Ich bitte um Hilfe!
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und es ist ganz einfach.
In einer Anleitung zum update des Bios steht folgender Satz :„von CD starten im MS Windows Startmenü.“
Ich kann immer nur den ganz normalen PC Start auslösen und finde im MS Startmenü( auf der PC Seite mit „Start“ bezeichnet) nicht obige Funktion.
Sicher ist es ganz simpel, aber ich komme nicht drauf. Kannst Du mir in Schritt für Schritt Ratschlägen helfen? Danke schon mal im Vorraus.
Grüße
Tenno
Im Startmenu gibt es einen Punkt „Computer“. Wenn Du darauf klickst erhältst Du einen Katalog mit all Deiner Laufwerke, u.a. auch das CD. Dort klickst Du drauf (ich glaube, Doppelklick), worauf Du alle Dateien siehst, die auf der CD sind, u.a. SETUP.EXE oder ähnliches. Diese Datei kannst Du starten, indem Du darauf doppelklickst.
Gruss,
Peter
dieses satz „von CD starten im MS Windows Startmenü“ kommt mir eigentlich bekannt vor. damit wird gemeint, meines wissens nach, dass ein program mit hilfe von windows explorer gestartet werden muss (ja, so einfach…). den explorer erreicht man ja durch startmenü 
falls name von programm selbst nicht bekannt ist, dann kommt wahrscheinlich die cd autorun funktion zur sache
gruß)
Hallo Tenno,
als erstes möchte ich dich auf die Netiquette von wer-weis-was Punkt 3.2. hinweisen.
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Generell ist bei BIOS Updates Vorsicht angesagt. Ein falsch durchgeführtes BIOS Update kann das BIOS zerstören und du musst den BIOS Chip ersetzen um dein System wieder zum laufen zu bringen. Hast du mal nachgeschaut welche Version dein BIOS hat? Vielleicht ist es ja schon recht aktuell. Wobei sich noch die Frage stellt, warum möchtest du dein BIOS updaten?
Eventuell ist damit gemeint du sollst die CD über „Start“ - „Ausführen“ starten. Genauso gut könntest du sie über den Arbeitsplatz starten. Hast du die CD selber gebrannt? Hast du ein aktuelles BIOS Update heruntergeladen?
Ich könnte nun allerlei Vermutungen anstellen was damit gemeint ist aber letztendlich kann ich dir deine Frage nicht ohne genauere Informationen zu deinem System beantworten.
Was für ein Mainboard hast du?: Hersteller? Version? Revision?
Was für ein BIOS hast du?: Hersteller? Version? (kann man normalerweise im BIOS selbst nachschauen)
Was für ein Betriebsystem verwendest du?: Windows klar aber welches?
Hast du ein Link zu der Updateanleitung? Eventuell ergibt sich mir der Sinn aus dem Kontext.
Grüße phenix101
Hallo Tenno,
wie ich deiner Frage entnehme, möchtest du dein BIOS updaten und sollst zu diesem Zweck vom CD/DVD-Laufwerk starten (Booten). Wenn das so richtig ist, solltest du bereits eine Boot-CD mit der aktuellen BIOS-Version deines Mainboardherstellers gebrannt haben.
Da der Aufruf des Bootmenüs des BIOS von Hersteller zu Hersteller variiert kann man hier nur algemeine Hinweise geben. Insgesammt gesehen ist dies aber kein großes Problem. Einen diesbezüglichen Artikel findest du bei Computerbild online unter folgendem Link:
Hier wird erklärt wie man das Boot-Menü und das BIOS des Rechners aufruft.
hoffe damit geholfen zu haben.
MfG
Michael Lehmann
Hallo,
wenn du willst, dass der rechner von cd startet, schalte den rechner erst mal aus.
Wenn du ihn einschaltest kommen nachrichten auf dem bildschirm, ganz am anfang kommen die vom betriebssystem oder bios, egal. du solltest sehen, dass dir eine tastenkombination angeboten wird. die solltest du drücken, dann gelangst du ins bootmenu. dort schau dir die auswahlpnkte an, einer bietet dir an, zuerst vvon hd und dann von cd zu starten. waehle „zuerst von cd starten“. Speichere und verlasse das bootmenu wieder. rechner aus, und wieder an. er sollte jetzt von cd starten.
gruß
eyn kyung
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.
Die neue BIOS Version habe ich lt.Anleitung von Medion auf dem Rechner gespeichert. Nun gibt es eine Hilfe CD von Medion mit der man den Rechner starten soll, um dann das neue BIOS zu laden. Dazu heißt es:
„Den Rechner von der CD starten.“
Das muß mit dem Start Menü gehen.
Wenn Du nochmal nachdenken würdest. Fände ich echt nett.
MfG
Tenno
Hallo Tenno,
wie ich deiner Frage entnehme, möchtest du dein BIOS updaten
und sollst zu diesem Zweck vom CD/DVD-Laufwerk starten
(Booten). Wenn das so richtig ist, solltest du bereits eine
Boot-CD mit der aktuellen BIOS-Version deines
Mainboardherstellers gebrannt haben.
Da der Aufruf des Bootmenüs des BIOS von Hersteller zu
Hersteller variiert kann man hier nur algemeine Hinweise
geben. Insgesammt gesehen ist dies aber kein großes Problem.
Einen diesbezüglichen Artikel findest du bei Computerbild
online unter folgendem Link:Hier wird erklärt wie man das Boot-Menü und das BIOS des
Rechners aufruft.hoffe damit geholfen zu haben.
MfG
Michael Lehmann
Hallo Tenno,
ich hoffe, du hast dir den erwähnten Artikel genau durchgelesen. Da ist nämlich dieser Fall genau beschrieben. Wie es sich speziell mit deinem Medion-Rechner verhält, erfährst du aus dem Handbuch zu deinem System.
Wenn du direkt nach dem Einschalten des PC wiederholt die F8-Taste drückst, kommst du auf jeden Fall in das Windows Startmenü. Wie du es beschrieben hast, soll es ja dort eine Option zum starten von CD geben.
MfG
Michael Lehmann