Definition der Kategorie Psychologie

Dieses Brett dient für Fragen und Diskussionen im Bereich wissenschaftlicher Psychologie, Psychiatrie, Hirnforschung und verwandter Gebiete sowie den verschiedenen Richtungen der Psychotherapie (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und andere).

Hier ist Raum für persönliche Fragen zu psychischen Problemen jeder Art. Dabei ist aber von den Fragestellern unbedingt zu berücksichtigen, dass Ferndiagnosen nicht erfolgen können und dürfen!

Die Antworten können und sollen die persönliche Konsultation eines Psychotherapeuten nicht ersetzen!
Dies ist besonders deshalb zu berücksichtigen, weil hier – entsprechend der Konzeption dieses Forums – jeder User antworten kann und darf, egal, ob er Fachkundiger oder Laie ist.

Von den Antwortern auf solche persönlichen Anliegen wird ein besonderes Maß an Sensibilität und Respekt erwartet. Manche psychischen Probleme bringen eine besondere Weise der Verletzlichkeit mit sich, mit der ein Laie nicht rechnen kann.

Ein Hinweis speziell zur Traumdeutung: Falls eure Frage die Deutung eines Traumes zum Inhalt hat, dann lest bitte vorher diesen Artikel.

Solltet ihr dennoch eine Interpretation eurer Träume wünschen, bemüht bitte die Kategorie „Esoterik“.

Moderiert von Kreszentia