Wo wird der Standard eingestellt?

Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich Mail-Links anklicke.

Vor längerer Zeit hatte ich T-Online-Mail 4.0 upgedatet (was für ein Wort!) auf T-Online-Mail 5.0. Dann aber hatte ich die Version 5.0 wieder deinstalliert und die Version 4.0 weiterverwendet.

Wenn ich nun aber einen Mail-Link anklicke, öffnet sich immer noch die Version 5.0 (funktioniert aber nicht), ist also wohl nicht ganz vollständig entfernt worden. So muss ich jedesmal den Bildschirmlink umständlich in 4.0 hineinkopieren.

Wo kann ich einstellen, dass ich die Mail-Links wieder mit 4.0 öffnen kann - so wie es normal wäre?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Wo kann ich einstellen, dass ich die Mail-Links wieder mit 4.0
öffnen kann - so wie es normal wäre?

Hallo Thomas,
überprüfe doch mal folgenden Eintrag:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Dateitypen und suche nach dem Eintrag (Dateityp) URL:MailTo-Protokoll > Erweitert > „open“ markieren und Bearbeiten anklicken.
Hier sollte der Pfad unter Anwendung für diesen Vorgang: auf dein deinstalliertes Mailprogramm hinweisen - diesen also entsprechend anpassen, wenn nötig…

Gruss
Bueno

Systemsteuerung
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort, die mir schon sehr weitergeholfen hat.

überprüfe doch mal folgenden Eintrag:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung >
Ordneroptionen > Dateitypen
und suche nach dem Eintrag
(Dateityp) URL:MailTo-Protokoll > Erweitert >
„open“ markieren und Bearbeiten
anklicken.
Hier sollte der Pfad unter Anwendung für diesen
Vorgang:
auf dein deinstalliertes Mailprogramm hinweisen -
diesen also entsprechend anpassen, wenn nötig…

An der Stelle „Ordneroptionen“ scheitert das Ganze, weil ich noch Windows 98 und nicht XP fahre und dieses Wort in meiner Version fehlt, aber dein Hinweis hat mir trotzdem sehr geholfen, weil ich jetzt mit regedit in der Registry den „MailTo“-Eintrag gefunden und eliminiert habe (es waren merkwürdigerweise zwei Einträge). Nun klappt es zwar immer noch nicht mit dem Anklicken von Mailadressen, aber die ewig langen Wartezeiten für den Fehlaufruf sind weg. Es erscheint nur noch eine kurze Fehlermeldung, die ich wegklicken kann.

Jetzt werde ich morgen oder in den nächsten Tagen noch einmal versuchen, ob ich den Pfadeintrag für mein 4.0-Mailprogramm dort eintragen kann oder ob ich das Ganze noch einmal installieren müsste. Das wäre etwas bedauerlich, weil ich die 4.0-Version als CD nicht mehr besitze und die 5.0-Version aus welchen Gründen auch immer nach einem Update streikt (ich habe mehrere stundenlange Versuche hinter mir, T-Online 5.0 funktionstüchtig zu installieren …).

Aber nochmal danke für deinen Hinweis, der mir ungeheuer viel unnötige Wartezeit spart, weil ich nach einem unbeabsichtigten Anklicken von solchen Links bisher immer minutenlang (!) warten musste, bis das System überhaupt wieder bereit war, irgendeine Eingabe zu akzeptieren. Das ist nun endlich dank deiner Hilfe vorbei.

Wenn du noch mehr gute Tipps für mich hättest, wäre ich auch dankbar - aber du hast meine Lebensqualität schon jetzt erheblich (!) gesteigert. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort, die mir schon sehr
weitergeholfen hat.

Hallo Thomas,
freut mich, dass du bereits mit so wenig zufrieden bist :wink:

An der Stelle „Ordneroptionen“ scheitert das Ganze, weil ich
noch Windows 98 und nicht XP fahre und dieses Wort in meiner
Version fehlt,

Es gibt noch einen zweiten Weg, und zwar über den Windows-Explorer
Hier solltest du im Menü Extras/Ordneroptionen/Dateitypen nun weiterkommen…Markiere in der Liste den Eintrag URL:MailTo-Protokoll und klicke auf Bearbeiten und im nächsten Fenster wieder auf Bearbeiten…alles weitere hab ich ja schon einmal beschrieben.

Wenn du noch mehr gute Tipps für mich hättest, wäre ich auch
dankbar - aber du hast meine Lebensqualität schon jetzt
erheblich (!) gesteigert. :smile:

Schau dir auch mal folgende Einträge in der Registry an:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
hier sind deine installierten Mailproggramme eingetragen

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail Schlüssel: (Standard) Dein Mailprogramm ist dein Standard-Mailprogramm eintragen…

Kommst du damit weiter?

Gruss - Bueno

Hallo,

freut mich, dass du bereits mit so wenig zufrieden bist :wink:

jahrelange T-Online-Erfahrung … :smile:

Es gibt noch einen zweiten Weg, und zwar über den
Windows-Explorer
Hier solltest du im Menü
Extras/Ordneroptionen/Dateitypen nun
weiterkommen…Markiere in der Liste den Eintrag
URL:MailTo-Protokoll und klicke auf Bearbeiten
und im nächsten Fenster wieder auf Bearbeiten…alles
weitere hab ich ja schon einmal beschrieben.

Ich finde nur „Internetoptionen“ (nicht aber "Ordneroptionen) und auch dann keinen Eintrag „Dateitypen“ …

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
hier sind deine installierten Mailproggramme eingetragen

Ja, das habe ich gesehen, da sind viele Altlasten eingetragen (Pegasusmail und so weiter).

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail Schlüssel:
(Standard) Dein Mailprogramm
ist dein
Standard-Mailprogramm eintragen…
Kommst du damit weiter?

Nein, leider nicht. Ich hasse Computer …

Herzliche Grüße

Thomas Miller