Wo kommt das Kapital fuer die Bankzinsen her?

Zitat von qaz

Sie werden 1050 Euro zurückzahlen. Am ende sind in
der Wirtschaft 950 Euro vorhanden, die restlichen 50 sind bei
der Bank…

Es wurden doch 1000 Euro geliehen, dann gehen also - bei einem Zinssatz von 5% - 1050 zurrück an die Bank (50 Euro Zinsertrag).
Dann kommt natürlich noch der Gewinn durch den Verkauf der Produkte, die dann an den Geschäftsführer und die Angestellten geht.
Die Wertschöpfung geht dann also an die Bank, sowie Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
(Wobei bei der Bank ja dann der Geldfluss noch nicht Schluss ist, die Millionäre und Milliadäre wollen ja auch ihre Zinsen haben.)

Aber das war ja gar nicht deine eigentliche Frage.

Zitat von Wolfgang an qaz:

Die Wirtschaft/das Unternehmen finanzierte mit dem geliehenen
Geld seine wertschöpfende Tätigkeit und erlöst für Produkte
und Dienstleistungen mehr als das eingesetzte Kapital
zuzüglich der dafür bezahlten Zinsen
, erzielt also Gewinn.
[…] Ohne Wertschöpfung kann man keine Zinsen bezahlen oder würde
durch die Zinsen immer ärmer. […] Irgendwann muss aber Gewinn
erwirtschaftet werden.

Genau, Wertschöpfung ist eine wirklich gute Sache.
Und du hast den Knackpunkt schon fast genannt (Fett hervorgehoben);
führen wir das noch etwas weiter aus und stellen noch eine kluge Frage:
Wer kauft die Produkte? Der Verbraucher:
Er, sie, es, wir, ihr, sie, du und ich.
Stellen wir uns vor die Zinsen wären gar nicht da.
Die Produkte wären günstiger, da der Betrieb ja weniger Ausgaben hat.
Die Antwort auf deine gestellte Frage

Wo kommt das Kapital fuer die Bankzinsen her?

ist also schon beantwortet, siehe oben:

Er, sie, es, wir, ihr, sie, du und ich.

Schöne Grüße!

Endlich findet sich hier ein Freidenker, haha! Beeindruckend.

Aber sei bitte nicht so pessimistisch, du hast doch selbst gesagt man soll auch träumen dürfen. Wenn gerade mal 5-10% das verstanden haben und dagegen sind wird das System bröckeln können.

qaz, und alle anderen sollten sich das einmal durchlesen und nachvollziehn, auch wenn es mit dieser exponential-funktionsformel absolut verwirrend ausschaut und abschreckt:
einmal kurz reingedacht und schon verstanden. Die gebrachten Beispiele sind perfekt dafür geeignet das im Kopf anschaulich zu machen.
Der Zinseszins ist halt beschrieben durch einen Graphen der immer steiler wird, genau wie die Staatsverschuldung. Kein Zufall, dass sich beides um Geld dreht und gleichzeitig exponentiell wächst.
Wirklich kaum zu glauben, dass die Welt so kaputt ist, nur durch das kleine Wort „Zins“.
Das hätte ich früher nie geglaubt…

Aber es wächst ja nicht nur die Schuld.
(Die Weltverschuldung liegt übrigens bei ca. 30.000.000.000.000 - 30 BILLIONEN!)
Die Wirtschaft muss wachsen, undzwar ebenfalls, wer hätte es gedacht:
Exponentiell, also immer schneller. Um das nochmal klar zu machen:
Es wirt nicht nur immer mehr, es wird sogar IMMER SCHNELLER mehr.
Eigentlich müsste man nicht von Wirtschaftswachstum reden, sondern von Wirtschaftsbeschleunigung; wie ein Auto was auf die Autobahn fährt, und nicht stehen bleibt. Aber um keinen Unfall zu bauen muss er nicht nur nicht stehen bleiben er muss sogar schneller werden, also beschleunigen!
Wieso das so ist? Nunja einfach gesagt, die Reichen werden immer reicher und wenn die Wirtschaft noch wachsen kann, dann kann die arbeitende Gesellschaft ihr Einkommen behalten, ohne Kürzung. (was jedoch nicht gleichbleibenden Lebensumstände bedeutet).
Wenn noch Fragen da sind, was ich hoffe, versuchs mal mit

"Wo ist unser Geld"
http://www.youtube.com/watch?v=lS0fgaktHMs&feature=plcp

"Goldschmied Fabian" ist eigentlich eine klasse Doku um, die in der Schule versäumte, Geschichte des Geldes nocheinmal vereinfacht nachzuholen. Schließlich regiert Geld die Welt, das sagt man doch ständig, und das ist keine blöde Floskel, mit ein wenig Wahrheit, wie ich selbst lange geglaubt hatte.
Eine Doku für Groß und Klein wie man gerne sagt :smiley: hehe.
(Wurde übrigens mit Zusammenarbeit mit dem Kopp Verlag gemacht, eine der wenigen Unternehmen, die sich unter die Kategorie „Freie Presse“ einreihen können.)

Weitere Sachen, die man sich angucken kann sind z.B. auch der Beitrag von Gregor Gysi vom 07.09.2011. Ich möchte betonen, dass ich kein Linker-Parteifreund bin. Parteien spalten die Bevölkerung in Gruppen um sich gegeneinander irgendwelche Sachen an den Kopf zu schmeißen…
Winston Churchill hat mal gesagt „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen, die jemals ausprobiert wurden.“
Wobei Demokratie ein kaum oder unzureichend definierter Begriff ist…

Bin mal gespannt, was die anderen zu deinem Beitrag sagen.

Gute Besserung an alle.

Sie haben mit dem neuen System eben wieder weiter ihre Sauerein gemacht :smile:

Banken und Inflation
Hallo,

Es handelt sich also um eine Art Kreislaufsystem, bei welchem
die Banken Geld in die Wirtschaft hineinpumpen, das dann als
Tilgung+Zinsen wieder zurückfließt. Der Prozeß ist zweistufig:

1. Stufe = Zentralbank + Sparkunden --> Kreditinstitut,
  2. Stufe = KI --> Kreditkunden (und jeweils umgekehrt).
    Wenn ich es richtig verstehe, wird dabei durch die
    Zentralbank, die Geld an das KI verleiht, die Geldmenge erhöht
    (das der Sparkunden war ja bereits vorhanden)?

richtig; wobei es nicht ganz unwichtig ist, welches Geldmengenaggregat man betrachtet. Die echte Liquidität im System wird jedenfalls ausschließlich von der Zentralbank bestimmt.

Die Frage ist nun, auf welche Weise überstanden die Banken wie
im Beispiel die Deutsche Bank eine solche Zeit, was tun sie
während dessen?

Kreditinstitute leiden erst einmal nicht unter der Geldentwertung, weil Aktiv- und Passivseite gleichermaßen an Wert verlieren, also Schulden und Vermögen. Wie ich inzwischen nachgelesen habe, haben 1923 wohl die meisten Institute die Vergabe von Krediten eingestellt.

Ohne dafür eine explizite Erkärung gefunden zu habe, gehe ich davon aus, daß das daran lag, daß die Schuldner ihre alten Kredite bspw. mit einem Tagesgehalt zurückgeführt haben, während gleichzeitig gerne wieder Kredite aufgenommen wurden, weil die ja schon ein paar Stunden später nur noch die Hälfte wert waren. Stinnes hat mit dieser Technik wohl letztlich sein Imperium aufgebaut. Für die Kreditinsitute war das natürlich eine arbeitsintensive aber wenig lukrative Veranstaltung.

Komischerweise habe ich keine weiteren Details gefunden. Ich werde aber, wenn ich Zeit habe, dazu noch ein bißchen recherchieren. Jedenfalls eine sehr interessante Frage.

Gruß
C.

edit: Titel geändert

Hallo Sorokin,
>>>Es wirt nicht nur immer mehr, es wird sogar IMMER SCHNELLER mehr

Hallo Helmut,
erkläre mir bitte wie ein Krieg (zerbombte Städte, gekillte Menschen, kaput gemachte Produktivstätten wie Firmen und das dortige Maschinenmaterial usw. usf.) Geld machen sollte :smile:

Es hat nur den negativen Einfluss, dass nix mehr produziert werden kann und damit auch nix merh verkauft werden kann, also eine jegliche Geldeinnahme erst einmal für lange Zeit gestoppt ist.

Ausserdem können tote Menschen und Firmen ihre Schulden auch nicht mehr zurückzahlen (siehe heute Griechenland - da können sie sich nur tot-sparen !!). Es ist also für dei, welche die Kriege machen oder auch dieBanken nur ein „Verlustgeschäft“ (das sah man an Deutschland und an den Nachfolgen des II. Weltkrieges, da mussten erst Dollars hineingepumt werden, die wir nachher auch wieder zurückzahlen müssen -Reparationszahlungen !!).

Den Banken blieb nur der Gewinn des Vermögens von Toten, wenn keine Erben mehr da waren (siehe auch den Streit in den letzten Jahren von jüd. Organisationen mit der Schweiz wegen der Nummernkonten bzw. Schwarzgeldern der Juden).

Also wie man nachweisen kann (auch für die USA und Russland gilt dies - Tschetschenienkrieg, Krieg in Afganistan, für dei USA ebenso dort, in Vietnam und Kambotscha usw. usf. Auch die Weltraumgeschich-ten wurden diesen Staaten zu viel !!)
Sie können das alles nicht mehr finanziell tragen. Daher haben wir auch die DDR bekommen (Kohl hat da keine Ehrung verdient !!). Daher wollen auch die USA und Rußland nur noch gemeinsam in den Weltraum !! Daher ziehen sie sich nun schön langsam auch aus Fremdstaaten zurück (haben dort ja sowieso nix zu suchen - ausser Gold, Benzin usw. das Ihnen nicht gehört - wie damals bei den Indianern !!).

Das WELT-KARMA vergißt N I E. Und Aktion = Reaktion. Was der Mensch säht das muss er ernten [Bibel-text] So ist auch Rom zugrunde gegangen. Die unterdrückten Völker, die man zum arbeiten und Kriegführen brauchte haben sich dann später gegen ihre Unterdrücker gewandt und das röm. Reich zerschlagen :smile:

So auch heute die Verschwörungstheoretiker :smile:
Denen man in früheren Zeiten übel nachgestellt hat.
Daher auch die hohe ahlt der „Burnot-Kranken“.
Die menschliche Psyche wird angegriffen
(!! Passt auf !! DIes ist eine neue Art der Kriegsführung !!)

Man sollte aus Geschichte lernen (auch die Amis und Russen !!).

Alles Gute beim Nachdenken über Zusammenhänge wünscht Dir
Guruji

Hallo Helmut,
nach längerm Nachdenken bin ich auf folgende evtl. Lösung gestoßen, die man auch bei Ärzten einführen sollte, denn eine Handlung eines Fachmanns ist nicht unbedingt mit einer anderen Handlung eines anderen Fachmanns oder eines aus der selben Branche ganz zu vergleichen. Aber dies lässt sich ja auch durch eine Übereinkunft innerhalb der Fachgremien lösen !! Dazu bräuchte man ja auch keine Politiker. Haben die Ingenoieur mit der HOAI ja auch nicht einer Abstimmung im Parlament bedurft - oder haben sie da schon mal was gehört ??

So schlage ich vor (und die Wirkung auf die Psyche eines Kunden wäre auch eine bessere !!) dass man diese Geschäfte, die ja „Dienstleistungen“ sind nur noch mit Rechnung ausführt.

Also eine Überweisung kostet eben X,-- €. Eine Beratung pro Stunde
Y,-- € als für 1/4 Stunde Y/4,-- €. Geht der Kunde darauf ein weiß er was er zu zahlen hat. Auch bei den moslemischen Banken weiß man ja:
Kriegst Du 100.000,-- € Kredit, dann zahlst Du in 5 Jahren X,-- € zurück. Damit weißt Du ganz genau auf was Du Dich einlässt und übrigends - dies sind auch Zinsen !!

Und wenn Du einen konkreten PREIS siehst wirst Du schon nachdenklicher !! und fällst nicht so schnell in die Schuldenfalle !!
Auch kann man dann sagen:
Du bekommst nur nocheinmal Kredit, wenn Du den alten bezahlt hast.
Das reduziert die HAftund der Bank für die twaigen Verluste :smile:
Und der Bürger muss nicht einspringen wie bei der Griechenland-rettung !!

Genauso kann man die „Ärzte-Abrechnung“ gestalten. Nicht auf eine Krankheit und deren zugrundeliegenden Materialien usw. (ist viel zu arbetisintensiv !!) abstellen, sondern auf konkrete Stundnlohnsätze für bestimmte Ärztegruppen und deren Mitarbeiter oder anderer Fachkräfte wie Labor, Röntgen, Schwestern, Fahrer usw.(so wie z.B. auch bei den Honoraren für Juristen oder Bauingenieuren - siehe die HOAI !!)

Das sollten sich mal die klugen Politikern, Ministerien und Beamten durch den Kopf gehen lassen, denn der WUST an heutigen Vorschriften und deren Vermehrung ist nicht mehr von den im Berufsleben stehenden zu bewältigen !! (siehe Burnout und andere Krankheiten wie Tumor, Lunge, Säufer, Scheidungsfälle, Gehirnschläge usw.).

Wolle ndie uns alle umbringen !! Dezimieren ??
Dann bekommens se ja auch keine Rente mehr !!
Und unausgebildete Fremdländer, die man rein lässt, lösen das Fachproblem auch nicht - oder ??

Alle Gute bei Ihren Überlegungen - auch für die nächst Wahl -
wünscht Ihnen
Guruji