Birke beschneiden

Hallo Baumexperten!

Habe in meinem Garten ein selbstgezogenes Birkenbäumchen (der Samen ging mal zufällig neben einem Kaktus in einem Blumentopf auf) von inzwischen 2 m Höhe. Da ich diesen Baum gerne als Schattenspender nutzen möchte, die Birke aber nach meiner Beobachtung rank und schlank schnell in die Höhe wachsen will, nun meine Frage: Wie bringe ich den schönen Baum dazu, mehr in die Breite statt in die Höhe zu wachsen, natürlich ohne ihm Schaden zuzufügen? Kann ich einfach den am höchsten gewachsenen Mitteltrieb abschneiden, wenn ja, jetzt schon oder erst dann, wenn er insgesamt die Wunschhöhe (ca. 5-6 m)erreicht hat? Wie gesagt, stelle ich mir für später bei der Krone eher eine Kugelform wie beim Apfelbaum vor.
Apropos Apfelbaum, hiermit komme ich zu meiner zweiten Frage. Habe vor zwei Jahren in meinem Garten drei kleine Apfelbäumchen (Halbstamm)gesetzt. Mit welcher Methode bringe ich die schon ab Gärtnerei ziemlich himmelwärts wachsenden Äste dazu, ebenfalls mehr in die Breite statt in die Höhe zu wachsen. Soll ich evtl. an die einzelnen Äste Gewichte hängen (wenn ja, welche?) oder was kann mir der Fachmann vorschlagen?

Freue mich über jede sachdienliche Antwort

Gruß

Rudolf

Hallo Baumexperten!

bin ich nicht, hatte/habe aber mehrer Birken … jetzt sind es noch 2

Habe in meinem Garten ein selbstgezogenes Birkenbäumchen (der
Samen ging mal zufällig neben einem Kaktus in einem Blumentopf
auf) von inzwischen 2 m Höhe. Da ich diesen Baum gerne als
Schattenspender nutzen möchte, die Birke aber nach meiner
Beobachtung rank und schlank schnell in die Höhe wachsen will,

rank und schlank nur in den Anfangsjahren.
Unsere 30jährige Dame ist jetzt 15m hoch und fast ebenso breit.
Würden wir sie nicht regelmäßig aufasten, hingen die untersten Zweige auch noch auf den Rasen

nun meine Frage: Wie bringe ich den schönen Baum dazu, mehr in
die Breite statt in die Höhe zu wachsen, natürlich ohne ihm
Schaden zuzufügen? Kann ich einfach den am höchsten
gewachsenen Mitteltrieb abschneiden, wenn ja, jetzt schon oder
erst dann, wenn er insgesamt die Wunschhöhe (ca. 5-6
m)erreicht hat?

• kein Mensch bringt eine Birke dauerhaft in Form
  • je länger Du wartest, desto längere Neuäste treibt sie
  • ich hatte mal eine Birke im Topf, das hat sie etwas gebremst
  • wenn Du schneidest, musst Du grundsätzlich immer alle Äste beschneiden
  • und die Prozedur im Winter bei Saftruhe machen. Im Frühjahr bluten Birken und zwar heftig, wenn man sie beschneidet!

Wie gesagt, stelle ich mir für später bei der
Krone eher eine Kugelform wie beim Apfelbaum vor.

dann beschneide die Birke wie eine Buchsbaumkugel. Du wirst sozusagen am Ball bleiben müssen und spätestens im Juli noch einmal nachschneiden müssen. Freiwillig machen Birken das nicht mit.

Apropos Apfelbaum, hiermit komme ich zu meiner zweiten Frage.
Habe vor zwei Jahren in meinem Garten drei kleine
Apfelbäumchen (Halbstamm)gesetzt. Mit welcher Methode bringe
ich die schon ab Gärtnerei ziemlich himmelwärts wachsenden
Äste dazu, ebenfalls mehr in die Breite statt in die Höhe zu
wachsen. Soll ich evtl. an die einzelnen Äste Gewichte hängen
(wenn ja, welche?) oder was kann mir der Fachmann vorschlagen?

Ich fürchte, das kann ich Dir via Internet und Wort nicht genau erklären.
Zum Einen muss ein Apfelbaum erst einmal einen senkrechten Zweig treiben, den sogenannten „Langtrieb“, um im Folgejahr an diesem Langtrieb Kurztriebe zu entwickeln, aus denen Blüten/Äpfel entstehen.
Äpfel entstehen immer an waagrecht stehenden, bzw. nach unten zeigenden Zweigen.
Einige „Apfelerzieher“ hängen in der Tat kleine Gewicht an Äste.
Wir tun es nicht; wir warten, bis wir genügend Blütenansätze sehen und schneiden dann alles überflüssige weg.
Das ist aber eine Sache, die man sehen muss, wenn man vor dem Baum steht.

Am besten funktioniert tatsächlich der Besuch eines Obstbaumschneidekurses.
Mach Dich mal bei Gartenbauverein/Kleingartenbauverein/Gartenbauamt Deiner Stadt/Gartenbaubeauftragtem Deiner Stadt/Deines Landkreises schlau.
Derartiges gibt es in jeder Region.

viele grüße
Geli