Wo soll man sich beschweren, wenn Mülltonnen nicht geleert werden?

Hallo zusammen,

wir mieten eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Seit sehr langer Zeit wurden unsere Mülltonnen nicht geleert, sodass die überfüllt sind und man nicht mal an sie ran kann, da es voll mit Müll auch daneben ist. Außerdem sind da ganz viele grüne Fliegen und große Ratten schon. Außerdem ist eigentlich die ganze Straße schmutzig. Man schon nicht mal die Fenster aufmachen, da diese grüne Fliegen in die Wohnung reinfliegen. Es stinkt natürlich auch.

Das ist doch allermindestens peinlich. In vielen Ländern gerade in dieser Zeit desinfiziert man sogar Straßen und Gebäuden.

Man nimmt sogar Fotos von unseren Mülleimer und es wäre echt peinlich, wenn die Fotos dann in andere Länder gehen.

Am schlimmsten ist natürlich, dass das gesundheitsschädlich ist…

Wo sollte man sich beschweren? Letztendlich zahlen wir ja Miete und diese beinhaltet die Müllabfuhr…

Oder macht es eher keinen Sinn, sich irgendwo zu beschweren, da man sowieso nicht tun würde?

Danke

Hallo,

wie wär’s mit einem Anruf bei der Müllabfuhr?

Gruß
Christa

2 Like

Wenn es schon so weit gekommen ist würde ich das Gesundheitsamt einschalten. Ansonsten bei deiner Gemeinde/Ordnungsamt vorsprechen, die sollen der Müllabfuhr Dampf machen.
Sollte dein Vermieter seiner Pflicht nicht nachgekommen sein (Müllentsorgung nicht bezahlt) wird ihm die Stadt hoffentlich die Rechnung präsentieren.

Bei schlimmen und andauernden Zuständen käme auch eine Mietminderung in Betracht.

Mülltonnen müssen zum Leeren am Abfuhrtermin an die Straße gestellt werden.
Wer ist zum Rausstellen zuständig? Gibt es einen Hausmeister? Oder müssen das lt. Mietvertrag die Mieter reihum selbst machen?

Komische Frage.
Als erstes natürlich beim Vermieter, wo sonst?.
Falls dieser nicht reagiert: beim Ordnungs- und/oder Gesundheitsamt.

1 Like

Hallo,
als erstes mal klaeren, wie der normale Ablauf ist.
.
Wer stellt die Tonnen an die Strasse
Fuer welche Abfuhrtermine wird bezahlt, woechentlich, monatlich oder (Es wird nicht bezahlt an die Gemeinde, wenn voll dann leeren)
Wessen Tonne ist mangelhaft, Name, ansprechen
Ist der Inhalt geeignet zur Abfuhr (wenn falsch gefuellt, wird manchmal nicht abgefahren)
Wer hat die Reinigung der Flaeche auszufuehren rund um die Tonnen (Kehrwoche?)
.
Diesbezueglich im eigenen Mietvertrag, bei Vermieter und Gemeinde Infos suchen. Danach gezielt handeln. Einfach laestern, ich sitze hier und keiner faehrt meinen Muell ab, erscheint sehr kurz gedacht.