Wo schlafen freie Katzen?

Sie ist nicht offen für Argumente und Fakten.

Bewundernswert wie du das aus den wenigen Sätzen schließen
kannst.

Ich habe mir alle ihre Beiträge in diesem Thread durchgelesen, auch die Antworten auf die Post der anderen. Selbst ihre Antwort auf dein Post hat gezeigt, dass sie sich nur die Rosinen aus deinem Post rausgepickt hat und den Rest ignoriert. Denn auch du hast angedeutet, dass sie zwar hehre Absichten hat, aber falsch handelt. Sie hat auch bei dir nicht gesagt, dass sie ihr Handeln ändern wird. Sie hat die Argumente der anderen entweder ignoriert oder Gerüchte oder eigene Interpretationen angeführt. Selbst die höflichen Aufforderungen der Naturschutzvereine, die diese jedes Jahr zum Winter veröffentlichen, kennt sie zwar, ignoriert sie aber, weil die Vereine ihrer Meinung nach auch nur Geld anhäufen wollen …

Von der Geschichte mit den Kitten, die nach Kruemels Meinung besser so lange an die Wand geklatscht werden, bis sie tot sind, als die Elterntiere zu kastrieren, damit keine „überflüssigen“ Kitten entstehen, mal ganz abgesehen. Das gefällt dir auch nicht, wenn ich dich richtig einschätze.

Es lohnt sich also wirklich nicht, Kruemel zum Umdenken zu bewegen. Sie wird es nicht tun.

Bis denne
Schnoof

3 „Gefällt mir“

Danke! (ein wenig off topic!)
Hi zusammen,

ich habe diese Diskussion sehr aufmerksam verfolgt.

Als Stadtkind, grade mal seit 5 Monaten auf dem Land lebend, hab ich einige wenige Male fröhlich Nüsse und Mandeln auf die Terrasse geworfen (nein, nienienicht Kuchen und son Gedönse! Nur Mandeln und Nüsse!), weil ich damit die hier herumspringenden Eichhörnchen ein wenig näher an meine Fenster locken wollte.

Das lasse ich ab sofort schön bleiben!

Auch den Plan, in Kürze ein Vogelhäuschen zu kaufen und in den Garten zu stellen, um die Vögel zu beobachten und ihnen „was gutes zu tun“, habe ich verworfen.

Fazit: Artgerechte „Zu“-fütterung nur bei extremer Kälte. Ansonsten gibbet nüscht mehr!!! Wald und Wiesen gibt es hier zur Genüge, sodass sich die Tiere sehr gut allein ernähren können!

Ihr habt mir vor Augen gehalten, dass man den Wildtieren absolut keinen Gefallen tut, wenn man ihnen das Futter vor die Nase setzt.

Wie war ein guter Spruch weiter unten? „Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht“??? Weise, weise!!!

Klasse, dass immer wieder neue Denkanstöße durchs Forum in Gang gebracht werden!

Gruß,

Luzie

Habe da eine Frage: Was bedeuten diese Kopfnüsse? Und statt
Kopf hat er mal meine Nase erwischt. Das tat weh aua

Du meinst dieses Anstubsen mit der „Stirn“? Ich bilde mir ein, dass das Zeichen der Zuwendung sind. Unser älterer Kater leckt daraufhin dem jüngeren einmal über den Kopf. Wollte der jüngere dann auch mal bei unserem Hund machen, der hat ihn dann nur etwas verdutzt angeguckt… hehe
Aber „Köpfchengeben“ ist schon ne Art, die Zuneigung auszudrücken, glaub ich.

Grüsse
Krümel

Gruß, finnie

Hallo Schnoof,

weiß du, ich hab es nicht so sehr persönlich gemeint, daß ich genau dir geantwortet habe. Es trifft andere auch.

Ich finde es menschlich einfach daneben, zu sagen, daß es sich nicht lohnt, sich weiter mit einem Menschen abzugeben. Und wenn es wirklich so wäre, muß man einen Menschen öffentlich nicht so erniedrigen.

Und wer will wissen, daß nicht doch was von dem Gesagten ankommt. Vielleicht braucht es eine Weile und noch andere Anregungen bis die Erkenntnis reift und umgesetzt wird. Weil sie jetzt eine Meinung äußert muß sie doch nicht die nächsten 50 Jahre dran festhalten. (Obwohl es Exemplare der Gattung Mensch gibt, die sich nicht fortentwickeln.)

Von der Geschichte mit den Kitten, …
Das gefällt dir auch nicht, wenn ich dich richtig einschätze.

Nein, das gefällt mir auch nicht. Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich als Mensch Leben zulasse, muß ich dem Leben auch eine Lebenschance geben.

Es lohnt sich also wirklich nicht, Kruemel zum Umdenken zu
bewegen. Sie wird es nicht tun.

Kann sein. Aber das weißt du nicht.
Sie öffentlich als hoffnungslosen Fall darzustellen wird sie nicht grad ermutigen.
Ich finde auch sie hat eine Chance verdient.

Gruß Steffi

Aber „Köpfchengeben“ ist schon ne Art, die Zuneigung
auszudrücken, glaub ich.

Jau, ist laut Katzenbuch auch so ne Art „Begrüßung“…

Hallo,

Köpfchernreiben dient der Begrüßung sowie Markierung. Katzen haben an an Kinn und Wangen Duftdrüsen, die Pheromone (Gesichtshormone)produzieren.

Gruß
Maja

Hi Ulf

also sollte man nur bei richtig kaltem Wetter füttern?

Liebe Grüße
Siân

also sollte man nur bei richtig kaltem Wetter füttern?

Hallo Siân,
fachlich: ja

Allerdings mache ich kein Dogma daraus. Wenn jemand, der kaum Chancen zur Naturbeobachtung hat (wohnt in einer Betonwüste und das Fenster ist der einzige Kontakt zur Außenwelt) „darf“ er auch in Maßen (nicht in Massen) füttern, wenn es die Vögel nicht unbedingt brauchen. Dann aber bitte nur in den Wintermonaten.
Wenn man sich zur Winterfütterung entschieden hat, soll man es über die Zeit des harten Frostes durchziehen, da sich die Vögel an die Futterplätze gewöhnen.

Unnötige Fütterung vermindert die natürliche Auslese. Meisen legen z.B. 12-14 Eier (dann noch ggf. 2-3 Bruten im Jahr), weil nur die stärksten überleben. Wenn der Mensch sich dann einmischt, fördert das keine gesunde Population.

Nur bei ganz extremen, andauernden Witterungsbedingungen (starker Frost, dicke Schneeschicht) ist es fachlich sinnvoll, eine Winterfütterung zu betreiben, da die Gefahr besteht, dass auch ein Großteil der gesunden Tiere stirbt.
Dann ist die Hilfe aber weniger für die Allerweltsarten angebracht, die ans Fenster kommen.

Eine gut strukturierte Landschaft, in der es auch Feldhecken und Hochstaudenfluren gibt (letzteres empfindet der gemeine Deutsche als unordentlich), sichert das Überleben der Arten. Der Stieglitz nennt sich auch Distelfink. Aber wo in der urbanen Landschaft dürfen Disteln im Winter noch stehen?

Wer die Möglichkeit hat, in Blicknähe beerentragende Büsche zu haben, kann im Winter Vogelarten beobachten, die sonst kaum zu sehen sind. Ich kann mich noch an eine Anfrage mit Foto im Forum erinnern, wo ein Trupp Wacholderdrosseln in den Büschen saß. Mitten in der Stadt.

Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hi Ulf!

Danke.

Liebe Grüße
Siân

Danke an alle die vernünftig & sachlich
geantwortet haben.
Beim Rest kann ich nur den Kopf schütteln.

Denn egal was für unterschiedliche Einstellungen man zum Thema Kastration haben mag, es sind und bleiben MEINUNGEN die auf Argumente, Erfahrungen, Diskussionen oder Interviews usw zu Pro und Kontra Kastration geführt haben! Beide Seiten haben nachvollziehbare Begründungen die den einen überzeugen und den anderen abschrecken. Dies ist jedoch kein Grund sich im Ton zu vergreifen.

Die meisten Menschen in meiner Umgebung kastrieren alles was ihnen in die Hände kommt. Eine Bekloppte aus der Nachbarschaft sammelt sogar fremde Tiere ein und lässt sie in Tierheimen kastrieren. Davor vermittelt sie die Tiere an andere Leute, damit diese die Kastration bezahlen.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

@ Steffi Becker
Vielen Dank für die Erklärung zum Trockenfutter.
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellte, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

@ marah

Es war mein Fehler, bin nicht genau auf deine Frage eingegangen. Natürlich finde ich es nicht in Ordnung, gar verwerflich, wenn Katzenbabys an die Wand geschmettert werden. Sollte ich so etwas jemals beobachten würde ich die Täter ebenfalls gegen eine Wand schmettern.

Ich bin der Meinung, dass der Mensch nicht zu entscheiden hat ob ein Tier jemals Junge bekommt oder nicht.

Natürlich werden diese Tiere auch überfahren, aber
nichtkastrierte Tiere beachten
viele Gefahren nicht so wenn sie im Hormonrausch sind.
Überleg mal wann die meisten Tiere überfahren werden!
Das ist im Frühlind zur Paarungszeit.

Unsere Nachbarin hatte vor 3 Jahren noch 11 kastrierte Katzen auf dem Hof. Bis auf 3 sind alle überfahren worden. Also zieht dieses Argument nicht.

Gruss
Krümel

geantwortet haben.
Beim Rest kann ich nur den Kopf schütteln.

Hallo Kruemel!
Hast Du denn immer sachlich argumentiert?
Es handelt sich hierbei um ein schwieriges Thema.
Das Schicksal von ungewollten Kitten ist kein gutes und ihr Leid berührt
viele Menschen sehr tief im Herzen!

Denn egal was für unterschiedliche Einstellungen man zum Thema
Kastration haben mag, es sind und bleiben MEINUNGEN die auf
Argumente, Erfahrungen, Diskussionen oder Interviews usw zu
Pro und Kontra Kastration geführt haben! Beide Seiten haben
nachvollziehbare Begründungen die den einen überzeugen und den
anderen abschrecken. Dies ist jedoch kein Grund sich im Ton zu
vergreifen.

Das einige sich im Ton vergriffen haben ist auch nicht so toll…
Du machst es einem aber auch nicht leicht, weil Du auf viele gute Argumente einfach nicht eingegangen bist.
Das macht den Eindruck (betonung auf Eindruck), dass Du die Meinungen anderer von vorne herein ablehnst.
Natürlich geht es um Erfahrungen und einige haben hier erstaunliche Erfahrungen in dem Bereich Tiermedizin und Tierhaltung.
Wenn Du fragst was Kopfnüsse von Katzen zubedeuten haben und nicht weißt das Katzen vorwiegend Nachts jagen, zweifelt so mancher an deiner fachlichen Kompetenz und schließt daraus auf die Qualität deiner Antworten.
Wenn Du vielleicht etwas offener auf diverse Argumente reagiert hättest, hätten viele auch nicht so ablehnend auf Dich reagiert.
Man lernt nie aus und sollte immer offen für Erfahrungen anderer ein.
Wer denkt das er alles weiß, hört auf zu lernen!

Die meisten Menschen in meiner Umgebung kastrieren alles was
ihnen in die Hände kommt. Eine Bekloppte aus der Nachbarschaft
sammelt sogar fremde Tiere ein und lässt sie in Tierheimen
kastrieren. Davor vermittelt sie die Tiere an andere Leute,
damit diese die Kastration bezahlen.

Du erwartest von uns Toleranz bezeichnest aber eine Frau, die nach ihren Vorstellungen handelt, als bekloppt? Das ist moralisch nicht in Ordnung.
Ich persönlich finde das Handeln dieser Frau alles andere als bekloppt.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Nein und deswegen ist es wichtig die Meinungen anderer zu akzeptieren, vor allem wenn man selber Akzeptanz fordert.

@ marah

Es war mein Fehler, bin nicht genau auf deine Frage
eingegangen. Natürlich finde ich es nicht in Ordnung, gar
verwerflich, wenn Katzenbabys an die Wand geschmettert werden.
Sollte ich so etwas jemals beobachten würde ich die Täter
ebenfalls gegen eine Wand schmettern.

Da bin ich jetzt aber beruhigt. Ich war wirklich geschockt…

Ich bin der Meinung, dass der Mensch nicht zu entscheiden hat
ob ein Tier jemals Junge bekommt oder nicht.

Das ist ja auch in Ordnung aber bei domestizierten Tieren muss man manchmal
Kompromisse eingehen, weil die Natur nicht mehr auf sie aufpassen kann.

Natürlich werden diese Tiere auch überfahren, aber
nichtkastrierte Tiere beachten
viele Gefahren nicht so wenn sie im Hormonrausch sind.
Überleg mal wann die meisten Tiere überfahren werden!
Das ist im Frühlind zur Paarungszeit.

Unsere Nachbarin hatte vor 3 Jahren noch 11 kastrierte Katzen
auf dem Hof. Bis auf 3 sind alle überfahren worden. Also zieht
dieses Argument nicht.

Das dieses Argument bei Dir nicht „zieht“ kann man bei diesen Erfahrungen ja sogar nachvollziehen.
Auch wenn mir das für Nachbarin sehr leid tut, sollte man aber bedenken das diese Situation nicht das große Ganze widerspiegelt.
Wenn man Statistiken in Betracht zieht, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Die Meinungen die in einem Forum erhälst, beziehen sich auf diese Hintergründe und sind deswegen nicht als unwichtig abzutun.
Du musst die Meinungen anderer ja nicht bedingungslos akzeptieren aber behalte sie doch einfachmal im Hinterkopf und beobachte mit diesen Aspekten weiter das Leben der Katzen in deiner Umgebung. So bleibst Du kritisch aber wirst nicht ignorant.
Wenn ich dich abgestempelt und verurteilt hätte, würde ich Dir jetzt nicht schreiben.
Versuch doch mal dich mit der „bekloppten“ Dame zu unterhalten und frage sie mal warum sie so handelt! Offentheit und Neugierde haben noch keinem geschadet…

Liebe Grüße
Marah

Hallo Marah,

Hast Du denn immer sachlich argumentiert?

Ich habe meine Sicht der Dinge vertreten ohne dabei irgendjemanden anzugreifen.

Es handelt sich hierbei um ein schwieriges Thema.

Es ist ein Thema was jeder für sich selbst ausmachen muss. Du hast Recht, es ist ein schwieriges Thema, da es kein Dazwischen gibt. Die Tiere sind nunmal unserer menschlichen Willkür ausgesetzt.

Ursprünglich wollte ich wissen wo die freilebenden Katzen schlafen. Die Sache mit der Kastration hat sich aus meiner Vika ergeben.

Du machst es einem aber auch nicht leicht, weil Du auf viele
gute Argumente einfach nicht eingegangen bist.

Welche Argumente meinst du? Und warum sollte ich auf alles eingehen? Mein Anliegen stand in der Überschrift, der überflüssige Rest war einfach nur unverschämte Belehrung. Manche sogar von Leuten die nicht einmal Kontakt zu Tieren haben. Würde ich im Internet wirklich jeden Beitrag ernst nehmen, oh weia…

Das macht den Eindruck (betonung auf Eindruck), dass Du die
Meinungen anderer von vorne herein ablehnst.

Welche meinst du?
Wie kommt es eigentlich, dass man in Zeilen fremder Leute soviel persönliches, aber vorallem pessimistisches hinein interpretiert?

Natürlich geht es um Erfahrungen und einige haben hier
erstaunliche Erfahrungen in dem Bereich Tiermedizin und
Tierhaltung.

Diese Leute haben auch sehr freundlich und nett geantwortet, weil sie wissen, dass alle Tiere (so wie die Menschen) individuell gestrickt sind.

Wenn Du fragst was Kopfnüsse von Katzen zubedeuten haben und
nicht weißt das Katzen vorwiegend Nachts jagen, zweifelt so
mancher an deiner fachlichen Kompetenz und schließt daraus auf
die Qualität deiner Antworten.

Das mit den Kopfnüssen war mir fremd, obwohl ich viele Jahre Erfahrungen mit Katzen hatte. Jedoch hatte ich sie damals nicht so wahr genommen wie heute. Die Nachtaktivität war mir bekannt nur hatte ich es vergessen. Aber dafür gleich von unqualifizierten Leuten angepöbelt zu werden ist auch nicht das wahre.

Wenn Du vielleicht etwas offener auf diverse Argumente
reagiert hättest, hätten viele auch nicht so ablehnend auf
Dich reagiert.

So langsam kannst du die Vertreternummer für die Pöbler ablegen. Rede von deiner Sicht, aber bitte nicht im Namen anderer.
Wie hätte ich denn reagieren sollen?

Man lernt nie aus und sollte immer offen für Erfahrungen
anderer ein.
Wer denkt das er alles weiß, hört auf zu lernen!

Was meinst du warum ich hier nach einer Info zu Katzen gesucht habe? Aus Langeweile?

Du erwartest von uns Toleranz bezeichnest aber eine Frau, die
nach ihren Vorstellungen handelt, als bekloppt? Das ist
moralisch nicht in Ordnung.

Um Gottes Willen wie kommst du darauf, ich erwarte Toleranz? Auf welche meiner Zeilen/Worte basiert deine Interpretation? Wieso liest du nicht genau das was dort steht? Natürlich ist die Frau bekloppt. Sie klaut die Katzen vor den Häusern der Besitzer und verkauft sie weiter.

Ich persönlich finde das Handeln dieser Frau alles andere als
bekloppt.

Da wirst du mit dieser Meinung nicht alleine dastehen. Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Nein und deswegen ist es wichtig die Meinungen anderer zu
akzeptieren, vor allem wenn man selber Akzeptanz fordert.

Wo habe ich Akzeptanz gefordert? Eher Einsicht!

Nichts für Ungut, aber genau das was gerade geschieht, wollte ich vermeiden. Das Lamentieren um nichts.

Liebe Grüsse
Krümel

Hallo Kruemel!

Ich habe meine Sicht der Dinge vertreten ohne dabei
irgendjemanden anzugreifen.

Sachlich zu Argumentieren bedeutet nicht ausschließlich, niemanden anzugreifen. Sachlichkeit besteht auch darin, auf alle Argumente anderer einzugehen und sich nicht nur die Dinge rauszusuchen, die man gerne hört. Ein Stephen Kingbuch als Vergleich, bei so einer Diskussion, miteinzubeziehen ist übrigens nicht sachlich!
Es handelt sich bei „The Stand“ um ein fiktives Werk und ist nicht geeignet um in der Realität damit zu argumentieren.
In diesem Buch spiegelt sich eine idealistische Wunschvorstellung:
Die Erde wäre ohne uns besser dran!
Das ist aber nicht der Fall und deswegen leben wir in der Realität und müssen unser Verhalten dieser anpassen.
Idealismus ist zum träumen da- die Realität zum handeln.

Es ist ein Thema was jeder für sich selbst ausmachen muss. Du
hast Recht, es ist ein schwieriges Thema, da es kein
Dazwischen gibt.

Klar gibt es ein Dazwischen! Standardmäßig Tiere zu kastrieren ist genauso verwerflich, wie garnicht zu kastrieren!
Es muss eigentlich jeder Einzelfall abgewogen werden.
Das ist aber bei der riesen Anzahl von heimatlosen Katzen nicht möglich,
da Du sonst in manchen ländlichen Regionen, knietief durch verendende Katzen warten müsstest.
Das ist überspitzt dargestellt würde aber tatsächlich in die Richtung gehen.

Die Tiere sind nunmal unserer menschlichen
Willkür ausgesetzt.

Genau und deswegen ist es wichtig, diesen (sowieso unwillkommenen) Katzenkindern, diese grausame menschliche Willkür von Anfang an nicht zuzumuten.

Ursprünglich wollte ich wissen wo die freilebenden Katzen
schlafen. Die Sache mit der Kastration hat sich aus meiner
Vika ergeben.

Deine Vika ist öffentlich! Du musst also damit rechnen, dass sie gelesen wird und der ein oder andere darauf reagiert.
Ausserdem hast Du in deinem Eröffnungsartikle folgendes gesagt:

„Um ehrlich zu sein möchte ich auch gerne wissen was ihr sonst noch so bei freilebenden Katzen beobachtet habt.“

Du machst es einem aber auch nicht leicht, weil Du auf viele
gute Argumente einfach nicht eingegangen bist.

Welche Argumente meinst du?

Siehst Du?! Du hast Sie einfach nicht wahrgenommen!

Und warum sollte ich auf alles
eingehen?

Nicht auf alles…aber Ignoranz ist auch nicht die Lösung!
Es geht hier nicht nur um deine Person (sorry),
sondern auch darum Sachverhalte richtig darzustellen.

Mein Anliegen stand in der Überschrift, der
überflüssige Rest war einfach nur unverschämte Belehrung.

Warum interpretierst Du andere Meinungen als
„unverschämte Belehrungen“ ?

Manche sogar von Leuten die nicht einmal Kontakt zu Tieren
haben.

Woher willst Du wissen wer hier mal Kontakt mit welchen Tieren und wann hatte?

Würde ich im Internet wirklich jeden Beitrag ernst
nehmen, oh weia…

Wenn es um ernste Themen geht sollte man andere Menschen ernstnehmen!
Ich habe Dich auch ernstgenommen.

Das macht den Eindruck (betonung auf Eindruck), dass Du die
Meinungen anderer von vorne herein ablehnst.

Welche meinst du?

Die Meinungen, die nicht deinen Vorstellungen entsprochen haben!

Wie kommt es eigentlich, dass man in Zeilen fremder Leute
soviel persönliches, aber vorallem pessimistisches hinein
interpretiert?

Das kann man nicht immer umgehen und das hast Du in diesem Artikel auch zu Genüge getan. Denke nicht, das nur die anderen Fehler machen.

Natürlich geht es um Erfahrungen und einige haben hier
erstaunliche Erfahrungen in dem Bereich Tiermedizin und
Tierhaltung.

Diese Leute haben auch sehr freundlich und nett geantwortet,
weil sie wissen, dass alle Tiere (so wie die Menschen)
individuell gestrickt sind.

Es haben Dir hier sehr viele erfahrene Tierhalter,auch nicht so freundlich geantwortet.
Ob die Leute erfahren sind, kann man erst beurteilen wenn man selber ausreichende Erfahrung hat und schon länger ihre verschiedenen Artikel intensiv gelesen hat.
Wenn Du dir einredest, dass nur unerfahrene Tierhalter deine Meinung nicht unterstützen ist das nicht Sachdienlich.

Wenn Du fragst was Kopfnüsse von Katzen zubedeuten haben und
nicht weißt das Katzen vorwiegend Nachts jagen, zweifelt so
mancher an deiner fachlichen Kompetenz und schließt daraus auf
die Qualität deiner Antworten.

Das mit den Kopfnüssen war mir fremd, obwohl ich viele Jahre
Erfahrungen mit Katzen hatte. Jedoch hatte ich sie damals
nicht so wahr genommen wie heute. Die Nachtaktivität war mir
bekannt nur hatte ich es vergessen. Aber dafür gleich von
unqualifizierten Leuten angepöbelt zu werden ist auch nicht
das wahre.

Die Leute haben Dir sogar erklärt, was Köpfchengeben bedeutet und die Leute, die Dich „anpöpeln“ (deine Interpretation) sind nicht automatisch unqualifiziert, nur etwas zu offensiv.
Ich habe hier auch schon mein Fett weggekriegt und habe daraus gelernt!
Ich habe mich mit der Meinung der anderen auseinander gesetzt und doch noch etwas neues gelernt.

Wenn Du vielleicht etwas offener auf diverse Argumente
reagiert hättest, hätten viele auch nicht so ablehnend auf
Dich reagiert.

So langsam kannst du die Vertreternummer für die Pöbler
ablegen.

Auch wieder eine Interpretation- deinerseits und nicht im geringsten sachlich. Ich fühle mich durch so eine Bemerkung provoziert…
Eine venünftige Antwort auf so einen Satz wirst Du nur selten erhalten.

Rede von deiner Sicht, aber bitte nicht im Namen
anderer.

Das ist meine Sicht und ich habe nur versuchen wollen, dir gewisse Reaktionen zuerklären.

Wie hätte ich denn reagieren sollen?

Ein bißchen offener und einsichtiger.
Du musst deine Meinung ja nicht aufgeben, kannst sie doch aber ein bißchen realistischer gestalten.
Z.B.:
Ich bin der Meinung, dass der Mensch nicht über Tiere entscheiden sollte und in ihren natürlichen Zyklus nicht einschreiten sollte…
Ich weiß aber inzwischen, dass es manchmal Ausnahmen geben muss, um das Leid der Tiere möglichst gering zuhalten…Oder so ähnlich…

Man lernt nie aus und sollte immer offen für Erfahrungen
anderer ein.
Wer denkt das er alles weiß, hört auf zu lernen!

Was meinst du warum ich hier nach einer Info zu Katzen gesucht
habe? Aus Langeweile?

Ne. Aber bestimmt auch nicht weil Du so super Erfahrungen mit Katzen hast.

Du erwartest von uns Toleranz bezeichnest aber eine Frau, die
nach ihren Vorstellungen handelt, als bekloppt? Das ist
moralisch nicht in Ordnung.

Um Gottes Willen wie kommst du darauf, ich erwarte Toleranz?
Auf welche meiner Zeilen/Worte basiert deine Interpretation?

In dieser Antwort, z.B., beschwerst Du dich über „unverschämte Belehrungen“ und Pöpelein- da sind Ausläufer der Intoleranz.

Wieso liest du nicht genau das was dort steht? Natürlich ist
die Frau bekloppt. Sie klaut die Katzen vor den Häusern der
Besitzer und verkauft sie weiter.

Das war für mich so, nicht aus deinen Zeilen, erkenntlich und aufregen brauchst Dich jetzt auch nicht.
Du hast meine Frage (mit dem Scheunentor) auch nicht richtig gelesen.

Da wirst du mit dieser Meinung nicht alleine dastehen. Ändert
aber nichts an meiner Meinung.

An dieser Stelle bist Du auf meine Aussage eingegangen. Geht doch!
Wenn Du jetzt noch kurz begründet hättest (nur der Form halber), hätte ein sachlicher Austausch zwischen uns stattgefunden.

Nein und deswegen ist es wichtig die Meinungen anderer zu
akzeptieren, vor allem wenn man selber Akzeptanz fordert.

Wo habe ich Akzeptanz gefordert? Eher Einsicht!

Gut, dann eben Einsicht…
Du forderst Einsicht, hast aber selber keine.

Nichts für Ungut, aber genau das was gerade geschieht, wollte
ich vermeiden. Das Lamentieren um nichts.

Warum antwortest Du dann?

Pass auf wir schliessen das ganze jetzt ab!
Meine Eindrücke der Kastration meiner Katzen:
Ich bin unheimlich traurig, dass meine Katzen nie Kinder bekommen werden. Sie hätten bestimmt ganz bezaubernde Babies gekriegt und ich hätte es so schön gefunden ihnen das Wunder der Geburt zuüberlassen.
Aber wo hätte ich die Kleinen hingeben sollen? Ich konnte sie nicht behalten und die Tierheime sind total überfüllt. Ich habe mir für die Katzenwelpen ein schönes zuhause gewünscht, konnte aber nicht dafür sorgen, dass sie es wirklich schön haben werden.
Also habe ich meine Katzen kastrieren lassen und habe ein gutes Gewissen dabei.
lieber einmal kurz schmerzhaft in das Leben, meiner katzen eingreifen, als ihren Nachkommen ein langes qualvolles Leben in schlechter Haltung zu bescheren.

Das war meine persönliche Meinung aus Erfahrung.
Ich bin 27 Jahre alt, habe seit 16 jahren Katzen, zur Zeit 3 Stück, und lerne Tierhomöopathie aus Überzeugung.

Das ist alles was ich Dir dazu sagen kann. Jetzt musst Du natürlich sehen, was Du mit meiner Aussage anfängst.

Liebe Grüße
Marah