Traumdeutung: Erbrechen von Plastik

Hallo,

ich träume sehr oft davon, dass ich Plastik erbreche bzw. ausspucke. Manchmal sinds große Stücke, aber meist sind es so viele kleine Styroporflocken. Heute Nacht war es über einem Waschbecken. Mir scheint es mir unendlich zu sein, als wenn es kein Ende nehmen würde. Es erscheint mir auch immer so real.

Was könnte das bitte bedeuten?

Dankeschön.

LG

[Verschoben: ‚Psychologie‘ → ‚Esoterik‘ (siehe Brettbeschreibung) - Mod Kreszentia]

Nach klassischer Traumdeutung sagt Dein Traum
dass Du Dir Wünsche nicht efüllst.

1 Like

Selbst auf der Ebene- die hier nie zugelassen wird indem regelmäßig behauptet wird, Träume seien beliebig und nicht deutbar- ist das nicht ein wenig kurz gegriffen und eine Binsenweisheit?

1 Like

Hallo,

momentan scheint das Thema „Kunststoffe und Umwelt“ ja allgegenwärtig. Offenbar beschäftigt es Dich und wirft bei Dir viele Widersprüche auf. Daher verarbeitet Dein Gehirn selbst im Schlaf noch viele Informationen dazu. Und setzt diese in aberwitzige Bilder zusammen, die für Träume typisch sind.

Die Theorie der Traumdeutung im Rahmen der Psychoanalyse, wie sie einst Freud einführte gilt heute als überholt. Heute beherrschen eher Neurowissenschaftler die Traumforschung, die nicht die unerfüllten, vor allem sexuellen, Wünsche der Kindheit als Hintergrund für Träume sehen, sondern mehr den Fragen nachgehen, warum wir überhaupt träumen und warum wir träumen, was wir träumen und wie das mit den wachen Erlebnissen zusammen hängt. (Ja, das Werk Freuds wird heute im wissenschaftlichen Umfeld ohnehin mit wenige Liebe betrachtet. So gilt die Psychoanalyse nicht als Wissenschaft im engeren Sinne und die moderne Psychotherapie setzt lieber auf die Hirnforschung. Das geht soweit, dass Biografen immer wieder eine Psychoanalyse an Freud vornehmen und ihm selbst viele ungelöste Traumata vorwerfen, die seine Analyse seiner Patienten beeinflusste. Ich gebe ehrlich zu, dass auch ich mich seit vielen Jahren über seine Fixierung auf das Sexuelle wundere.)

Und auch wenn die Forschung noch lange nicht abgeschlossen ist, auch wenn man noch keine endgültige Erklärung gefunden hat, so gibt es doch die halbwegs sichere Theorie, dass im Schlaf das Gehirn Informationen „sortiert“, bewertet, neu einordnet und neu verknüpft. Immer mal wieder gelangen dabei Informationen in den Vordergrund, die unser Bewusstsein wahrnimmt.

Ich las auch mal die Theorie, dass mit den Träumen andere Gefühle wie Harndrang, Schmerzen beim Liegen oder Durst „überspielt“ werden sollen, damit wir weiter schlafen können und das Hirn sich erholen kann.

Grüße
Pierre

3 Like

Ja, genau, darum wird sie auch immer noch von den Kassen bezahlt…

1 Like

… das ist kein generelles Qualitätsmerkmal. Viele Kassen bezahlen freiwillig Leistungen, deren Nutzen und Wirkung nicht wissenschaftlich gelegt ist. Sie sind gezwungen, Leistungen zu bezahlen, die gut gedacht, aber schlecht gemacht sind und deshalb einen zweifelhaften Nutzen haben.

2 Like

kann einzig und allein der Träumende einen Traum deuten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Richtig!
Und genau dabei können erfahrene Traumanalysiererinnen helfen.
Das Eigene heraus zu pulen.
Durch Fragen zum Beispiel.
Leider eher selten in einem Forum wie diesem, weil die halbwissenden Widerstände hoch sind.

2 Like

Nun, die angebliche Unwirksamkeit der Psychoanalyse ist aber schon längst durch neuere Studien überholt worden.

Es ist und bleibt allerdings ein Problem, darüber mit Menschen zu diskutieren, die es nur von aussen angucken und auf schnelle Lösungen spekulieren.

2 Like

Wenn die träumende Person eine wirkliche Einschränkung ihrer Lebensqualität* hat, sei ihr auch geraten, eine/n psychotherapeutische Heilpraktikerin oder Heilpraktiker aufzusuchen. Zum Beispiel gibt es tolle Behandlungsansätze und Methoden unter Hypnose.

Leider bezahlt das weder Kasse noch PKV.

  • falls nicht, ist so ein Versuch der Deutung allein schon interessant. Freud sagt ja, dass z.B. das Herausfallen von Zähnen einen sexuellen Bezug hat.
1 Like

Ich weiss bei Dir nicht immer, wann Du für die Firma sprichst, oder wann Du es ernst meinst. :woman_shrugging:

Dass man Traumbilder pauschal zuordnen kann, das habe ich immer anders erlebt, nämlich, dass es nur individuell geht, mit Eigenassoziationen und mit vielen Fragen des Gegenübers. Man kann auch Angebote machen und erlebt dann i. d. R mit der träumenden Person gemeinsam, ob es stimmig, oder ob es einfach falsch ist.
Wenn ein Bild richtig gedeutet wird, dann kommen Bewusstseinsprozesse in Gang, man spürt dann einfach, es passt. Oft folgen dann weitere Träume, es kommt zu Traumserien.

2 Like

Hi, Freud zu nennen bedeutet für mich nicht, ihm beizupflichten. Ob seine Lehren heutzutage noch volls oder teils gelten sollen, hat vorerst nicht zu heißen, dass man über seine Thesen nicht mehr nachdenken dürfe.

Im Zweifel ist es wie bei einer kaputten Uhr, die am Tage zweimal auch die richtige Zeit zeigt.

1 Like

Wobei man im Zweifelsfall gut daran tut, sich diese im Original anzuschauen und sich nicht mit dem dritten oder vierten Aufguss oder Abklatsch zu beschäftigen.

Nachdenken ist beiläufig ein Mittel, mit dem sich Traumdeutung im Sinn Freuds mühelos unmöglich machen lässt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja. Natürlich.

1 Like

Wobei es aber nicht nur darum geht, Freud im Original zu lesen, sondern auch darum, dass der Mensch von 2020 nicht mehr der Mensch von 1900 ist.
Verdrängte Triebwünsche sind heute nicht mehr so sehr sexueller Natur, sondern v.a. aggressiver Natur.

Weiße Styroporkugeln mit großem Schwall tief ins Becken zu ejakulieren, ist natürlich nach wie vor eine naheliegende Deutungsmöglichkeit.

1 Like

wenngleich eine solche genau wie jede andere von dritter Seite dem Traum übergestülpte „Deutung“ irgendwas ist, aber keine Traumdeutung nach Freud.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses „Überstülpen“ gabs bei Freud schon auch.
Das ist ja gerade der Witz des Konzepts von Verdrängtem und Unbewusstem, dass eine dritte Seite oft mehr über mich wissen kann als ich über mich selbst, und deshalb eine dritte Seite aus prinzipiellen Gründen meinen Traum besser verstehen kann als ich ihn im Moment selbst verstehen kann.

Was aber, da hast du natürlich recht, wirklich nicht passt, ist: Jeder Schwall ist eine Ejakulation, weiße Kügelchen sind immer Sperma, jedes Waschbecken symbolisiert eine Vagina usw.

3 Like

Ja, glaubt man denn, die Psychoanalyse hätte sich nicht weiter entwickelt?
Nach Freud kamen doch nicht wenige, die das Ganze auf einen soliden Boden gestellt haben und sehr verschiedene Richtungen entwickelt haben.

1 Like

Hallo,
Erbrechen bedeutet zunächst Ekel und Abscheu. Hast Du ein Verdauungsproblem, dann sollte das ärztlich abgeklärt werden.
Mit Erbrechen will man etwas los werden, sich schlechter Speise entledigen. Was das im realen Leben sein könnte, müsstest Du herausfinden.
Gibt es eine Dir nahestehende Person, die Dich sehr belastet, die schlecht über Dich denkt? Dann musst Du das klären. Wenn es kein Wiederholungstraum wäre, könnte man das Erbrechen auch glücksverheißend deuten, denn Du bist ein Problem los geworden.
Das fahrende Volk deutete Erbrechen als Verheißung von Essen in Hülle und Fülle verbunden mit der Warnung vor leichtsinnigem Umgang mit Überfluss.
Als Wiederholungstraum deutet er auf ein permanentes Problem. Wirst Du durch Künstlichkeit in Deinem Leben belastet. Strebst Du unbewusst nach mehr Natürlichkeit?
Aber wie gesagt, es wäre auch denkbar, dass Du ein permanentes Verdauungsproblem hast. Der Hinweis darauf wäre zwar ungewöhnlich direkt, aber es wäre fahrlässig, dies zu vernachlässigen.
Erbrechen kann schließlich auch Heilung symbolisieren. Also Du heilst langsam von einer Sache, Krankheit.
Die eine klassische Bedeutung für Erbrechen habe ich nicht gefunden. Aber Plastartikel deuten auf Künstlichkeit hin, die Du evtl. versuchst loszuwerden, zu überwinden.
Es müssten evtl. von anderen noch Gedanken einfließen. Vielleicht aber spricht Dich eine meiner Anregungen an.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Servus,

hat in der Traumdeutung genau Nix verloren. Genauso, wie Deine Assoziationen für die Deutung eines Traums von @carrieg vollkommen wertlos sind. (Nebenbei: Sie wären so wie von Dir dargestellt auch für die Deutung eines eigenen Traums von Dir wertlos, weil sie rational gesteuert und nicht frei sind.)

Nur Handleser, Wahrsager, Jahrmarkts-Hypnotiseure und andere halbseidene Gesellen behaupten, es gäbe „die eine, klassische Bedeutung“ von etwas Geträumtem.

Schöne Grüße

MM