Eckbank und stühle neu beziehen?

hallo wissende,

meine eckbank und die stühle bräuchten dringend neuen stoff. das zurechtschneiden und beziehen ansich ist weniger das problem. nur wie befestige ich die rückenlehnen der stühle, ohne dass man irgendwelche spuren sieht? ich habe eine lehne entfernt, die war festgetackert. wie tacker ich die neubezogene wieder fest, ohne dass man vonbeiden seiten was sieht? oder gibt es noch andere möglichkeiten,ausser schrauben oder profi`s die meinen eh schon mageren geldbeutel schröpfen?

eine ratlos am kopf kratzende tadi

Hallo Tadi,

guck doch mal hier wenige Zeilen tiefer bei „Sofa neu beziehen“.

Noch ausführlicher kann man das gar nicht beschreiben, und für dich ist es noch einfacher, weil Eckbänke und Stühle nicht so schwierige Rundungen haben wie ein Sofa.

Gruß
Peter

PS
Ist die Groß-Klein-Umschaltung deines PCs kaputt?

Hi,

2 Lösungen:

• Tacker die Vorderseite des Lehnenbezuges an der Rückseite des Stuhles fest (ca. 2 cm umschlagen). jetzt ist Vorderseite und alle Seiten bezogen. Jetzt nimmst Du eine steife Pappe und schneidest sie so zu, dass die etwas kleiner als die Stuhlrückseite ist. Dann beziehst diesem Pappspiegel mit dem Stoff (Sprühkleber, am Rand 2cm umkleben). Diese Pappe wird dann mit einem Kontaktkleber auf die Stuhlrückseite geklebt. Zusätzlich kann man sie in dem Spalt zwischen den 2 Bezügen mit ein paar Stichen anheften. Man kan ihn auch nur aus Stoff einnähen, da verzieht man aber schnell den Stoff
    Bei sehr dickem Stoff neigt der Spiegel zum Abfallen und muss mit ein paar kleinen Nägeln/Klammern angenagelt werden. Mit ein bischen Üben krigt man es hin, dass der Nagelkopf im Stoff verschwindet und nur an der Pappe hält.
    Man kann auch Ziernägel nehmen und offen sichtbare Nagelreihen setzen.
  • nähe eine passende Hülle, die genau über die Lehne passt (erst mal mit Faden heften, auf links über die Lehne ziehen und ggf, korrigieren).
    Die Unterseite ist ein aushängbarer Reissverschluss (die Hölzer der Lehne gehen dann rechts und links vom Reissverschluss durch den Bezug), man kanns aber auch unten zunähen /Tackern - ist eh unsichtbar. Wenn es eher rustikal werden soll, kann man es auch mit angenähten Bändern zubinden

Gruss A.

hallo peter,

guck doch mal hier wenige Zeilen tiefer bei „Sofa neu
beziehen“.

hab ich…

Noch ausführlicher kann man das gar nicht beschreiben, und für
dich ist es noch einfacher, weil Eckbänke und Stühle nicht so
schwierige Rundungen haben wie ein Sofa.

da hast du recht, aber um das beziehen gings mir auch nicht, sondern am wieder dran machen der Rückenlehne der stühle. denn man sieht die lehne von beiden seiten aus. bei einem sofa kann man das wohl geschickter befestigen, denke ich zumindest.

trotzdem danke

LG tadi

Gruß
Peter

PS
Ist die Groß-Klein-Umschaltung deines PCs kaputt?

he-he… nee, aber alles klein geht schneller…

hallo andreas,

ich denke ich werd den ersten vorschlag probieren… denn der zweite kann ich mir an meinen stühlen nur schwer vorstellen… falls es überhaupt das ist was ich meine…die eckgruppe ist dunkles eiche rustikal und so runterhängende stuhlvorhänge a la ikea passen für mein schönheitsempfinden nicht so dazu.

ich probier das mal aus, wenn ich etwas mehr zeit habe und geb dann bescheid, ob ich´s geschafft hab.

danke für deinen tipp

lg tadi