Kann mir jemand Orte oder Gegenden nennen, wo die Winterheide (Erica carnea) natürlich wächst?
Guten Tag Darley,
[dies ist ein Forum, das eine Anrede zu Beginn schätzt … siehe FAQ]
Kann mir jemand Orte oder Gegenden nennen, wo die Winterheide
(Erica carnea) natürlich wächst?
ich zitiere:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/erica-carnea
dabei besonders den Punkt:
Vorkommen - Biotop, Verbreitung und Häufigkeit: Erica carnea wächst wild vor allem in Böden, die ausreichend feucht sind, jedoch ohne Staunässe, und auch kalkhaltig sein können. Felsen, Flussauen, lichte Kieferwälder, verbreitet in den Mittelgebirgen und Alpen (montan bis subalpin), häufig, nicht gefährdet, nicht geschützt.
Wenn Deine Frage ihren Grund nicht in Hausaufgabenerledigung hat - und dafür habe ich Dir hiermit eigentlich schon das Nötigste verraten, möchtest Du dann ganz Europa bereisen?
bzw. worauf zielt Deine Frage ab?
Willst Du Wildpflanzen sammeln?
Oder anders gesagt - ohne von Dir zu erfahren, wo Dein Standort ist, wäre es wenig sinnvoll, Dir einen Wildstandort z.B. in meiner Region anzubieten.
viele grüße
Geli
Hallo Geli,
danke für Deine Antwort,
ja ich würde gerne ein paar Wildpflanzen von E. carnea sammeln. Mein Standort ist Norddeutschland und ich vermute die nächsten Vorkommen sind in der Alpenregion, aber wo genau könnte ich welche finden?
Gruß
Darley
Hallo Darley,
ja ich würde gerne ein paar Wildpflanzen von E. carnea
sammeln. Mein Standort ist Norddeutschland und ich vermute die
nächsten Vorkommen sind in der Alpenregion, aber wo genau
könnte ich welche finden?
nun, wie mir google verraten hat, versuchst Du es ja wirklich an allen (Forums)Fronten … nur nicht dort, wo man es Dir möglicherweise wirklich sagen kann: in den Botanischen Gärten Deutschlands (oder bei erwerbsmäßigen Zuchtbetrieben).
Wenn überhaupt gibt es dort zuverlässige Karteien von Standorten. Leider Gottes ist der gesamte europäische Alpenraum inzwischen intensiv genutzte Kukturlandschaft - da kannst Du eigentlich nur noch die Nationalparks angehen, also z.B. den von Berchtesgaden oder den Nationalpark Bayerischer Wald - jeweils die Kernzonen, soweit sie überhaupt zugänglich sind.
----vielleicht mal bei den Verwaltungen nachfragen?
viele Grüße
Geli
Nationalpark und Sammeln - schwierig
Hallo!
- da
kannst Du eigentlich nur noch die Nationalparks angehen, also
z.B. den von Berchtesgaden oder den Nationalpark Bayerischer
Wald - jeweils die Kernzonen, soweit sie überhaupt zugänglich
sind.
Ja und mit sammeln sieht es da eher schlecht aus, vermute ich mal - kommt drauf an, zu welchem Zweck.
----vielleicht mal bei den Verwaltungen nachfragen?
Aber das Fragen kostet ja nichts.
Grüße
kernig