Wo sitzen die telefonjoker bei jauch?

hi,
obige frage interessiert mich mal. sie sollen/duerfen ja wohl nicht die sendung sehen, denn sonst koennte man ja durch mitgoogeln einiges vorab rausfinden, also werden sie irgendwo abgeschottet sitzen. allerdings finde ich den aufwand fuer 30 moegliche joker ( drei pro kandidat ) ziemlich hoch, diese in regionalstudios unterzubringen bzw einen aufpasser dazuzusetzen.
also w-w-w?
gruss
khs

obige frage interessiert mich mal. sie sollen/duerfen ja wohl
nicht die sendung sehen, denn sonst koennte man ja durch
mitgoogeln einiges vorab rausfinden, also werden sie irgendwo
abgeschottet sitzen. allerdings finde ich den aufwand fuer 30
moegliche joker ( drei pro kandidat ) ziemlich hoch, diese in
regionalstudios unterzubringen bzw einen aufpasser
dazuzusetzen.

Hi,

soviel ich weiß, sitzen die daheim am eigenen Telefon. Die Sendung können sie nicht sehen, weil die aufgezeichnet und erst später ausgestrahlt wird.

Gruß
Kreszenz

o.k.
das mit der aufzeichnung spricht dafuer, aber trotzdem bestaenden dann die moeglichkeiten

1. flink zu googeln
  2. eine ganze armee von mithoerenden experten im raum zu haben…

also denkst du es nur, weisst es aber nicht
gruss
khs

Hallo Karl-Heinz,

ich kann mich an eine Sendung erinnern, in der nicht der Joker selbst ans Telefon kam, sonder dessen Frau, die Joker sitzen also wohl schon zu Hause, und müssen auch nicht zwingend alleine sein.

gruß
Heavy

hi

o.k.
das mit der aufzeichnung spricht dafuer, aber trotzdem
bestaenden dann die moeglichkeiten

1. flink zu googeln
  2. eine ganze armee von mithoerenden experten im raum zu
    haben…

das googeln würde man hören *g* tippgeräusche, vor allem dann wenns schnell gehen muss, hörst du eigentlich immer … und es ist nicht viel zeit …

also denkst du es nur, weisst es aber nicht

ich weiss es weil mal ein Bericht drüber kam … da hat einer der für den „promiteil“ immer mal als Telefonjoker eingesetzt wird drüber berichtet dass man eben auf abruf daheim sitzt in der Hoffnung dass man möglichst nicht angerufen wird oder wenn doch sich dann doch mindestens nicht blamiert :o)

Gruß Hexerl

hallo,

das googeln würde man hören *g* tippgeräusche

aber das eingeloggtsein in einem IRC-channel, in dem von 200 leuten ausschließlich jene was sagen die es wissen, würde man NICHT hören!! und das funktioniert!

gruß
datafox

Hallo datafox,

das googeln würde man hören *g* tippgeräusche

aber das eingeloggtsein in einem IRC-channel, in dem von 200
leuten ausschließlich jene was sagen die es wissen, würde man
NICHT hören!! und das funktioniert!

Und wie stellst Du den 200 Leuten die eigentliche Frage? Per Telephatie? Wohl weniger, also würde man doch wieder das Tickern der Tastatur hören! :smile:

Gruss,
SylviaM

Hi,

die Joker sitzen normal im trauten Heim und warten während der Aufzeichnung auf den Anruf. In der kurzen Zeitspanne von vielleicht fünfzehn Sekunden nach der Fragestellung ist eine Befragung im Internet oder der aufgeregten Großfamilie, das Warten auf Antworten und das Auswerten der richtigen Informationen faktisch unmöglich.

Gruß, Joachim

hallo,

Und wie stellst Du den 200 Leuten die eigentliche Frage? Per
Telephatie? Wohl weniger, also würde man doch wieder das
Tickern der Tastatur hören! :smile:

achso ja, ich vergaß: es läuft ja nicht im fernsehen! na dann halt ein yahoochat mit mikrofon. ich wiederhole einfach die frage und alle tippen los. ich blicke auf den bildschirm und harre dem was da kommt!

gruß
datafox

hallo,
weisst du oder glaubst du es?

meine ueberlegung ist: man kann sehr wohl konzentriert mit suchmaschinen arbeiten, wenn man sie beherrscht.

und ich denke bei dem kompetenzteam auch nicht an eine nervoese grossfamilie, sondern an eine grosse anzahl von hochkonzentrierten brainstormern, die ausschliesslich aus dem grund, die frage richtig zu beantworten, zusammengefunden haben. und so ein team ware mir bei der 500.000 eurofrage auch ne sechstellige summe wert.
gruss
khs

und ich denke bei dem kompetenzteam auch nicht an eine
nervoese grossfamilie, sondern an eine grosse anzahl von
hochkonzentrierten brainstormern, die ausschliesslich aus dem
grund, die frage richtig zu beantworten, zusammengefunden
haben. und so ein team ware mir bei der 500.000 eurofrage auch
ne sechstellige summe wert.

Das sind ja nette Überlegungen, aber wie bezahlst du dein Expertenteam wenn du nicht auf den Stuhl kommst, oder den Telefonjoker schon viel früher verschleisst?

Aber stimmt schon, prinzipiell ausschließen kann man so was wohl nicht, ich halte es aber in der Praxis für sehr schwer umsetzbar (ohne aufzufliegen).

gruß
Heavy

die Joker sitzen normal im trauten Heim und warten während der
Aufzeichnung auf den Anruf. In der kurzen Zeitspanne von
vielleicht fünfzehn Sekunden nach der Fragestellung ist eine
Befragung im Internet oder der aufgeregten Großfamilie, das
Warten auf Antworten und das Auswerten der richtigen
Informationen faktisch unmöglich.

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre, dass ein Zuschauer, sobald der Kandidat in die Mitte kommt, mit seinem Handy den Telefonjoker anwählt, sodass dieser die ganze Fragerei mithören kann. So hat er Zeit, sich vorzubereiten.

Empfang im Studio
Hi!

Wenn Du tatsächlich Dein Handy mit reinnehmen darfst, bezweifel ich, dass der Empfang im Fernsehstudio besonders toll sein wird.

Irgendjemand sagte mir mal, dass ein Studio fast abgeschirmt sei

LG
Guido

Hi
ich als Bekannte einer Bekannten von einem Telefonjoker, allerdings in
Österreich, glaub aber das die recht gleich sind, weiss nur, das sie zuhause
sind, und kein Radio hören dürfen, keinen Fernseher an und es darf niemand in der
Wohnuung sein. Also recht strenge Regeln. Und eigentlich dürfen sie dann auch
niemanden was erzählen, da die sendungen ja aufzeichnungen sind.

LG

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
weisst du oder glaubst du es?

Ich weiss es. Ich hab´ da mal gearbeitet. :wink:

meine ueberlegung ist: man kann sehr wohl konzentriert mit
suchmaschinen arbeiten, wenn man sie beherrscht.

Selbst wenn: in der Praxis sorgt beim unbedarften Telefonjoker spätestens die laufende TV-Aufzeichnung mit der Möglichkeit, sich zumindest verbal völlig zu blamieren, für größere Aufregung. Gleichzeitig muss man absolut leise tippen, darf sich nicht verschreiben, muss gefundene Informationen filtern und noch in Konversation mit dem Fragesteller stehen - das alles in höchstens fünfzehn Sekunden. Bleibt man bei der Praxis, ist das nach wie vor faktisch unmöglich. Klar: eine Frage wie „Wie lautete der zweite Vorname vom berühmten Jazz-Sänger xyz“ ließe sich recht leicht ergooglen, bei anderen Fragenstrukturen („Der Mars ist wie viel mal kleiner als die Sonne?“) wird nach Durchsicht der ersten zwei Suchergebnisse aber schon die Leitung getrennt, ohne daß Du ein Wort gesagt hast.

und ich denke bei dem kompetenzteam auch nicht an eine
nervoese grossfamilie, sondern an eine grosse anzahl von
hochkonzentrierten brainstormern, die ausschliesslich aus dem
grund, die frage richtig zu beantworten, zusammengefunden
haben. und so ein team ware mir bei der 500.000 eurofrage auch
ne sechstellige summe wert.

Na ja, ob das so sinnvoll ist: hier musst Du darauf achten, daß Deine Lautsprecherfunktion am Telefon und damit Dein „Betrug“ für Dein Gegenüber (ein gesamtes Studio, Jauch, viele Mitarbeiter mit sehr sensiblen Kopfhörern und später ein Millionenpublikum) nicht hörbar ist. Dann musst Du wiederum lautlos in höchstens fünfzehn Sekunden die Information aus dem „Kompetenzteam“ filtern, die richtig sein könnte. Währenddessen musst Du noch etwas Konversation mit dem Kandidaten betreiben und auch noch Deine Antwort loswerden - wieder einmal: in der Praxis ist das ganze kaum möglich. Sicherlich, eine Chance besteht - aber wenn Du das ganze mal realistisch und unter allen Vorraussetzungen durchspielst, bleibt´s beim Wunschtraum.

gruss
khs

Gruß, Joachim

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre, dass ein Zuschauer,
sobald der Kandidat in die Mitte kommt, mit seinem Handy den
Telefonjoker anwählt, sodass dieser die ganze Fragerei
mithören kann. So hat er Zeit, sich vorzubereiten.

Mobiltelefone sind im Studio strengstens verboten. Und selbst wenn es möglich wäre, aus dem Studio empfangstechnisch herauszukommen: überall hängen Atmo-Mikros und Lautsprecher, in denen man das typische Empfangs/Sende-Geräusch des Handys (halte mal ein Handy an einen Lautsprecher, während Du irgendwo anrufst) laut und deutlich vernehmen würde - damit wäre der Schwindel aufgeflogen.

Gruß, Joachim

Zusatz
Bei vielen Spielshows mit Telefonjokern sitzt während der Aufzeichnung ein Mitarbeiter beim Joker zu Hause. Ob das momentan bei „Millionär“ der Fall ist, weiß ich nicht - meine Zeit dort liegt schon weiter zurück. Definitiv sind aber der Joker und der Kandidat an vertragliche Regeln gebunden, deren Bruch - etwa durch Betrug - zum Verlust des gesammten Gewinns führt. Grob gesagt: wenn mein Joker bei 500 Euro schummelt, ich gewinne die Million und die Schummelei kommt raus, bin ich die Million wieder los.

Was exakt zur Schummelei gehört, kann ich allerdings für heute nicht sagen - ich gehe aber davon aus, daß Telefonkonferenzen, Internetnutzung und eine Expertenkommission ebenso illegal sind wie die Handynutzung im Studio.

Gruß, Joachim

das habe ich mir schon ueberlegt…

Na ja, ob das so sinnvoll ist: hier musst Du darauf achten,
daß Deine Lautsprecherfunktion am Telefon und damit Dein
„Betrug“ für Dein Gegenüber (ein gesamtes Studio, Jauch, viele
Mitarbeiter mit sehr sensiblen Kopfhörern und später ein
Millionenpublikum) nicht hörbar ist. Dann musst Du wiederum
lautlos in höchstens fünfzehn Sekunden die Information aus dem
„Kompetenzteam“ filtern, die richtig sein könnte.

hallo, das sehe ich nicht so problematisch:

ich stelle mir das so vor, dass mein telefon natuerlich ueber rueckkopplungsfreien lautsprecher laeuft.
mein kompetenzteam hoert die frage zeitgleich, jeder vom team hat die buchstaben a,b,c,d, auf tafeln bei sich.

wer es weiss, haelt einfach den buchstaben hoch - es ist also quasi ein publikumsjoker mit fachleuten, wer es nicht weiss, haelt nichts hoch. wenn das team gut mit einzelnen fachgebieten besetzt ist, reicht im prinzip dann ein hochgehaltener buchstabe…

o.k. mit der suchmaschine koennte es in stress ausarten, aber warum auch da nicht noch einige oerators im hintergrund…

gruss
khs

Hi,

was, wenn sich Dein Kompetenzteam irrt? Einer, der sich sicher ist, aber leider falsch liegt reicht ja…

Wendy

rehi,
das kann natuerlich passieren. ausgangspunkt meiner fragestellung war eigentlich die erschreckend schwache ausbeute beim telefonjoker, und ich will einfach nur wissen, welche vorkehrungen man zur besseren performance treffen kann…
gruss
khs