Wo zahle ich Steuern bei Staaten ohne DBA

Hallo zusammen,

ich habe eine spezielle Frage bezüglich des Bezahlens von Steuern wenn ich in einen Land wohne mit dem es in D kein DBA gibt. Folgende Situation:

• Ich habe einen Arbeitsvertrag mit einer deutschen Firma, zahle also zur Zeit alles in Deutschland
  • ich bin verheiratet,mit Kindern - aber getrennt lebend
  • wir haben ein Haus auf unseren Namen

Jetzt möchte ich in Guatemala leben. Mein Firma würde mich für drei Jahre dorthin entsenden. Ich würde meinen deutschen Arbeitsvertrag behalten.

Jetzt habe ich mal mit dem Finanzamt gesprochen und die sagten mit das ich die Steuern weiterhin hier zahle, da es mit Guatemala kein DBA gibt. Insbesondere da ich weiterhin ein Haus auf meinem Namen in Deutschlabd habe.

Frage: Was kann ich machen damit ich keine Steuern mehr in Deutschland zahle?

Ich würde das Haus auf meine Frau überschreiben. Ich habe keine andere Wohnung in Deutschland. Ich würde mich in Deutschland abmelden. Wenn ich zu Besuch komme lebe ich bei Freunden oder im Hotel.

Wo zahle ich in diesem Fall die Steuern?

Über etwas Hilfe bei der Beantwrtung der Fragen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
gazelle

Hallo Gazelle,

ich habe jahrelang im Ausland gearbeitet, mein Arbeitsvertrag mit einer deutschen Firma wurde allerdings von der Schweiz aus „gesteuert“, weil dort die Personalabteilung ausgelagert war. Ich war zwar weiterhin in Deutschland polizeilich gemeldet (zunächst bei meinen Eltern, dann bei meiner Schwester) aber Steuern habe ich keine gezahlt. Der Grundlohn wurde extrem niedig gehalten, so daß auch die Abgaben in der Schweiz als geringfügig anzusehen waren. Der große Nachteil ist, jetzt im Nachhinein, daß ich in 12 Jahren soviel Rentenversicherung in der Schweiz einbezahlt hatte, wie ich in Deutschland in einem halben Jahr gezahlt hätte. Das Aufwachen kam dann, als ich nach Deutschland kam und die erste Rentenberechnung bekam - aua !!! Also es hat alles Vor- und Nachteile.

Eine Entsendung ist übrigens auch keine Dienstreise, daher kannst Du vor Ort auch keine Reisespesen wie Übernachtungs- und Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen. Die Firma hat keine andere Wahl. Dienstreisen dürfen eine maximale Dauer von derzeit 3 Monaten am Stück (glaube ich) nicht überschreiten, denn dann wird es automatisch eine Entsendung und dafür gelten andere Gesetze.

Die einzige Möglichkeit für „keine Steuern in der BRD“ wäre eine Anstellung bei der örtlich ansässigen Tochter Deines Unternehmens, aber die Folgen wären bzgl. der späteren Rentenbezuges ähnlich wie bei mir.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig bei der Entscheidung helfen, lieber in den sauren Apfel zu beissen als später auf dem Armenteil zu sitzen.

Schöne Grüsse,
Abra-Ka-Dabra

Soweit dich ein deutsches Unternehmen als „Expatriate“ ins Ausland entsendet, wird dir dein Arbeitgeber sicherlich einen Rat geben können.

Guatemala gilt als einer der letzten Tax Heaven und es dürfte nur noch wenige Jahre dauern, dann gibt es auch dort binationale Abkommen.

Vorerst bedeutet das für dich, dass du dein weltweit erwirtschaftetes Einkommen in Deutschland zu versteuern hättest. Dein in Guatemala (lokal) ausgezahltes Gehalt, das meistens bei Expatriates in Höhe des gewährten Kaufkraftausgleichs bzw. Mehraufwandes auch im Gastland der zuständigen Sozial- und Steuerbehörde gemeldet wird, musst du natürlich nach dortigem Recht versteuern.

Nachstehend ein Auszug aus der Länderinfo (German Chamber):

Guatemala
Steuerrecht
2008-02-04
Nachfolgend finden sich sämtliche auf
Unternehmen erhobene Steuern und die
Anzahl ihrer Zahlungen pro Jahr:
Mehrwertsteuer: 12%; 12
Außerordentliche und temporäre Steuern:
1.25%; 4
Körperschaftliche Einkommenssteuer: 31%
(auf den Erlös) oder 5% (auf den Umsatz); 4
Sozialabgaben: 12.67%; 12
Kapitalgewinnsteuer: 31%, 1
Vermögens- / Grundsteuer: 0.9%, 4
Zinsabschlagsteuer: 10%, 12
Werbesteuern: 0.5%, 1

Viele Expatriates bedenken nicht, dass sie bei Wiederausreise gegenüber der Finanzb ehörde des Gastlandes einen Nachweis über die gezahlten Steurbeträge vorlegen müssen. Öfter kommt es dann auch zu saftigen Nachzahlungen und Verzögerungen bei der Ausreise.

Außerdem sind Beiträge zur lokalen Sozialversicherung zu bezahlen, auch wenn man nie im Leben an eine Rentenzeit in Guatemala nachdenken möchte. Aber gelegentlich übernehmen die deutschen Arbeitgeber bzw. deren Betriebsstätten vor Ort diese Aufwendungen.

Überlege gut, ob sich die endgültige Abmeldung lohnt, denn wie willst du den Geldtransfer bewerkstelligen. Wohin überweist dir dein Arbeitgeber das Gehalt, was ist mit der Kranken- und Rentenversicherung?

Vielleicht verlierst du mehr Geld bei Verzicht auf eine durchgängige KV und RV, nur weil du versuchst die ESt zu sparen.

Bevor du etwas entscheidest, würde ich dir zu einem offenen Gespräch mit deinem Arbeitgeber raten.

Unterschätze nicht den Ärger, der auf dich bzw. deine Frau zukommen wird, wenn du Geld aus dem Ausland überweist. Das Geldwäschegesetz ist hammerhart.

Viel Glück!

Steve-HH

hallo gazelle,

tut mir leid, aber da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

vielleicht fragst du mal beim finanzamt nach!!

ansonsten ist es in den ländern mit dba…dort wo du dich mehr als 181 tage aufhälst kannst/musst du die steuern abführen.

Hallo,
wenn du definitiv alles hier in DE abmeldest und in Guatemala lebst.Kannst du wohl auch nur dort deine Steuer zahlen, aber du solltest dir Gedanken machen wie das später auszusehen hat mit deiner Rente. Willst du definitiv drau verzichtet oder willst du nach 3 Jahren zurück nach DE.
Die FA Angestellte haben meisten auch keine Ahnnung über die Sachen und ich würde wenn unklar schnell noch einen Steuerberater besuchen und alles klar stellen.
Wird dein Arbeitsgeber weiterhin für dich hier die Hälfte der Steuer zahlen?Ja bestimmt, wegen deinem Vertrag. Wenn möglich solltest du vielleicht je nachdem einen guatemaleschichen Vertrag machen lassen.
So zahlst du nur noch dor Steuer.
Gruß
Bboli

Hallo, leider kann ich dazu keine Informationen liefern. Sorry. Gruß.

Hallo,
da bin ich die falsche Expertin. Habe von Steuern sehr wenig Ahnung.
Grüße
Gosia

Hallo Abra-Ka-Dabra :wink:

danke für deine Antwort.

Wenn ich die Sozialversicherung in Deutschland zahlen müßte wäre das okay für mich. Aber bei den STeuern gibts halt einen riesen Unterschied - es sind inD ca. 18% mehr, und wenn ich nicht hier lebe und nur mal zu Besuch kommen ist das halt viel Geld.

Altersvorsorge bekomme ich von meiner Firma, und das ich für die Entsendung keine Spesen bekomme hatte ich angenommen. Hier zahle ich ja auch meine Haus selber :wink:

Ob ich mal wieder zurück komme?!?! Ich denke schon, aber wer weis das schon

Viele Grüße
gazelle

Hallo Steve,

danke für deine Antwort.

Die Nebenkosten in Guatemala sind nicht so hoch, insbesondere halten sich nicht viele Firmen dran :wink:
Meine Freundin kommt aus Guatemala, und die erzählt immer mal etwas interessantes.

Mein Geld wird weiter auf mein Konto in D gezahlt, also sollte es keine Probleme geben.
KV und RV möchte ich gerne weiter in D behalten, zumindest wenn möglich. Wenn nicht ist halt auch okay, dann mache ich privat etwas und meine Firma zahlt auch noch eine Rente.

Viele Grüße
gazelle

Hallo BBoli,

ich behalte meinen deutschen Vertrag, aber ich denke ich werde mal beim Steuerberater vorbeigehen. Bei all den Antworten scheint es sinnvoll zu sein :wink:

Gruß
gazelle

Leider kann ich dir deinen Frage nicht beantworten. Wenn du für ein deutsches Unternehmen arbeitest, ist es wahrscheinlich tatsächlich so, wie dir gesagt wurde. Eventuell findest du eine hilfreiche Antwort unter http://www.fachinformationen-finanzen.de
Ansonsten müsste das Finanzamt oder dein Arbeitgeber dir doch da die richtigen Informationen zur Verfügung stellen können…

Hallo

Bite um Entschuldigung ich kann Ihnen nicht helfen, da ich mit den Deutschen Gesetzne nicht vertraut bin.
Komme aus der Alpenrepublik :smile:

Sorry

Gruß

Michael

wohnsitz in deutschland abmelden, du verdienst dein geld im ausland daher nicht steuerpflichtig in D. ich mach das schon 11 Jahre, wohne in den Philippinen, bin privat unter [email protected] zu erreichen

alles gute Christoph

ja ist klar, in Guatemala, wo sonst? Warscheinlich billiger. Aber die Firma wird das bestimmt nicht mitmachen, glaube ich.

Gurss

Henning