Alptraum von Lava, Hektik und schnellem nicht zu verstehenden gerede

Hallo , ich habe schon seit Kindesalter an immer wieder einen für mich furchtbaren Alptraum.

Darum bricht ein Vulkan aus, um mich herum ist alles dunkel und Lava fließt langsam neben mir entlang.

Im Hintergrund unterhalten sich Menschen.
Aber so schnell und so unnatürlich das es mich fast wahnsinnig macht.

Das geht dann so lange bis ich aufwache und den Traum im Wachzustand quasi weiterträume.
Ich renne dann durch meine Wohnung ins Badezimmer und halte meinen Kopf unter kaltes Wasser und erst dann komme ich langsam wieder zur Besinnung das doch alles gut ist und es nur ein Traum war.

Jetzt die Frage…
Hat noch jemand einen ähnlichen Traum oder eine Ahnung was der Traum bedeuten könnte?

Vielen Dank im Voraus

[Verschoben: ‚Psychologie‘ → ‚Esoterik‘; siehe Definition der Kategorie Psychologie
Ein Hinweis speziell zur Traumdeutung: Falls eure Frage die Deutung eines Traumes zum Inhalt hat, dann lest bitte vorher diesen Artikel .
Solltet ihr dennoch eine Interpretation eurer Träume wünschen, bemüht bitte die Kategorie „Esoterik“.
Mod Kreszentia]

Hallo, willkommen zurück bei w-w-w,

Nee, Träume sind so individuell wie jeder einzelne Mensch. Aber auch ich hatte früher regelmäßig wiederkehrende Albträume.

Viele Psychologen sind sind heute einig, dass der Versuch der Deutung von Träumen mehr über den Deuter aussagt, als über den Träumenden.

Grüße
Pierre

1 Like

Und viele Psychoanalytiker bezeichnen die Traumanalyse immer noch als Goldweg…

Ich durfte in meinem Leben einige Psychiater und Psychotherapeuten kennenlernen. Keiner hat in den Gesprächen, denen ich führen oder beiwohnen durfte Träume thematisiert. Und auch keine der Personen, die ich begleitet habe, haben davon berichtet, dass man sich auf die Deutung von Träumen konzentrierte.

Offenbar haben wir da eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Sie schrieb was von Analytiker. Andere Baustelle, andere Ausbildung.

Finde ich auch so :slight_smile: