Wo kommt das Blut her?

Hallo!
Ich hab ziemliche Sorge um meinen Kater. Wie ich schon erzählt habe, hatte er vor kurzem einen Unfall und wurde im Bereich von After und Schwanz genäht.
Heute kam er mir schon so ganz kommisch vor. Er hat zum Beispiel mit den Hinterpfoten getretelt und war ganz unruhig. Am Kisterl ist er nervös hin und her, hat gegraben, dann aber nichts gemacht. In der Nacht hatte er Durchfall, was aber mit dem Mittel zusammenhängen kann, dass er bekommt um den Stuhl weicher zu machen, zwecks seiner Verletzungen. Da er sich mehr bewegt und die Verdauung wieder besser funktioniert, ist es wahrscheinlich zuviel. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ab und zu büschelweise Fell verliert. Könnte mir vorstellen, dass das aber daran liegt, dass er großflächig rasiert worden ist, oder auch durch die Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotika)
Heute lag er in meinem Kleiderschrank, mit den Beinen so halb raushängend und plötzlich sah ich einen Tropfen helles Blut am Boden. Ich hab ihn sofort untersucht ob eine Naht aufgegangen ist oder so. Hab nur festgestellt, dass sein restliches Fell am Schwanz nass ist und dass ihm der Schwanz weh tut, was aber normal ist, der tut ihm schon seit dem Unfall weh, ist eh klar. Ich weiß jetzt nicht woher das Blut kommt. Könnte mir vorstellen (von der Färbung her), dass es blutiger Urin ist. Es könnte aber auch aus dem Darm kommen. Hab festgestellt, dass sein After ziemlich weißlich und nicht rosa, wie normalerweise. Mach mir jetzt wahnsinnige Sorgen und werd morgen gleich in der Früh zum Tierarzt fahren. Heute erreich ich da niemanden mehr.
Auf was muss ich mich gefasst machen? Was kann das nun wieder sein?
Was kann ich tun, damit er bis morgen früh nicht all zu sehr leidet? Kann ich überhaupt irgendwas tun? Denkt ihr ich muss sofort zum Arzt?
Vorhin hab ich ihn gestreichelt, da hat er geschnurrt, also dürfte es ihm nicht soo schlecht gehen, oder? Hab ziemliche Angst um ihn.

lg infi

Hi,

Vorhin hab ich ihn gestreichelt, da hat er geschnurrt, also
dürfte es ihm nicht soo schlecht gehen, oder? Hab ziemliche
Angst um ihn.

Katzen schnurren auch, wenn sie starke Schmerzen haben, um sich selber zu beruhigen - danach würde ich mich also nicht richten. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Arzt mit ihm.

Gruß
Cess

Hallo,

das mit dem Schnurren kann man so generell nicht sagen. Schnurren kann auch eine „selbsthypnotisierende“ Maßnahme bei großen Schmerzen sein.

Ob Du jetzt noch irgendwo hin musst? Kann ich nicht beurteilen. Wenn er wach und ansprechbar ist, frisst, pinkelt und kotet, und keine sonstigen eindeutigen Krankheitssymptome zu sehen sind (Fieber, Schmerzen, Blutungen) kannst Du vermutlich bis morgen warten. Es wäre interessant zu wissen, wo das Blut herkommt.

Inkontinenz (vor allem wenn das Tier schläft) ist ja bei solchen Verletzungen nicht ungewöhnlich. Könnte also durchaus Urin sein. Ich hatte mal eine Katze in Pflege, die einen Autounfall mit Schwanzamputation gehabt hatte. Solange sie wach war, war sie vollkommen dicht. Sobald sie einschlief, machte sie Urin unter sich.

Gruß,

Myriam

Grüß dich,
also ich muss sagen, ich würde lieber sofort zum TA gehen, es könnte
sich z.B. auch um Harngrieß handeln und damit ist absolut nicht zu
spaßen, da es bei Nichtbehandlung tödlich enden kann!!!

wenn es das sein sollte, braucht der Kater ein spezielles Futter,
aber damit kann man leben, einer von meinen Katern hatte auch schon
das Problem!

liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo infinity,
ich vermute, dass treteln ist ein Hinweis auf Schmerzen oder Jucken.
Genauso wie das übermäßige Schnurren…Könnte eine Infektion sein…
Kann es sein, dass der Kater seine Nähte ableckt?
Nach so einem schweren Unfall können aber auch weitere innere Blutungen auftreten!
Wenn die Schleimhäute nicht rosa sind, sondern blass ist das ein Hinweis in diese Richtung…
Wenn Du sowas siehst überprüfe direkt die anderen Schleimhäute in Mund und Augen!
Sind diese auch blass und füllen sich, bei Druck, nicht sofort wieder rosa- ab zum Notdienst!
Bei einem Autounfall kann auch die Blase in Mitleidenschaft gezogen werden, aber das siehst Du dann meistens am Urin.
Für den Stuhl gibt es auch Tests um Blut darin nachzuweisen- genauso bei dem
Urin.
Für den Urin gibt es Comburteststreifen in der Apotheke- dann kannst Du überprüfen
ob er Blut pieselt!
Oh je! Hoffentlich wird das alles bald besser!

Ich drück Euch die Daumen für eine schnelle Heilung!

Liebe Grüße
Marah

Des Rätsels Lösung
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ich war gleich noch beim Tierarzt und es hat sich intwischen aufgelöst woher das Blut kam.
Mein Kleiner hat durch den gebrochenen Schwanz und die gespannte Haut (zwecks zunähen der Wunden) scheinbar ein verändertes Gefühl im Schwanzbereich. Dadurch hat er sich wundgebissen. Die Wunde war allerdings nicht sichtbar, weil sie mit Fell verdeckt und an der Unterseite des Schwanzes war. Der Tropfen ist dadurch entstanden, dass ein Kleiner sich wohl aus Versehen auf den Schwanz gepinkelt hat (Die Schwanzspitze ist geffühllos und hängt schlaff herab. Die Ärztin meinte es wäre kein Problem, weil es ja nur die Spitze ist, falls doch, müsse man es amputieren.) Er hat es dann eben nicht gemerkt, dass er sich auf den Schwanz gepinkelt hat, bzw. konnte es nicht abbutzen, weil er eine Halskrause getragen hat (die zu klein war und mit der er sich trotzdem wundbeißen konnte). Jetzt ist der Urin über die Wunde gelaufen und hat ein bisschen Blut aus der Wunde gelöst. Daher der Tropfen. Schmerzen hatte er wohl auch im Schwanz. Immerhin war die Wunde schon entzündet. Er hat nun einen größeren Trichter, einen Verband um den Schwanz und wieder Antibiotika bekommen. Wir hoffen es damit in den Griff zu kriegen.
lg und Danke für eure Mithilfe!
infi