Wo kann man einen Universalschlüssel für Heizungsräume beziehen

Mir ist aufgefallen, dass Handwerker immer sofort in diese Räume reinkommen, es muss daher hierfür eine Art Universalschlüssel geben.

Wo kann man jedoch einen solchen erwerben?

hi,

Pauschal gibt es das nicht.

Wenn die Immobilienverwaltung aber so helle war, für alle Betriebsräume gleiche Schlösser zu verwenden, haben dann auch (Stamm-) Handwerker (je nach Absprache) dafür einen Schlüssel.

grüße
lipi

1 Like

Hm, ich glaube, ich muss das genauer erklären:
Vor solchen Räumen gibt es ein kleines rotes Kästchen an der Wand, in dem sich der entsprechende Schlüssel befindet.
Vermutlich haben dann all diese Kästchen dasselbe Schloss mit Schlüssel?
Ich hatte mal bei mir definitiv einen „fremden“ Handwerker, und der brauchte nur seinen Schlüsselbund zücken und hatte schon den Raum offen, ohne den Hausmeister bemühen zu müssen.

Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann jemand mehr damit anfangen als mit der Beschreibung.

Er meint Notschlüsselkästen.
Die sind nicht gleich- oder gar universalschließend.

Aber wie kam dann der dahergelaufene Handwerker so schnell dran? :slight_smile:

hi,

kommt auf das Schloss an. :wink:

ich hab auch so nen ‚Universalschlüssel‘ der an Fenstern, Bautüren (mit Fenstergriffen) und sonstigen billigen Schlössern fast immer geht.
Und entsprechend dann auch an den Kästen, wenn ein billiges Briefkastenschloss da drin ist eine sehr gute Chance hätte.

grüße
lipi

Nein, so einen Schlüssel gibt es meines wissens nicht.
Aber, in unserer Stadt ist vor allen Räumen die von Wasser, Gas oder Stadtwerken betreten werden müssen eine Schlüsselbox montiert in der der Schlüssel zu den Türen deponiert ist.
Für diese Schlüsselbox hat jeder der dafür zutritt benötigt den passenden schlüssel, auch ich.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das das in anderen Städten anders gehandhabt wird, indem auf die Box verzichtet wird und dafür die Schlüssel für die Türen in der ganzen Stadt einheitlich sind.