Hallo Kruemel!
Ich habe meine Sicht der Dinge vertreten ohne dabei
irgendjemanden anzugreifen.
Sachlich zu Argumentieren bedeutet nicht ausschließlich, niemanden anzugreifen. Sachlichkeit besteht auch darin, auf alle Argumente anderer einzugehen und sich nicht nur die Dinge rauszusuchen, die man gerne hört. Ein Stephen Kingbuch als Vergleich, bei so einer Diskussion, miteinzubeziehen ist übrigens nicht sachlich!
Es handelt sich bei „The Stand“ um ein fiktives Werk und ist nicht geeignet um in der Realität damit zu argumentieren.
In diesem Buch spiegelt sich eine idealistische Wunschvorstellung:
Die Erde wäre ohne uns besser dran!
Das ist aber nicht der Fall und deswegen leben wir in der Realität und müssen unser Verhalten dieser anpassen.
Idealismus ist zum träumen da- die Realität zum handeln.
Es ist ein Thema was jeder für sich selbst ausmachen muss. Du
hast Recht, es ist ein schwieriges Thema, da es kein
Dazwischen gibt.
Klar gibt es ein Dazwischen! Standardmäßig Tiere zu kastrieren ist genauso verwerflich, wie garnicht zu kastrieren!
Es muss eigentlich jeder Einzelfall abgewogen werden.
Das ist aber bei der riesen Anzahl von heimatlosen Katzen nicht möglich,
da Du sonst in manchen ländlichen Regionen, knietief durch verendende Katzen warten müsstest.
Das ist überspitzt dargestellt würde aber tatsächlich in die Richtung gehen.
Die Tiere sind nunmal unserer menschlichen
Willkür ausgesetzt.
Genau und deswegen ist es wichtig, diesen (sowieso unwillkommenen) Katzenkindern, diese grausame menschliche Willkür von Anfang an nicht zuzumuten.
Ursprünglich wollte ich wissen wo die freilebenden Katzen
schlafen. Die Sache mit der Kastration hat sich aus meiner
Vika ergeben.
Deine Vika ist öffentlich! Du musst also damit rechnen, dass sie gelesen wird und der ein oder andere darauf reagiert.
Ausserdem hast Du in deinem Eröffnungsartikle folgendes gesagt:
„Um ehrlich zu sein möchte ich auch gerne wissen was ihr sonst noch so bei freilebenden Katzen beobachtet habt.“
Du machst es einem aber auch nicht leicht, weil Du auf viele
gute Argumente einfach nicht eingegangen bist.
Welche Argumente meinst du?
Siehst Du?! Du hast Sie einfach nicht wahrgenommen!
Und warum sollte ich auf alles
eingehen?
Nicht auf alles…aber Ignoranz ist auch nicht die Lösung!
Es geht hier nicht nur um deine Person (sorry),
sondern auch darum Sachverhalte richtig darzustellen.
Mein Anliegen stand in der Überschrift, der
überflüssige Rest war einfach nur unverschämte Belehrung.
Warum interpretierst Du andere Meinungen als
„unverschämte Belehrungen“ ?
Manche sogar von Leuten die nicht einmal Kontakt zu Tieren
haben.
Woher willst Du wissen wer hier mal Kontakt mit welchen Tieren und wann hatte?
Würde ich im Internet wirklich jeden Beitrag ernst
nehmen, oh weia…
Wenn es um ernste Themen geht sollte man andere Menschen ernstnehmen!
Ich habe Dich auch ernstgenommen.
Das macht den Eindruck (betonung auf Eindruck), dass Du die
Meinungen anderer von vorne herein ablehnst.
Welche meinst du?
Die Meinungen, die nicht deinen Vorstellungen entsprochen haben!
Wie kommt es eigentlich, dass man in Zeilen fremder Leute
soviel persönliches, aber vorallem pessimistisches hinein
interpretiert?
Das kann man nicht immer umgehen und das hast Du in diesem Artikel auch zu Genüge getan. Denke nicht, das nur die anderen Fehler machen.
Natürlich geht es um Erfahrungen und einige haben hier
erstaunliche Erfahrungen in dem Bereich Tiermedizin und
Tierhaltung.
Diese Leute haben auch sehr freundlich und nett geantwortet,
weil sie wissen, dass alle Tiere (so wie die Menschen)
individuell gestrickt sind.
Es haben Dir hier sehr viele erfahrene Tierhalter,auch nicht so freundlich geantwortet.
Ob die Leute erfahren sind, kann man erst beurteilen wenn man selber ausreichende Erfahrung hat und schon länger ihre verschiedenen Artikel intensiv gelesen hat.
Wenn Du dir einredest, dass nur unerfahrene Tierhalter deine Meinung nicht unterstützen ist das nicht Sachdienlich.
Wenn Du fragst was Kopfnüsse von Katzen zubedeuten haben und
nicht weißt das Katzen vorwiegend Nachts jagen, zweifelt so
mancher an deiner fachlichen Kompetenz und schließt daraus auf
die Qualität deiner Antworten.
Das mit den Kopfnüssen war mir fremd, obwohl ich viele Jahre
Erfahrungen mit Katzen hatte. Jedoch hatte ich sie damals
nicht so wahr genommen wie heute. Die Nachtaktivität war mir
bekannt nur hatte ich es vergessen. Aber dafür gleich von
unqualifizierten Leuten angepöbelt zu werden ist auch nicht
das wahre.
Die Leute haben Dir sogar erklärt, was Köpfchengeben bedeutet und die Leute, die Dich „anpöpeln“ (deine Interpretation) sind nicht automatisch unqualifiziert, nur etwas zu offensiv.
Ich habe hier auch schon mein Fett weggekriegt und habe daraus gelernt!
Ich habe mich mit der Meinung der anderen auseinander gesetzt und doch noch etwas neues gelernt.
Wenn Du vielleicht etwas offener auf diverse Argumente
reagiert hättest, hätten viele auch nicht so ablehnend auf
Dich reagiert.
So langsam kannst du die Vertreternummer für die Pöbler
ablegen.
Auch wieder eine Interpretation- deinerseits und nicht im geringsten sachlich. Ich fühle mich durch so eine Bemerkung provoziert…
Eine venünftige Antwort auf so einen Satz wirst Du nur selten erhalten.
Rede von deiner Sicht, aber bitte nicht im Namen
anderer.
Das ist meine Sicht und ich habe nur versuchen wollen, dir gewisse Reaktionen zuerklären.
Wie hätte ich denn reagieren sollen?
Ein bißchen offener und einsichtiger.
Du musst deine Meinung ja nicht aufgeben, kannst sie doch aber ein bißchen realistischer gestalten.
Z.B.:
Ich bin der Meinung, dass der Mensch nicht über Tiere entscheiden sollte und in ihren natürlichen Zyklus nicht einschreiten sollte…
Ich weiß aber inzwischen, dass es manchmal Ausnahmen geben muss, um das Leid der Tiere möglichst gering zuhalten…Oder so ähnlich…
Man lernt nie aus und sollte immer offen für Erfahrungen
anderer ein.
Wer denkt das er alles weiß, hört auf zu lernen!
Was meinst du warum ich hier nach einer Info zu Katzen gesucht
habe? Aus Langeweile?
Ne. Aber bestimmt auch nicht weil Du so super Erfahrungen mit Katzen hast.
Du erwartest von uns Toleranz bezeichnest aber eine Frau, die
nach ihren Vorstellungen handelt, als bekloppt? Das ist
moralisch nicht in Ordnung.
Um Gottes Willen wie kommst du darauf, ich erwarte Toleranz?
Auf welche meiner Zeilen/Worte basiert deine Interpretation?
In dieser Antwort, z.B., beschwerst Du dich über „unverschämte Belehrungen“ und Pöpelein- da sind Ausläufer der Intoleranz.
Wieso liest du nicht genau das was dort steht? Natürlich ist
die Frau bekloppt. Sie klaut die Katzen vor den Häusern der
Besitzer und verkauft sie weiter.
Das war für mich so, nicht aus deinen Zeilen, erkenntlich und aufregen brauchst Dich jetzt auch nicht.
Du hast meine Frage (mit dem Scheunentor) auch nicht richtig gelesen.
Da wirst du mit dieser Meinung nicht alleine dastehen. Ändert
aber nichts an meiner Meinung.
An dieser Stelle bist Du auf meine Aussage eingegangen. Geht doch!
Wenn Du jetzt noch kurz begründet hättest (nur der Form halber), hätte ein sachlicher Austausch zwischen uns stattgefunden.
Nein und deswegen ist es wichtig die Meinungen anderer zu
akzeptieren, vor allem wenn man selber Akzeptanz fordert.
Wo habe ich Akzeptanz gefordert? Eher Einsicht!
Gut, dann eben Einsicht…
Du forderst Einsicht, hast aber selber keine.
Nichts für Ungut, aber genau das was gerade geschieht, wollte
ich vermeiden. Das Lamentieren um nichts.
Warum antwortest Du dann?
Pass auf wir schliessen das ganze jetzt ab!
Meine Eindrücke der Kastration meiner Katzen:
Ich bin unheimlich traurig, dass meine Katzen nie Kinder bekommen werden. Sie hätten bestimmt ganz bezaubernde Babies gekriegt und ich hätte es so schön gefunden ihnen das Wunder der Geburt zuüberlassen.
Aber wo hätte ich die Kleinen hingeben sollen? Ich konnte sie nicht behalten und die Tierheime sind total überfüllt. Ich habe mir für die Katzenwelpen ein schönes zuhause gewünscht, konnte aber nicht dafür sorgen, dass sie es wirklich schön haben werden.
Also habe ich meine Katzen kastrieren lassen und habe ein gutes Gewissen dabei.
lieber einmal kurz schmerzhaft in das Leben, meiner katzen eingreifen, als ihren Nachkommen ein langes qualvolles Leben in schlechter Haltung zu bescheren.
Das war meine persönliche Meinung aus Erfahrung.
Ich bin 27 Jahre alt, habe seit 16 jahren Katzen, zur Zeit 3 Stück, und lerne Tierhomöopathie aus Überzeugung.
Das ist alles was ich Dir dazu sagen kann. Jetzt musst Du natürlich sehen, was Du mit meiner Aussage anfängst.
Liebe Grüße
Marah