hallo,

Traumdeutung ist ein schwieriges Feld.

Wenn man die moderne Psychotherapie fragt, die auf den Ergebnissen der neurologischen Forschung beruht, sind Träume nur eine zufällige Abfolge von Bildern und Sequenzen, die beim Verarbeiten und Neubewertung von Erinnerungen ungeplant aufploppen. Die Neurologie sieht keine übergeordnete Bedeutung in den Träumen. Sie sagt, dass die Deutung von Träumen mehr über den Deuter aussagen als über den Träumer.

Ein zweiter möglicher Ansatzpunkt wäre die Psychoanalyse. Bei der ist die Traumdeutung einer der wichtigen Punkte, eine Person umfassend zu erkennen und zu beschreiben. Doch in den letzten Jahrzehnten ist die Psychoanalyse mit den Ergebnissen der Neurologie ins Hintertreffen geraten, weil ein großer Teil ihrer Basis keine Evidenz nachweisen konnte, auch wenn die Analyse als Gesamtsystem gute Ergebnisse zeigt. Allerdings wäre es unredlich einen einzelnen Traum losgelöst von der Person zu betrachten. Wenn man also von wiederkehrenden Träumen regelrecht gequält wird, könnte vielleicht des ganze Programm einer Psychoanalyse helfen.

Der Dritte Weg der Deutung ist die Esoterik. Da tummeln sich eine Menge Menschen, die viele schlau klingenden Bücher geschrieben haben, die zum Teil aufeinander aufbauen, sich zitieren, aber auch widersprechen können. Belege für die Richtigkeit der postulierten Bedeutungen der Traumbilder können aber weder die Schriftsteller liefern noch die Anwender dieser Schriftstücke.

Also hast Du die Wahl: entweder der Traum hat keinerlei Bedeutung, die Bedeutung ganz speziell für Dich könnte sich während einer Psychoanalyse zeigen oder man nimmt irgendeine beliebige, ausgedachte Bedeutung.

Grüße
Pierre